1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft: Offizielle Petition für den Erhalt von XP?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Gruber, May 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, Windows3.0 gabs auch dazu. Aber das war doch nur eine graphische Programmverwaltung für Büroanwendungen und kein Betriebssystem.
    Damals gabs noch gedruckte Handbücher mit mehreren 100 Seiten dazu, wo wirklich jede Funktion bis ins kleinste Detail beschrieben wurde.
    Ich war erst froh, wenn die Maschine perfekt und nach meinen Wünschen funktionierte. Darum habe ich auch das komplette DOS-Handbuch durchgeackert, damit ich auch wirklich alles optimal ausnutze ;)
    Damals hatten die Programmierer noch die Zeit und den Überblick, alle Funktionen zu testen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das darf bezweifelt werden. Kurz nach dem verbugten MS-DOS 4.0 kam MS-DOS 4.01.

3. magiceye04

Ich hatte nur DR-DOS, da kann ich mich an keine Käfer erinnern ;)

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ich schon, so war z.B. die himem.sys von DRDOS 5 nicht zu Windows 3.11 kompatibel.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und für alle die über die Vista-Preise schimpfen: Kaufpreis MS-DOS 5.0 im Jahre 1992: 90,50 Euro :mad:

6. magiceye04

Wundert mich nicht.
    Ich habe DRDOS6 und Windows3.0 zusammen bekommen.
    Also hing DRDOS5 dem Windows3.11 um mindestens 2 Generationen zurück. Eigentlich müßte man den Bug dann sogar Microsoft zuschieben.
    Ich beschwer mich schließlich auch nicht bei Microsoft, weil auf meinem Windows2000 die eine oder andere Software nicht läuft. Da beschwer ich mich beim Softwarehersteller oder kaufe halt was Kompatibles.
    Wenn ich mich recht entsinne hat doch aber Windows eh eine eigene himem.sys mitgebracht, oder?

Also wie heute :D
    Im Vergleich den den damaligen Rechnerpreisen (2-3k€) durchaus preiswert. Und damals hatte man ja noch die Wahl (DR-DOS).

Last edited: Jun 3, 2008
  7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man muss eigentlich nur den himem.sys Treiber von Windows anstelle den von DOS in die config.sys einbinden.

8. kalweit

...das es einen Würgaround gab, habe ich nicht abgestritten ;)

9. kalweit

DRDOS 5 und Windows 3.0 ging ja auch von sich aus - und ja, es war eine gängige Kombination der beigelegten Software ;)

...es gab sogar OS/2...

10. magiceye04

Wobei dann die DOS/Windows-Software nur emuliert lief, vermute ich mal.

11. kalweit

...ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass z.B. Windows und DOS-Programme einfach in einem Fenster innerhalb von OS/2 liefen - das sogar erstaunlich schnell.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page