1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mint-Installation auf USB-3-Stick

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by wome1, Jun 25, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sandisk stellt jede Menge langsamen Sch..tick her.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann laß Dir mal schnell was anderes schenken.
     
  3. wome1

    wome1 ROM

    Hallo Dogeater,
    der Lesestoff reicht für eine Weile, danke. ( Übrigens: Wenn du mir antwortest brauchst du keine Nachtschicht einzulegen, Schlaf ist wichtig !! )
    Hintergrund: Bin sympatisierender Linuxfan seit Jahrzehnten, nur noch nicht abgesprungen. D.h., auf der Festplatte ( der Festplattentyp ist übrigens richtig ) ist Windows + ich habe noch nicht Linux parallel dazu installiert. Ich besitze zwar noch eine schnelle SSD, doch zum Plattenwechsler wollte ich auch nicht werden. - Eine Weile habe ich mit virtual box experimentiert, weil es für meine Zwecke ideal schien: Mit wechselndem Erfolg, mal gings, dann wieder nicht. -- Dann las ich den Artikel "Mobile Varianten" und habe mich so am USB-Stick probiert. Ich werde wahrscheinlich einen Anderen ausprobieren, der mir um einiges schneller vorkommt. Melde mich wenn ich Neuigkeiten habe, nicht täglich, arbeite auch nachts.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das hilft aber nichts, bei der Hardware.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Da muss ich chipchap Recht geben, so wie du dich um vernünftige Lösungen herumdrückst, das ist dir meisterlich gelungen bisher. SSD und HDD vorhanden, dazu noch ein Cardreader und was davon wird genutzt? Nichts. Na es ist auch kein Wunder, dass nichtmal eine VM in VirtualBox Spaß machen will. Da kann ich nur mit den Schultern zucken, da du genau das bekommen hast, was du dir einbrocken wolltest. Es braucht nicht viel, wenn du wirklich mal Spaß haben willst.
    https://geizhals.de/verbatim-store-n-go-v3-max-64gb-49807-a952512.html?hloc=de
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist das ironisch gemeint?
    Eine 4K-Schreibrate von 0,008MB/s (laut Test mit CDM) gehört für mich in die Kategorie "schlimmster Alptraum".
    Mein eigener Verbatim (kein V3 max) hat seine USB3.0-Schnittstelle völlig überflüssigerweise, er schafft nicht mal 2.0er Werte beim sequentiellen Betrieb.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Muß ja sein.
    Der Lumpensammler in der EDV.
    Schrott bis zum geht nicht mehr und absolut miserabler Service.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also bei CD/DVDs war ich immer zufrieden, die Scheiben sind alle noch lesbar. Andere "Marken" sehen schon optisch so aus, als sollte man die lieber nicht mehr ins Laufwerk schieben, weil die Schichten sich bei der kleinsten Rotation ganz auflösen.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nunja, PC-Welt hat den Verbatim-Stick auf Platz 5. So schlecht wie ihr behauptet ist der nicht, der war vor rund zwei Jahren auch auf einer anderen Seite bei den besten Sticks schon mit dabei. Die andere Seite finde ich nicht mehr.
    https://www.pcwelt.de/produkte/Test_USB-3.0-Sticks_mit_64_GB-8539844.html

    Edit: Nagut, vergesst den Stick. Der scheint schnell zu verschleißen und fällt nach rund einem Jahr aus bei doch recht vielen Leuten.
     
    Last edited: Jul 2, 2017
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dafür gibt es Wechselrahmen für kleines Geld. Meine Festplatten stecken seit über 10 Jahren in nichts anderem mehr.
    Für eine brauchbare Virtualisierung braucht es genug Kerne und hohe Taktraten. Beides sind bei Notebooks oft Mangelware. Da täuschen die an die Desktopmodelle angelehnten CPU-Bezeichnungen doch arg über deren tatsächliche Leistungsfähigkeit weg. Will man mit Virtualbox per UI an einem Gast arbeiten, sollte man schon so was wie ein 2500K verwenden. Erst wenn man die VMs nur für Hintergrundanwendungen braucht, tut es ggf. weniger.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Als reiner Datenträger mag er OK sein von der Geschwindigkeit.
    Verglichen mit dem Rest des Testfeldes sicherlich auch OK.
    Aber wenn man sich mal die 4K-Werte des Platz1 nimmt, dann ist das ein Unterschied wie zwischen Tag auf Pitch Black mit allen 3 Sonnen im Zenit und oktariner Nacht.
    Den Sandisk Extreme hab ich hier und der wird vom System als vollwertige SSD erkannt und verhält sich auch so.

    Ich hab mir Slotbleche für eSATApd mitsamt passendem Kabel zugelegt und kann damit auch jede Platte schnell anschließen. Booten oder während des Betriebs anschließen ist alles kein Problem. Nur leider war der Spaß recht teuer, ca. 20€ pro Rechner.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page