1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mini disc

Discussion in 'Hardware allgemein' started by nightwing, Apr 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. also auf ne 8cm scheibe passt auch ne menge drauf, wenns bis runter gerippt ist, aber dann kannst du die quali vergessen.

    ich hab für meinen (von sharp) 220 dm gezahlt. mein deck daheim ist von sony und hat 800 dm gekostet. hab sie beide seit ca. 97 und bin vollends zufrieden.

    außerdem kannst du aufnehmen ohne aufzupassen, weil du am schluss alles rauslöschen kannst was nicht gebraucht wird.
     
  2. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    s von Sharp Serien, die sind laut Händler zu 30% in der Garantiezeit zurückgegangen.
    Mein 1. MD-Recorder (hatte ich vorm Player) war ein Aiwa AM F5 und hatte auch eine Macke ab Werk. Da hab ich dann mein Geld wiedergekriegt.

    Sharp und Sony gibts hier irgendwie garnicht mehr im Haushalt, haben sich alle Geräte schnell aus unserer Umgebung von selbst verabschiedet.

    Nun hab ich den AM HX55 von Aiwa (ja leider auch Billig-Sony), mit dem ich wohl etwas Glück gehabt hab.

    Irgendwie hab ich gar kein Vertrauen in die Dauerhaltbarkeit solcher Geräte.

    Bei grossen Standgeräten halten jedenfalls Phillips, Kenwood, JVC lange.
    Bei Fernsehern Grundig, bei Autoradios Blaupunkt (wogegen sich ein Clarion komplett zerlegt hat. CD-Wechsler / Display....)

    Die 8cm-CDR\'s sind zwar praktisch für MP3-Player oder einfach so als Schnickschnack zu gebrauchen, find ich aber mit Preisen von 1,0 bis 3,0 Euro unverschämt teuer. Spiellängen sind Audio 21 (185MB) oder 28 Minuten.

    In Mp3 mit 160kbit kriegst du dann das 8fache drauf.

    Was immer du machst, ich wünsch dir viel Glück, das kannst du gebrauchen :-)

    MfG

    Schugy
     
  3. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Da hast Du einen Volltreffer gelandet! KONZERTMITSCHNITTE!! Genau das mach ich auch. Nur: mein MD hat leider keinen digitalen Ausgang. Vor der Löterei hab ich eigentlich keine Angst, nur: woher soll man wissen was man dazu eigentlich an Kleinteilen braucht, und wo man welche Strippe anklemmen müßte?

    Kennt Ihr jemanden, der einen Sony schon erfolgreich aufgepeppt hat?

    MfG Raberti
     
  4. bios33

    bios33 Byte

    also,
    - das wichtigste ist die größe. er muss in die taschen passen(hab große taschen, auch ein kleiner diskman passt rein)

    - soll viel draufpassen, oderwenigstens mal mehrere cd wie die mini disk, die ich mitnehmen kann und wechseln kann. will aber auch mp3/wavs vom computer drauf hören.

    - einigermaßen gut aussehen.

    - will damit herumlaufen können(nicht rennen). also genügend antishock.

    preis: um die 150

    PS: diese mp3 player, gibt es da so wechselkarten und sind die teuer. könnte man die so als cd benutzen
    [Diese Nachricht wurde von bios33 am 26.04.2002 | 14:28 geändert.]
     
  5. bios33

    bios33 Byte

    kann ich mit meinem sony crx 140erp auch diese kleinen mp3 cds beschreiben???
     
  6. nightwing

    nightwing Kbyte

    Hi bios,

    Mal eine Gegenfrage, was willst du eigentlich genau machen?
    Wenn du genau weißt was du machen willst, vielleicht ist die MD für dich überhaupt nicht das richtige, da hat Andreas schon recht. Da ich fast alle im Thread beschriebenen Möglichkeiten nutze, kann ich dir dann vielleicht weiterhelfen. Es wäre auch hilfreich, wenn du deine Anforderungen etwas in eine Reihenfolge bringst, was dir am wichtigsten ist.
    @Andreas : MD ist vielleicht nicht so stark verbreitet, aber aussterbend? Ich nutze es sehr gerne für Konzertmitschnitte, aber auch im Auto, kommt aus meiner Prä-Brenner Ära. Nachdem Sony hier jetzt an Kompatibilität zu mp3 arbeitet, stellt es für mich wegen der Wiederbeschreibbarkeit eine starke Alternative zu reinen mp3 Playern mit teuren Wechselspeichern und meinem riovolt mp3 CD Player dar.

    Grütze nightwing
     
  7. bios33

    bios33 Byte

    ich will mir keinen mp3 player kaufen, da da nur so wenig lieder drauf passen. und einfach eine cd mitnehmen, wo andere drauf sind geht ja auch nicht. die kleinen mp3 player kosten doch auch mehr als 150 euro, oder?
    wie bekomme ich denn meine wavs vom computer auf die mini disc?
     
  8. Das sind so ziemlich die geilsten dinger die es für geld momentan zu kaufen gibt
    leider bissl teuer aber geeeeeeeiiiiiiil
    http://www.my-minidisc.de/
     
  9. IceBat

    IceBat Byte

    Hi,

    da bisher nichts zu Deiner Frage:
    <kann ich die cd mit meinem brenner beschreiben????> kam werd ich mich mal darauf beschränken, diese Frage zu klären.
    Die Antwort ist ein klares nein, da MiniDiscs von einem Magnetkopf beschrieben werden ist Dein Brenner (selbst wenn Du die da irgendwie reinbekommen würdest) nicht in der Lage, da brauchbare Musikdaten drauf zu speichern.

    Gruß, Patrick
     
  10. nightwing

    nightwing Kbyte

    Also, es paßt nicht mehr drauf, sondern eigentlich weniger, du kannst es nur unterschiedlich komprimieren, normale MD hat 74 min, dann kannst du über stärkere Komprimierung, verbunden mit Klangverlust je nach Modell das Doppelte oder sogar 4-fache draufkriegen, wenn du dann mono machst, nochmal zu verdoppeln.
    das Verfahren ist vergleichbar aber nicht kompatibel zu mp3.
    Meiner menung nach würde ich kein LP machen, mir gefällt da der Sound nicht. Sony will Modelle rausbringen, die mit dem PC in 1xgeschw. mp3s beschreibbar sind, dürfte aber deinen finanziellen rahmen sprengen.
    Du kannst auch vom Fernseher aufnehmen, mindestens aus dem Kophhörerausgang, du brauchst dann ein Kabel vom Ausgang des Fernsehers auf 3,5 mm Klinkenstecker, für ein paar Euro in jedem Laden zu haben. Über die Grundfunktionen laß dich am besten im Laden aufklären, die sind in dieser Preisklasse meist gleich.
    Wenn es dir hilft, schau mal auf http://www.guenstiger.de vorbei, da findest du gute Angebote und zu vielen auch eine Bewertung, ich bin leider nicht mehr ganz uptodate.

    Wenn du noch fragen hast, einfach posten.

    Grütze nightwing
    [Diese Nachricht wurde von nightwing am 25.04.2002 | 19:16 geändert.]
     
  11. bios33

    bios33 Byte

    ich hab gehört, man kann das ding auch an z.B. einen fehrseher anschließen und dann etwas aufnehmen, stommt das?

    zu welchem player könnt ihr mir raten und was gibt es für unterschiede?

    warum passt auf die mini disks mehr als auf "norlmale" cds?
     
  12. bestimmt gibt es einen player für 150 euro

    willst du ihn mitnehmen. meiner hat 10 sek und keine probleme.
    nur beim jogging

    auf so eine mini disk passen bis zu 156 min. ich hab schon mal was gehört mit mp3, ist aber schon zu lange her

    die kannst du au#ch beschreiben

    eine kostet ca. 1.50

    nein eher höher
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi nightwing!
    O.K. aussterben ist wohl noch verfrüht, die ganzen neuen Entwicklungen, z.B. MP3-tauglichkeit waren mir gar nicht so bekannt.
    Aber die Preise für Speicher fallen unaufhörlich und für Live-Mitschnitte eignen sich MP3-Player sicher dann auch bald.
    Ich nehme es Sony auf jeden Fall übel, daß die sich damals vor knapp 6..7 Jahren nicht dazu durchringen konnten, ein Datenspeichermedium auf MD-Basis als Konkurrenz zu ZIP auf den Markt zu bringen, das hätte der MD einen gewaltigen Durchbruch gebracht.
    Andererseits sind die Medien ja recht preiswert und vor allem digital, also läßt sich in ein paar Jahren sicher das Sammelsurium an Aufnahmen auf ein dann aktuelles Medium kopieren.
    Gruß, Andreas
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!

    Wenn Du bisher noch keine Stereoanlage oder Autoradio mit MD oder überhaupt MDs besitzt, laß die Finger von dieser austerbenden Technologie.

    Es gibt MP3-CD-Player, die speziell für 8cm-Rohlinge konstruiert wurden, also nicht sehr viel größer sind, als ein MD-Player. Diese Rohlinge kannst Du mit fast jedem Brenner beschreiben und in jedem CD-Laufwerk lesen.

    MP3-Player mit Speicherkarten/sticks wäre auch empfehlenswert. Ist noch kleiner, hat keine verschleißende Mechanik und kann direkt vom PC "bespielt" werden.

    Wenns auf die Größe nicht ankommt, geht natürlich auch ein normaler MP3-CD-Player, da passen dann 10 Stunden Musik auf nen Rohling - was will man mehr.

    Gruß, Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page