1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

memtest98

Discussion in 'Software allgemein' started by grafikpower, Dec 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Wie kann man memtest auf einem USB laden damit es funzt??

    Im bios steht irgendwas mit USB-Zip, USB FDD, USB-CDROM


    Wie kann ich das machen?
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Mit USB hat das zunächst nichts zu tun. Memtest erstellt einen bootfähigen Datenträger. Suche nach einer Version, welche das für ein USB-Stick bewerkstelligt. Im BIOS dann die USB-Boot-Einstellungen probieren, bei welcher vom Stick gebootet wird.
    Gruß Eljot
     
  3. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Hi,
    also ich habe die Datei für USB geladen. Wie mach ich dann weiter? Im Bios steht wie gesagt irgendwas mit USB-Zip, USB CDROM, USB FDD
     
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Es muss eine .exe Memtest86+ Datei auf dem leeren USB Stick sein
    z.B. DOS-Version für USB-Sticks -> , http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ , (sprich, entpackt die .exe auf USB Stick speichern)
    Ueber Bios BootReihenfolge springt's nicht an, daher über Boot Menü F12 nach Start des Rechners drücken, danach kommt eine Auswahl mit dem Namen des USB Sticks, diese anwählen und Enter drücken
    Memtest86+ wird ausgeführt.
     
  5. grafikpower

    grafikpower Kbyte

  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Ich nehme mal an, dass kein Laufwerk weit und breit ist, dass DU mit USB STick den Memtes86+ ausführen versuchst.

    naja, dann musst Du über ein externes Laufwerk od Floppy den
    Memtest86+ starten.
     
  7. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Naklah ist ein Laufwerk vorhanden. Kannst du mir vllt erklären wie man eine Memtest CD erstellt? Kann man ja immermal gebrauchen ;).

    THX
     
  8. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  9. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Ok. Ich meld mic dann nochmal. Vorerst Danke :).
     
  10. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Ich hab an den Einstelllungen nichts verändert, und habe es 1Std laufen lassen. Hier das Ergebniss:

    http://img191.imageshack.us/img191/9015/foto0598.jpg


    Ich kann jetzt kein Ergebniss raus ziehen vvlt kannst du mir ja sagen ob es am Ram liegt oder ob es normale Werte sind.


    Gruß


    EDIT: Ist das eigendlich normal das sich die Festplatte während des Bluescreens ausschaltet?
     
    Last edited: Dec 23, 2009
  11. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    jeder fehler ist einer zu viel.

    bei so vielen fehlern würde ich aber nicht wirklich dem ram (bzw den ram alleine) die schuld geben. ich tippe eher auf eine inkompatibilität oder einem kontaktproblem. ein fehler des cache wäre auch möglich.
     
  12. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    wichtig, entlade Dich elektrostatisch, bevor Du Komponente anfasst.

    auf welche Steckplätze sitzen die 2x2GB Module?
    wenn sie auf 1. und 3. Platz sitzen, dann der 2. RAM auf 2. Platz montieren und Memtest86+ durchlaufen lassen, wenn weiterhin Fehler
    dann die beiden Module einzeln auf 1. Steckplatz testen.
     
  13. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Das Problem ist, mein Kühler ragt über die ersten beiden Rambänke rüber. D.h. ich kann nur die 3-4 benutzen. Ich habe auch bereits die 3-4 mehrmals getauscht. Soll ich die jeweiligen Rams mal einzeln Testen? Muss ich bestimmte einstellungen Tätigen (memtest)?



    Danke für eure zahlreiche hilfe!


    EDIT: Auf wieviel V soll ich die denn laufen lassen? Mein Board stellt komigerweise nur 1,82V zur Verfügung, obwohl 1,8V auf der HP steht.
     
    Last edited: Dec 24, 2009
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  15. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Was für ein Kühler hast DU denn? den Mugen2 mit Lüfter 25mm X 25mm X 120mm, die die beiden ersten Speicherbänken überragen?

    Ja, einzel auf 3. Platz den RAM testen; Nein, Memtest86+ einfach übers Laufwerk (PC Start) starten lassen

    Viele Boards lassen mehr Spannung als im Bios angegeben, und auch eingestellt zu, auch bei den Frequenzen Mhz wird geschummelt. Um sicher zu gehen, müsste man ein Messgerät für die Spannung haben, über ein Auslesetool /-Progr ist das ganze nicht so sicher.
     
  16. grafikpower

    grafikpower Kbyte

  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Anleitung steht doch in den links #14 ! Warum wird das nicht beachtet?
     
  18. grafikpower

    grafikpower Kbyte




    Sorry hatte das überlesen weil mein i-Net Explorer immer direkt nach ganz unten geht.


    Ich finde dieses #14 nicht?
     
    Last edited: Dec 24, 2009
  19. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi

    >Ich finde dieses #14 nicht?

    Und was steht bei deinem letzten Beitrag von heute 13:55 im Kopf
    vor (permalink) ???
    da steht #18

    Also dürfte es nicht so schwer sein #14 zu finden.

    Frohe Weihnachten.
    T-Liner
     
  20. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Das ist mir schon klar. Ganz doof bin ich auch nicht. Ich dachte nur im Link #14. Naja nebensache. Wie gesagt ich teste mal jeweils einen auf Rambank 3. Mal sehen was rauskommt.


    PS: Frohe Weihnachten ebenfalls ;).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page