1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft: Wenn schon Raubkopie, dann bitte unsere Produkte

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Joa, Mar 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joa

Joa Kbyte

Eine Raubkopie von Linux oder OpenOffice wäre ja auch irgendwo witzlos...

2. :was: Ist Microsoft verrückt geworden?

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nö - das macht durchaus Sinn. Man kann versuchen mit viel Geld irgendwelche "Privatpersonen" zu jagen und zu überführen (im schlimmsten Fall müsste man wegen jeder einzelnen Kopie klagen) oder zu hoffen, dass der Nutzer seine Kopie irgendwann legalisiert. Btw: ob legal oder illegal, beides zählt in den Marktanteil und steigert damit den Unternehmenswert.

4. Farun

Farun ROM

Och ich hab da massenhaft von, die ganze Zeit Angst das mir wer auf die Schliche kommt, fühle mich schon leicht paranoid! :ironie:
    Nein ich denke mal letztendlich haben sie recht, ich meine wenn ich mir Windows Vista aus dem Internet besorge, dann ja nicht unbedingt um das Teil für immer und ewig auf meinem Pc laufen zu lassen ohne zu zahlen...es geht einem bzw mir doch viel mehr darum zu testen was drinsteckt in dem 'neuen' Windows. Aber leider ist Microsoft ja der Meinung von seinen aktuellen produkten keine 'Testversion' anzubieten. Das sie damit den illegalen Download geradezu fördern scheint ihnen nicht klar zu sein... Und somit auch die Kriminalisierung (nicht falsch verstehen) der Bevölkerung, da schließlich jeder Anwender der Vista oder sonstiges einfach nur testen will, Gefahr läuft erwischt zu werden. Ich denke einfach, das es einem bei Produkten wie Software zustehen sollte das ganze zu testen.....man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

5. Lactrik

Lactrik Guest

Also jeder, der mal etwas darüber nachgedacht hat, hätte auch von alleine darauf kommen können: Natürlich sind Microsoft illegale Windows-Kopien lieber als legale Linux-Kopien, ist ja logisch.

So verkehrt ist die Sache mit dem "Drängen zur Lizenzierung" auch nicht: Irgendwann nervt es einfach, man kommt nicht an die Updates die man will, man muss immer nach "Umwegen" suchen, etwas zu installieren. Es macht kaum einen Sinn, sich Software illegal zu beschaffen, da der Aufwand und der Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.

Die Erfahrung habe ich vor Jahren gemacht, und ich bin da sicher nicht der einzige ;) Originalsoftware macht einfach mehr Spaß :)

6. Farun

Farun ROM

Andererseits ist es gerade bei jungen Menschen wie mir, also Schülern der Fall, das sie sich Sachen wie Windows Vista einfach nicht leisten können ;) Und da ggleicht sich das wieder aus, den was ist eifnacher, 2 Stunden Cracks laden oder 10 Stunden am Tag arbeiten bzw Ferienarbeit machen um sich die legale Version leisten zu können? Deswegen machen das ja auch soviele Jugendliche^^ Das Problem dabei ist das diese sich damit ihr ganzes Leben versauen können (nicht mit einem Download, aber wer hat der will mehr, nicht wahr?) Ich meine wer (also welcher Arbeitsgeber) gibt ernsthaft einem Vorbestraften einen Job? Und weswegen der jenige Vorbestraft ist , ist egal, sei es nun Bankraub oder Illegale Downloads. Ich finde also hierbei die Strafen für 'Private' zu hart, allerdings ist immer auch die Frage in wie weit sie angewendet werden.

7. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Ein Ferienjob hat noch keinem Geschadet! Ich selber musste mir alles selber Verdienen, und es giebt einem schon da einiges mit ins Leben! Vor allem als ich mir damals von meinem eigenen Verdienten Geld ein Niegelnagelneues Mopet kaufen konnte war ich sehr Stolz darauf, und meine Kumpels waren auf einmal Neidisch, aber glücklicherweise nicht im schlechten sinn, sondern es hatte sie Anges****t selber auch was zu unternemen um selber Geld zu Verdienen!

Vorbestraft zu sein ist kein Grund jemanden nicht Einzustellen, sondern manchmal sogar von sehr grossem Vorteil! Wer wirklich Arbeit sucht, der findet sie auch, hab ich gerade gestern wieder gesehen! Jemand den ich kenne war Arbeitslos ohne jegliche Ausbildung, und der hatte selber innerhalb von vier Wochen Arbeit gefunden!

Was die Strafen für Raubkopierer angeht, sind sie schlichtweg zu Lächerlich! Das was mich schon des öffteren störte ist, dass Testversionen meist ne zu kurze Zeitspanne laufen, wesshalb auch ich Sharewares und Demos Knacke, aber wenn mich ein Programm überzeugt hat, dann kaufe ich mir das Programm auch! Desshalb ist die Denkweise von MS nicht verkehrt!

8. ThadMiller

ThadMiller Guest

:) Mußte ech schmunzeln beim lesen. Du brauchst natürlich niemandem (auch nicht deinem evlt. zukünftigen Arbeitgeber) zu erzählen das du vorbestraft bist.

gruß
    Thad

9. btsv2001

btsv2001 Byte

10. Zaeggu256

Das stimmt allerdings! Nur werden den Jugendlichen von heute auch Massenhaft Verbote vor die Nase gesetzt, darum muss mann sich auch nicht wundern, dass sie meist keine lust haben was zu Unternemen! Ich und meine Brüder hatten damals das grosse Glück, dass eine Grossschreinerei bei uns im Ort ein Riesiges Grundstück hatte, und nicht nutzte, so hatten die uns Jugendlichen damals das Grundstück Gratis zur Verfügung gestellt, so dass wir Jugentlichen damals mit den Holzresten usw kleine Häuser bauen durften! Das war ne schöne Zeit damals! Aber wie gesagt, giebt es heute ja kaum mehr möglichkeiten für die Jugendlichen, wo sie sich Austoben usw können!

11. bam001

bam001 Kbyte

Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Was ich mich erinner, must das sehr wohl. Aber vielleicht gibts hier ja noch einen Experten, der das aus erster Hand weiß.

12. bam001

bam001 Kbyte

Wiedermal die armen Schüler ... :)

Aber lassen wir das, schon mal was von Schüleredition gehört? Ich weiß zwar net, wie es derzeit ist, aber mein Win98 und Office (Version weiß i nimmer) hats bei uns auf der Uni für je unter 100,- Schilling (~ 10 Euros) gegeben (legal natürlich).

Als Schüler bekommt man ja eh alles hinter her geschmissen.

13. Don Jonz

Don Jonz Kbyte

Ich kann mir auch keine Bonzenkarre leisten. Klau ich mir deshalb eine? Träfe ja sicher keinen Armen.

14. gyniko-onkel

gyniko-onkel Halbes Megabyte

Da sieht man´s wieder: PISA ist gut, denn um Arbeit zu kriegen darf man nicht gebildet sein. Im Gegenteil, das scheint sie Antwort zu sein, warum ich Langzeitarbeitslos bin: Überqualifiziert!
    Auch ich habe einen Freund, kein Schulabschluss, keine Ausbildung. Aber einen festen Job seit mehr als 15 Jahren. Wenn Entlassungen drohen: betrifft ihn nicht, solche Leute behält man. Und verdienen tut der im Schichtbetrieb 1800 Netto.
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ...

Back to Topic: Microsoft muss erstmal wissen was es will,
    Raubkopieren ja oder nein, dann sehen wir weiter.

15. bam001

bam001 Kbyte

Was sehen wir dann weiter? Ob Du es dann kaufst wenn MS sich für eine der Möglcihkeiten entscheidet? Also wenn MS für Raubkopien ist, kaufst es, oder wenn sie dagegen sind?

Also ich weiß echt nicht, bei mir steht eigentlich die Funktionalität und Qualität im Vordergrund, aber jedem das seine :aua:

16. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Komisch. Wenn MS furzt, egal in welcher Tonlage, schlagen hier die Wellen hoch.

gkj43

17. Zaeggu256

@gkj43

Sehr gut Gesprochen!

18. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Ich glaub auch, dass Microsoft lieber ist, wenn man Vista als Raubkopie hat als von anderen Anbietern.

Und Raubkopien bzw. illegale downloads (die man wirklich oft braucht) sind doch auf dauer wirklich nervig oder? Ewiges rumgetue, Angst haben, dass man erwischt wird udn was da sonst noch alles so los ist.

ICh bleib lieber gleich bei meinem flinken XP und warte noch mit Vista. Lieber kauf ich Vista später original als jetzt und illegal!

2. Kommt immer die Frage, obs sich wirklich lohnt, etwas zu kaufen (egal ob illegal oder legal)? Warum muss man immer das aktuellste Betreibssystem haben? Vista ist relativ neu und XP ist immernoch kein alter Hut, warum muss man immmer einen neuen Musiktitel nach den anderern kaufen?

Man muss isch selbst immer die FRrage stellen, ob mans wirklich braucht. Na klar, wenn man tauschbörse geht und alles "kostenlos" ist, kann man schon verrückt werden^^ Aber ich geh allein schon wegen den ganzen Virenzeug udn allem nich auf Tauschbörsen, Freund hat sich durch sowas den ganzen PC versaut, der braucht extrem lang zum booten und allem, hängt sich oft auf usw.

Nagut ok, wer Hartz4 kriegt, der kann isch wirklich nix "legal" leisten.

Besonders nen Betriebssystem würd ich nich gerne illegal haben möchten, wir mir zu blöd und riskant^^ Lieber sicher und legal als gefährlcih und illegal^^

Außerdem! Braucht man wirklich jeden "schrott" der gerade neu rauskommt? Muss man wirklcih z.b jedes Fifa haben von 03 bis 07 ? Da reicht doch bestimmt jedes zweite oder so auch

Lieber 1 legales Spiel statt 3 illegale

19. Zaeggu256

Im grossen und ganzen sehr gut Gesprochen! Ich hatte gerade heute mehrere Anfragen, ob ich noch PC's mit XP Verkaufe, und ich sagte nur, warum nicht, so könnt ihr, wenn ihr demnächst nicht auf Vista Updaten wollt sehr Günstig in sachen Hardware nen neuen PC Kaufen, der auch einem nicht gleich das Bankkonto leerfegt!

Oder anders Gesagt, wofür braucht jemand der nur im Internet Surft ne Grafikkarte die 100€ oder mehr Kostet? Niemand!!!
    Ne Soundblaster X-Irgendwas? Nen Core 2 Duo X-Irgendwas?

Antwort: Mit Sicherheit nicht!

20. enschman

enschman Megabyte

Hi,

um wieder mal auf die Jugendlichen zu kommen (war paar Stunden net im Forum, hab ich verpasst...): Dass alle faul sind, stimmt nicht wirklich! Würde gerne einen Ferienjob machen, aber dazu fehlt a) Zeit (nachm Praktikum bin ich erstmal fertig und in der zweiten (Schul-)Woche den ganzen Tag lernen) und b) Möglichkeit (ich glaub keiner kennt einen guten Ferien/Minijob für Schüler in der IT oder gute Arbeiten in Büros nähe Neumarkt)

Trotz allem, ich hab lange Zeit auf einen neuen LCD-Fernseher und Vista gespart und beides hab ich gerade vor mir. Darf man halt net immer des ganze Geld versaufen, sondern sich immer was zurücklegen für Technik. BTW: Mein Vista Ultimate ist legal erworben, sollte ich bei dem Titel des Threads vllt sagen... :D

mfg Tenschman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page