1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mit cross-over kabel direkt pc-s verb.

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by eval, Feb 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eval

    eval Kbyte

    hallo,

    kann ich mit einem cross-over kabel direkt zwei pc-s miteinander verbinden, und dann so daten austauschen und internet benutzen usw.

    dafür braucht man doch kein switch ?

    oder ist ein switch doch besser ?

    danke
     
    Last edited: Feb 25, 2009
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den Switch spart man und man kann dann auch gleichzeitig mit dem PC online gehen, der am DSL-Modem angeschlossen ist.
    Bei einem Switch geht das erst, wenn er an einem Router angeschlossen ist oder besser noch ein Bestandteil des Routers ist. :D
    Internetverbindungsfreigabe (ICS) heißt das Stichwort.
     
  3. eval

    eval Kbyte

    also muss ich die PCs nur verbinden , und dann kann ich schon loslegen !
    oder muss ich noch was konfigurieren ?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das steht alles in der Windows Hilfe.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Für eine reine Compuer-Verbindung muss das Netzwerk manuell eingerichtet werden mit fest vergebenen IP-Adressen.

    Wenn ICS verwendet wird, legt Windows für den ICS-Rechner die IP fest (192.168.0.1) und stellt DHCP- und DNS-Server bereit.
     
  6. eval

    eval Kbyte

    muss ich nur die PCs verbinden mit dem crossover kabel und schon kann ich loslegen !

    oder muss ich dann noch etwas einstellen ?

    was wäre denn besser um 2 PCs zu verbinden , ein Switch oder das crossoverkabel ?
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was hast du denn für einen Internetzugang?
    Das Beste ist ein Router, über den die Internetverbindung und das Netzwerk verwaltet werden.
     
  8. eval

    eval Kbyte

    ich habe DSL anschluss , ich habe auch schon einen router , aber einen der nur ein netzwerkanschluss hat.
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Weißt du, wie viele verschiedene DSL-Zugänge es gibt?
    Werde mal ein wenig konkreter!
    Weißt du, wie viele verschiedene Router es gibt?
    Werde mal ein wenig konkreter!
     
  10. eval

    eval Kbyte

    was hat denn der DSL zugang mit dem kabel zu tun und der router ?

    jeder router hat doch den gleichen anschluss , netzwerkanschluss ,oder?
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wie schön dass das jetzt erst im achten Beitrag des Themas erwähnt wird... :rolleyes:
    Damit ist das vorher gesagte hinfällig, du brauchst einen Switch und 1:1 Patchkabel, das wars.
     
  12. Defekt07

    Defekt07 Byte

    Aber es gibt doch auch Router die bereits einen integrierten Switch besitzen.
    Ist zumindest bei mir so, also Router, der auch als Switch im LAN funktioniert mit zwei Rechner dran.

    Oder irre ich mich da in irgendeiner Weise!?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Der Router des TO hat aber nur einen LAN-Port.
     
  15. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    2 Rechner per LAN direkt zu verbinden geht problemlos.
    Bei neueren Netzwerkkarten brauchst du noch nichtmal ein Crossover. Da reicht ein normales Netzwerkkabel. Die Pinumlegung findet dann virtuell in der Netzwerkkarte statt.
    Du solltest die IP-Adressen + Subnet auf beiden Rechnern von Hand passend zuweisen.
    Um das Internet des einen Rechners auf dem anderen zu nutzen, musst du in Windows (ich nehme jetzt einfach mal an, dass du Windows verwendest) nur die Internetverbindung für andere Nutzer im Netzwerk freigeben.
    DNS/Gateway müsstest du bei dem PC ohne direkte Verbindung zu deinem Router soweit ich mich erinnere auf die IP des Routers setzen. (Könnte aber auch die des anderen Rechners sein. Bin mir da gerade nicht sicher und zu faul zum ausprobieren bzw. nachzuschauen.....ein bisschen Arbeit darfst du schon noch selber machen ;) )

    Hat denn dein Rechner, der die Verbingung herstellen soll überhaupt 2 Netzwerkkarten?
     
  16. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Mehr als Du offenbar annimmst!

    Dann wäre der Router aber kein Router. :rolleyes:
    Er wird wohl mindestens zwei Netzwerkanschlüsse brauchen, gelle? Die vornehmste Aufgabe eines Routers ist es ja eben, ein Netzwerk mit (mindestens) einem anderen zu verbinden.
    Das eine heißt LAN und das andere heißt WAN.
    Und weil das WAN keine Lust hat, direkt bis zu uns in die Wohnungen, Offices etc. zu kommen, hat man die Digital Subscriber Line erfunden, welche es inzwischen in ganz vielen verschiedenen Versionen gibt.

    Dieser, als DSL abgekürzte technische Geniestreich, erlaubt uns also über irgend eine Art von Telefon- oder TV-Kabel, die letzte "Meile" zwischen unseren Räumlichkeiten und dem nächsten WAN-Knoten (DSLAM) zu überbrücken.
    Und deshalb ist der WAN-Port bei den meisten Home-Routern auch mit DSL beschriftet.

    Das war jetzt hoffentlich mal nicht zu einfach erklärt.

    Und wenn Du Hilfe suchst, beantworte Fragen bitte sinnvoll und nicht mit Gegenfragen, die sinnlos sind.
     
  17. eval

    eval Kbyte

    ok vielen dank für eure antworten. nimmt es mir nicht übel ,wenn ich einige fragen habe , würde ich das wissen,würde ich das überhaupt nicht fragen.

    also jetzt konkret, was brauche ich um 2 PCs miteinader zu verbinden, damit ich das dann kaufen kann , es sollte die beste und die billigste lösung sein, wenn das möglich ist ?


    danke
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Da für dich Provider und Typ des Routers unwichtig sind, kann man dir schlecht zu der einen oder anderen Lösung raten.
    Die optimalste Lösung stellt immer ein Kombigerät Modem/Router/Switch/(Accesspoint) dar.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wir wissen immer noch nicht, was überhaupt genau an Geräten vorhanden ist, ob Telefon ein bestimmtes Gerät vorraussetzt, ob der Provider nur bestimmte Router empfielt usw.
    Wenn nicht mehr kommt, rate ich zu einer "Eierlegenden Wollmilchsau" wie eine Fritzbox 7170 oder 7270. Die kosten einiges, sind aber sehr flexibel und universiell bei so gut wie jedem Provider funktionsfähig.
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Jetzt sind wir aber arg weit vom Thema weg. Der TO hat doch schon einen Router. Dieser hat eben nur einen LAN-Port, also braucht er einen Switch. Das ist alles.

    @ eval
    Siehst du was passiert wenn man nicht alle Informationen liefert? Es gibt nur Verwirrung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page