1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

memtest98

Discussion in 'Software allgemein' started by grafikpower, Dec 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    ja, kannst DU mal so stehen lassen, wegen 0,02V gibt es keine Fehler bei RAM. Nein, Du musst nichts einstellen für den RAM Test, sollte es Fehler geben, dann gib Deine Einstellungen für den RAM (im Bios) an, od hast Du die Bios RAM Einstellungen auf AUTO gelassen?

    Wer hat denn da den CPU Kühler eingebaut? Ist verkehrt rum, grundsätzlich hat man den CPU Kühler so platziert, dass der Lüfter bei den RAM Steckplätze ist. Solange Du "nur" 4GB RAM drin hast, und vorallem die Temperaturen der CPU und GPU im guten Bereich sind, kannst Du den CPU Lüfter so halten bzw auf dem Sockel stehen lassen.
     
  2. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Das Problem bei AMD ist, man kann den Kühler nur in zwei richtungen Platzieren: Lüfter richtung NT od. Lüfter richtung Graka.


    Ich habe bereits das erste Resultat:

    http://img38.imageshack.us/img38/3329/foto0607m.jpg

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich beim 2Ram test mit dem anderen Modul, bereits am anfang auch noch keine Fehler bekommen habe. Das war nähmlich bei 4GB so. Vllt ist das Board defekt, und der 4 Steckplatz ist defekt? Kann man ja einfach Testen wenn der andere Ram durchgelafen ist. Achja und nein es ist nicht auf Auto. Außer (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) die Latencen.
     
    Last edited: Dec 24, 2009
  3. grafikpower

    grafikpower Kbyte

  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Schau erst im Change-Log fürs BIOS-Update nach, ob da was relevantes für dein Problem zutreffend ist.
    BIOS-Flash ist sonst nicht zwingend notwendig.
    Dann aber vergiss nicht, sicherheitshalber ein Backup des alten BIOS.
    Einen RAM_Test nach 2 Durchläufen mit zero errors als erfolgreich hinzustellen, und nach nur brutto 4Std., na ja....wenns sein soll.
    Hast's wohl eilig, die Geschenke auszupacken? [​IMG]
     
  5. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Natürlich habs immer eilig ;). Wie lang soll ich den Ram denn mal Testen?
    Ich möchte halt Wissen ob es ein Ramdefekt, oder aber ein Inkompatibilität ist. Warum ist DDR2 eigendlich im mom so Teuer?
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    teste die ganze Nacht die 4GB RAM
    Anfrage und Angebot bestimmen den Preis.
     
  7. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Mit den 4GB hat er doch Fehler angezeigt (ca 1.600.000 nach 1Std).

    Ich habe für meinen 54,90 bezahlt jetzt kostet er 114,90€ ^^.
    Trotzdem nochmals testen?
     
  8. grafikpower

    grafikpower Kbyte

  9. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    achso, sorry
    nein natürlich nicht, also wenn die beiden Module auf dem Steckplatz 3 und 4 einzeln keine Fehler produzieren, kann sein, dass die Module inkompatibel sind. Wenn sie auf einem Steckplatz Fehler ergeben, dann ist der Steckplatz defekt od der Chipsatz spinnt.
    Wie Mike vorschlug, schaue die Bios Updates LOGFILE an, welche Verbesserungen die haben, wenn nichts über Memory compatibility steht, sondern nur allgem. kann es auch Verbesserung geben. Sichere das bestehende Bios, und führe nach Anleitung von Deinem Mainboard das Bios Flash aus. Wichtig, man sollte 1. zuerst die Default Einstellungen im Bios laden, und der Flash nicht unbedingt übers Betriebssystem machen

    Nachtrag; sehen deine RAM wirklich so aus , http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_reaper_hpc_edition , ?
    Ich muss sagen, dann ist es kein Wunder, dass Fehler gibt
    Die Heatspread um die Module kommen aneinander sicher an, die heizen sich auf, und so kühlen die Dinger nicht ab, dies gibt Fehler. Du kannst entweder andere RAM nehmen ohne Heatspread, od um RAM Kühlung besorgt sein.
    Um meine Annahme zu bestätigen, kannst DU ein grosser Tischventilator nehmen, den auf dem Boden hinstellen, genau auf die RAM vollbusten, und den Memtest86+ laufenlassen.
     
    Last edited: Dec 24, 2009
  10. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Kein Problem, aber beim letzten mal wo ich die 4GB aufeinmal getestet habe, kamen bereits direkt nachdem Testanfang Fehler. Jetzt laufen sie im mom ohne Fehler. Ganz ehrlich, ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie kann man ein Bios backup erstellen?

    EDIT: Hier das stand bei der Beschreibung vom neuen Bios:
    EDIT2: Ja das sind die Rams. Leider habe ich kenen Ventilator hier -.-. Kann das echt an der Hitze liegen? Als ich sie herrausgenommen habe waren sie ein wenig warm, aber nicht Heiß.

    Beta BIOS
    Add CPU Core Control option
     
    Last edited: Dec 24, 2009
  11. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Das Bios Update auslassen
    hast DU mein letztes Posting NACHTRAG gelesen?
    Ich vermute die Fehler kommen wegen Hitze, dies hatte ich auch mit meinem DDR2-1066 Vollbestückung, alle zusammen mit Heatspread doch nicht solche wie Deine, musste meine auf 1000mhz von 1066mhz runternehmen, damit sie keine Fehler mehr produzierten. Mit einem Tischventi machte ich dazumal die Erfahrung, dass es um die Hitze geht, denn meine 1066mhz Module 8GB liefen anstandslos mit Tischventi.

    Nachtrag: hast DU die RAM gleich angefasst? DU kannst die DDR2-800 auch mit dem RAM Teiler runternehmen, z.B. auf 667mhz laufenlassen, und nochmals testen. Wie sind eigenltich Deine RAM Einstellungen im Bios?

    Nachtrag 2: Gut, entladen, danach die RAM angefasst, und sie waren nicht heiss?
     
    Last edited: Dec 24, 2009
  12. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Ja ich hatte den gelesen. Ich schliße gleich mal einen 120mm Lüfter an die Lüftersteureung an, und lasse ihn raufblasen. An sowas denkt ma echt immer als letztes ;). Meld mich gleich wieder.

    EDIT: Ich Poste jetzt mal ein Foto von den Einstellungen. Nein ich habe mich am Heizkörper entladen.
     
  13. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Nein. Jedenfalls habe ich mir die finger nicht verbrannt od. ähnliches. Ich bin grad daebi "extrembedingungen" zu machen. Ich habe die Heizung voll aufgedreht und mal sehen was rauskommt. Wie gesagt bis jetzt sind keine Fehler aufgetreten ca.25min. Noch läufts.

    EDIT: Hier die Links zu den Einstellungen die ich habe:


    http://img138.imageshack.us/i/foto0611.jpg/
    http://img686.imageshack.us/i/foto0612.jpg/

    Sollte ich i-was daran ändern?
     
    Last edited: Dec 24, 2009
  14. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    die RAM Spannung auf 1.80V stellen
    und stelle die DDR2-800 mal auf 667mhz und lasse den Memtest86+ laufen.
     
  15. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Ich kann die ja nicht auf 1,8V. Hatte ich glaube ich schonmal erwähnt. Min. 1,82V. Im mom läufts im Zimmer mit Heizung an, und auf 800Mhz Ohne 120mm Kühler problemlos.
     
  16. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Die Bluescreens kommen auch nicht regelmäßig. Mal habe ich 1Woche ruhe, mal jeden Tag. Ist es eigendlich normal das die HDD aufhört zu Drehen während des Bluescreens?
     
  17. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    warum kannst DU die 1,80V nicht einstellen?
    ist ja nicht auf Normal od Auto sondern es wurde eingegeben, so wie es im Screenshot aussieht.
    sollte Fehler kommen auf 667 stellen, so kurzfristig die Heizung aufdrehen, hat keine grosse Wirkung, wenn überhaupt. Wenn man 25Grad z.B. hat, dann würde es vllt anderst aussehen.

    Nur mit einem Ventilator kann man sagen, ob es ein Hitzeproblem von den RAM gibt od nicht.

    Nachtrag: Wegen den Bluescreens kenne ich mich kaum aus, habe sehr selten. Es macht Sinn, wenn die HDD nicht mehr läuft, da das System gestoppt wurde, damit kein HardwareDefekt aufkommen kann.
     
    Last edited: Dec 24, 2009
  18. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Ich kram mal den Link des Fotos raus wo ich gezeigt habe das man keine 1,8V einstellen kann.....

    Hier isser ja:

    http://img192.imageshack.us/i/foto0565q.jpg/

    Achja das wundert mich auch:
    http://img697.imageshack.us/i/foto0564.jpg/


    EDIT: Ich habe mal nach meiner Festplattennamen sowie bluescreen gegoogelt. Lese gerade mal ein paar Threads durch.
    EDIT2: Kann es an meiner Maus liegen? Diese bleibt nähmlich ca. 3sek vorm Bluescreen immer stehen. Allerdings erklärt das nicht wrum Memtest beim 1Test 1.600.000 Fehler anzeigte.
     
    Last edited: Dec 24, 2009
  19. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Im 1. Link/Photo siehst DU oberhalb 1,82 - NORMAL mit der Pfeiltaste nach oben drücken - bzw anwählen, und dies abspeichern, dann sind es 1,80V.

    Im 2. Link / Photo verstehe ich der Sinn und Zweck nicht.
    Das Mainboard ist ein AM2+ , dh DDR2 Speicher und keine DDR3 Speicher.

    Du kannst die Festplatte mit Crystal Disk Info (konstenlos) , http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html , den Zustand mal anschauen.

    Wenn bei Memtest86+ Fehler gibt, dann ist was mit den RAM (Material, Timings, Spannung, Hitze, Takt, etc), RAM-Steckplätze od/u Chipsatz (Inkompatibilität der RAM)

    die Memory Support Liste ist immer ein Anhaltspunkt
    , http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=3097 ,

    bei solchen spez. RAM mit Bügel, kann man ehrlich gesagt, vielfach in die Sch... greifen.

    so nun muss ich..... bye
     
  20. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Nagut, dann hätte ich besser dochmal früher die von Corsair genommen. Ich schaue mal was sich ergibt. Für heute ersteinmal Vielen Dank.

    PS: über 1,82V steht nur noch Normal. Sonst gibt es nicht mehr.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page