1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mit cross-over kabel direkt pc-s verb.

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by eval, Feb 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    Die billigste Lösung ist immer noch ein einfaches LAN-Kabel, falls einer der beiden PCs 2 Netzwerkkarten hat.

    Ansonsten wie schon empfohlen die bequemste Lösung ein Switch.
    (Außerdem ist es immer von Vorteil ein Switch zu haben....sowas kann man öfters mal gebrauchen ;) )
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Die Lösung ist nicht billiger, denn der PC mit den zwei NICs müsste dann immer laufen wenn der andere PC ins Netz will. Ein PC verbraucht viel mehr Strom als ein Switch.
     
  3. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Und offenbar genau aus diesem Grund hat deoroller in #19 den Vorschlag zur optimalen Lösung gebracht.

    Allein die Zusammenlegung von Modem, Router und Switch in einem Gerät reduziert den Stromverbrauch innerhalb etwa eines Jahres so weit, dass sich die Anschaffungskosten in Verbindung mit den sonstigen Optionen amortisieren würden.
     
  4. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    Da der TO von sich aus auf die Lösung der beiden PC angespielt hat, könnte es ja auch sein, dass beide PC's sich in der Nähe des Modems befinden. Somit kann man im Zweifelsfall auch das Kabel umstecken wenn man nur mit einem PC ins Netz will.

    Ansonsten ist die Rechnung, dass sich solche Geräte innerhalb von einem Jahr schon lohnen meiner Meinung nach ziemlich gewagt. Wir haben hier ja keine Information welche Hardware der TO benutzt. Wenn er nun 2 sehr energiesparende Computer bzw. sogar Laptops benutzt, dann verbauchen sie nicht viel mehr Strom als ein Switch/Router etc.

    Und dann muss man ja auch nicht in 100% der Fälle davon ausgehen, dass der TO seine Stromrechnung zahlen muss...Eltern, Studentenwohnheim, etc.

    Ansonsten rate ich natürlich auch zu einem Switch oder eben noch mehr integriert in einem Gerät. Aus Einfachheit/Beequemlichkeit schon...
     
  5. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Mindestens hat er einen Router und bräuchte mangels darin eingebauten Switchmoduls mindestens einen separaten Switch mit eigenem Netzteil.
    Und ich würde mal behaupten, dass vor dem Router noch ein DSL-Modem - ebenfalls mit eigenem Netzteil betrieben wird.
    Das summiert sich schon mal.
    Und ob der notwendige Parallelbetrieb zweier PC/NB plus Modem (und Router) weniger Strom verbraucht , halte ich für noch deutlich gewagter, als die ca. 10-15 W/h, welche ein integriertes Gerät benötigt, um beiden und mehr PC/NB gleichzeitig Internetzugang (und zahlreiche weitere Funktionen) zu gewährleisten.

    Aber das ist auch eigentlich egal, weil ja jede sinnige Information über beabsichtigte Topologie und Betriebszustände fehlen.

    Anmerkung: Um via ICS und Crosslinkkabel für die WAN-Anbindung zu sorgen, ist natürlich der Router mit dem einen LAN-Port überflüssig!
     
  6. eval

    eval Kbyte

    vielen dank erstmal ,für eure antworten.

    ich habe einen ganz einfachen dsl-router mit nur einem netzwerkanschluss .

    welche kabel soll ich denn benutzen , haben die eine typische bezeichnung ?

    so wie das ausssieht , ist ein einfacher switch für so 15 e wohl am besten.
     
  7. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Stinknormale Cat5 Pathkabel reichen völlig, es sei denn Du brauchst aus irgendwelchen Gründen intern höhere Geschwindiskeiten wie 100Mbit.
    Z.b. diese passender Switch wäre dann z.B. dieser.

    Solltest du Gigabit (1000Mbit) benötigen dann natürlich auch einen Gigabitswitch. Laß Dir auf keinen Fall einen Hub andrehen, sollte aber inzwischen eigentlich selten sein. Höchstens Ladenhüter.
     
  8. eval

    eval Kbyte

    also ich muss dann erst den switch mit router verbinden,dann die kabel der zwei PCs in den switch , und schon kann ich auf beiden im internet surfen und daten hin und her bewegen , ist das alles ?

    und wenn ich einen drucker noch anschliessen möchte , der switch hat kein usb-anschluss aber der router hat einen ?

    danke
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das hängt wieder davon ab, um was für einen Router es sich handelt und damit was dieser kann.
     
  10. eval

    eval Kbyte

    ein ganz einfacher, mit nur einem usb-anschluss und einem netzwerkanschluss.

    was muss er denn können, damit ich einen einfachen switch anschliessen kann ?
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du hier keinem verraten willst, wie der Router heißt, wer Hersteller ist, wirst du selber in dein Handbuch schauen müssen, was das Ding kann und wie es zu konfigurieren ist.
     
  12. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Ach das Modell meinst Du. :rolleyes:

    Ich hab z.B. ein ganz normales Fahrrad... Rate nun, wer der Hersteller ist, wie das Modell heißt und womit es ausgestattet ist.

    Was Du können solltest, um Deinen Router mit einem Switch zu verbinden, ist, die Bedienungsanleitungen zu lesen und in der Lage sein, Kabel einzustecken.
    In Deinem Fall geht es also um ein banales Patchkabel vom Router zum Switch.

    Und das Dein 'Router' nur einen (kleingeschriebenen) Netzwerkanschluss haben sollte, wage ich mal arg zu bezweifeln. Dann wäre es kein Router, sondern eine Sackgasse!
     
  13. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    @Zeppelini
    Nicht so ganz, z.B. baut die Firma D-Link sowas immer noch, und auch von AVM gab es solche Router. Router definiert sich nicht über die Anzahl der Netzwerkanschlüsse auf der LAN-Seite sondern über die konfigurierte Funktion.

    Aber wie Hnas2 in #31 schon sagte: Kein Input -> kein Output
     
  14. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Hm,
    ich verstehe jetzt nicht so recht, was Du damit sagen willst. Ich habe die Zahl der Netzwerkanschlüsse ja nicht auf die LAN-Seite beschränkt.
    Nur kann es keinen Router geben, der nur einen einzigen NETZWERKANSCHLUSS hat - wie immer der auch gestaltet sei; da Router nun einmal - nebst vielem anderem - mindestens zwei Netze mit einander verbinden, bzw. die Kommunikation zwischen diesen ermöglichen.

    Mit nur einem Netzwerkanschluss wäre das aber nicht möglich.
     
    Last edited: Mar 6, 2009
  15. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Doch, es ist möglich.

    Zumindest, wenn Du den Netzwerkanschluß nicht auf RJ45 reduzierst aber wie ich DIch kenne, tust Du das.
     
    Last edited: Mar 6, 2009
  16. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Lesen und verstehen waren ja auch nie Deine Stärke.

    Den volkstümlichen Begriff "RJ45" verwende ich übrigens nur - wenn überhaupt, um Leute wie Dich nicht zu überlasten.
    "vollbeschaltetes 8P8C ohne Widerstände eigentlich RJ-48, RJ-49 oder RJ-61; umgangssprachlich oft „RJ-45“ genannt"
    Macht ja nichts.
    Du muss ja auch nicht wissen, dass Netzwerke noch über ganz andere DÜ-Standards betrieben werden.

    Hinweise dazu findest Du in meiner Signatur!
     
  17. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80


    Ich weiß es, Du scheinbar nicht XD

    Naja, egal, macht bei Dir eh keinen Sinn.

    BTW Du warnst andere mit Deiner Signatur vor Dir selbst, ist Dir das schon mal aufgefallen?
     
  18. eval

    eval Kbyte

    also einfach auf den begriff "RJ-45" schauen und die dann kaufen ?

    ich will halt nur meine zwei PCs an einen switch verbinden und den switch dann mit meinem router.
    also wie mache ich das nochmal genau, erst die PCs an den switch und dann ?

    der router hat , wie gesagt , nur einen lan-anschluss und einen usb-anschluss.
     
  19. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Den Begriff wirst Du vermutlich nicht auf der Verpackung oder auf der Kabelbeschriftung finden.
    Da steht dann eher Ethernet- oder LAN- oder Patchkabel drauf.

    Also brauchst Du dafür insgesamt drei 'gerade' Patchkabel (also keine cross-over-Kabel.)

    Eines geht vom LAN-Port des Routers zum uplink-Port des Switches und die anderen beiden jeweils von gewöhnlichen Ports des Switches zu den PCs. Das wars!
    Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Konfiguration von Router und PCs, was aber bei Standardeinstellungen spontan funktionieren sollte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page