1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

merkwürdige Einstellung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tongatonga, May 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Witzbold, die Patches sind für die Systeme, die man nicht dichtmachen will, weil man sie normal nutzen möchte.
     
  2. tongatonga

    tongatonga Byte


    Das sind sie gerade eben nicht.
    Die Patches sind, zumindest soweit ich das bisher gelesen habe, nur für eine ganz spezielle Variante von XP, von der ich bis vor zwei Tagen noch nie etwas gehört habe, vorgesehen. Auf bisher jedem Rechner, mit dem ich bisher in Produktionsanlagen zu tun hatte, war ein gewöhnliches MS DOS, Win95 oder XP Prof. installiert.
     
  3. jomal

    jomal Halbes Megabyte

    MS DOS und WIN95?
    Die waren aber sicher nicht im Netz.
    Wir haben auch Steuerungen auf MS DOS basierten Systemen gemacht, aber schon lange her.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also ich war mit Windows 95 im Netz.
     
  5. jomal

    jomal Halbes Megabyte

    Ich auch, aber das 1998...
    Nee, Spass beiseite.
    Für WIN95 wird nichts mehr kommen an Angriffen aus dem Netz.
    Trotzdem wird es wohl unsicher sein.
    Kommt auf den Browser an, und da wird sicher nichts Aktuelles laufen (können).
    Kann aber ein Vorteil sein, wer würde noch einen Versuch beim IE4 etwa starten?
     
  6. tongatonga

    tongatonga Byte

    Es hängen auch einige Rechner im Netz. Die Firmennetze sind unterschiedlich gut geschützt.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zu Browser für Windows 95 gab es hier schon mal eine Diskussion.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, ich hatte ein die zu viel im Satz. Ich meinte einfach nur allgemein Patches für Betriebssysteme, nicht diese spezielle, übrigens nicht risikolose Umstellung auf Windows-embedded.
     
  9. tongatonga

    tongatonga Byte

    Wenn du allgemein Patches meinst, dann verstehe ich deinen Einwand nicht. Ich bezog mich auf den aktuellen Fall, bei dem der offizielle Support für XP eingestellt ist und Millionen Rechner noch mit gewöhnlichem XP laufen und es dafür auch keine praktikable Alternative gibt.
    Diese Rechner werden weiterhin laufen und mangels Patches wird sich zeigen, ob die Patches wirklich so wichtig sind. Ich vermute ganz schwer, dass da so gut wie nix passieren wird.
    Und das letzte Wort über das Supportende ist auch noch nicht gesprochen. Daran halte ich weiterhin fest.



    BTW: Heute habe ich auf einem Ohr im Radio gehört, dass es evtl. nicht legal ist, dass MS die Patches nicht mehr rausrückt. Die Begründung habe ich leider nicht mitbekommen.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auf diesen Fall bezog ich mich auch.
    Entweder patcht man sein Windows - was nicht mehr geht. Oder man schottet es so ab, dass keine Löcher mehr drin sind, aber dann funktioniert das meiste auch nicht mehr. Bei Geldautomaten ist das nicht nur nicht schlimm, sondern sogar so gewollt. Darum ist es bei denen eigentlich wurscht, ob irgendwelche Schickimicki-Dinge angreifbar sind, die dort ohnehin deaktiviert wurden.
    Darum sollte man auch vorsichtig sein, wenn man sich mit den Patches für Geldautomaten-XP versorgt - womöglich werden dort eben Lücken nicht geflickt, weil die auf solchen Systemen nicht relevant sind.

    War wohl Radio Blumenkind oder so?
    Die Support-Dauer war doch von Anfang an bekannt, sie wurde meines Wissens sogar verlängert.
    Wenn sowas Erfolg hätte, wäre ich nicht sauer. Ich würde glatt meinen alten Hardwarefundus reaktivieren und alle Hersteller, sofern sie noch am Leben sind, dazu verdonnern, Treiber für Windows7 bereitzustellen.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Geschenkt. Du weißt auch beim regulären Support nicht, welche Lücken für nicht relevant erachtet werden. Es gibt sogar bekannte Lücken, die nie gepatcht wurden. Nochmal: wenn sich jemand entschlossen hat, XP weiter zu verwenden (aus welchem Grund auch immer), ist jeder verfügbare Patch besser als kein Patch.
     
  12. tongatonga

    tongatonga Byte

    Wenn man davon ausgeht, dass dieses spezielle XP so abgespeckt ist, dass es keine Funktionen enthält, über die es angegriffen werden kann, dann bräuchte MS dafür auch keine Patches anzubieten.

    Da MS dafür aber weiterhin Patches anbietet, gehe ich davon aus, dass dieses XP auch den "normalen" Funktionsumfang hat. Laut Wikipedia gibt es zumindest auch Embedded Versionen, die den Funktionsumfang haben, den auch ein gewöhnliches XP hat.


    MS kann man nicht mit den meisten anderen Herstellern vergleichen. MS hat ein Monopol in einem wichtigen Bereich. Deswegen erhalten manche Aspekte bei der Beurteilung von MS einen anderen Stellenwert. Z.B. darf MS deswegen nicht ohne weiteres seinen IE als Standardbrowser integrieren. Eine vergleichbare Maßnahme findet man bei Linux afaik nicht.

    Gehört habe ich es auf WDR2 oder WDR5.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page