1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit welcher Sprache programmieren Sie?

Discussion in 'Programmieren' started by PC-WELT Administrator, Sep 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SValmont

    SValmont Byte

    scheint niemand mit funktionalen prommiersprachen zu schreiben. --> OCAML wuerde zwar keine GUI damit schreiben wollen oder so, aber man kann ne ganze menge cooler sachen damit machen. Fuer andere Sachen Java, C++ usw.

    S.
     
  2. dj_ibo

    dj_ibo Halbes Megabyte

    das sollte auch eher ein joke sein.:bremse:
     
  3. bitumen

    bitumen Megabyte

    :fresse: html =^= ...makrup language

    tschööö
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    :aua:

     
  5. dj_ibo

    dj_ibo Halbes Megabyte

    ich programmiere mit HTML:)
     
  6. =(Odin1.)=

    =(Odin1.)= Kbyte

    Normalerweise in Delphi. Wenn es aber um schnelle Lösungen geht meistens mit Scripts.
     
  7. newb@modding

    newb@modding Kbyte

    Schreibe bisher "nur" TurboPascal (von der Schule aus), würd mich allerdings auch für VBS interessieren. Die Möglichkeiten, alltägliche PC-Aufgaben mit Javascript zu automatisieren, sind doch sehr eingeschränkt.
    :comprob:
    Wo finde ich ein kostenloses Tutorial?
     
  8. Also ich weiß nicht, ob ich das jetzt verantworten kann, dir das zu sagen. Du machst so einen stinksauren Eindruck. :D
     
  9. Gast

    Gast Guest

    ... setze ich bei Lotus Notes ein, weil es in meiner Firma Leute gibt, die das für ein geeigentes Datenbank-System halten. Mich gruselt es da ja dauernd...

    Lotus Script ist was für Masochisten (s.o.), weil es (zumindest bei mir) häufig putzige Fehlermeldungen auswirft, die -- und das ist der Gag -- auttreten, wann sie wollen und wo sie wollen... stellenweise hilft ein Neustart des Rechners, manchmal muß man sich eine alte Version der Datenbank holen und von vorne beginnen. :aua:

    Wenn jemand weiß, wer Lotus Notes und die zugehörige Scriptsprache erfunden hat, bitte Hinweise an mich. Danke! :motz:

    MfG
    Vimes
     
  10. Also bei mir in der Fachhochschule haben sie uns ein Semester Turbo Pascal beigepuhlt. :D Mehr an Informatik gabs für uns Physikheinis nicht. Und ich bin nicht mal hingegangen. War mir echt zu blöde... Ok, das ist jetzt nun auch schon 6 Jahre her.
    Aber im Grunde ist Pascal nicht schlecht um die gaaanz elementaren Grundlagen zu erlernen.
    :)
    Zumindest erfahren die Schüler so mal, daß es eine Zeit vor Tele Tubby winke winke Windows gab. :p
     
  11. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    bei uns :
    9 klasse => xy tisch ( der letzte scheiß den ich jemals gesehen habe :aua: )
    html

    10 klasse => javascript, java

    11 klasse => nix unterricht :bse:

    12 , 13 klasse => die kurse fallen ganz weg, aufgrund mangelnder teilnehmerzahl...
     
  12. bitumen

    bitumen Megabyte

    was habt ihr denn für schulen? :fresse:

    Bei uns steht von der 5. bis zur 8. klasse Delphi, JavaScript, Java und PHP am Lehrplan...
     
  13. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    in schulen werden sprachen wie pascal , basic aufgrund ihrer übersichlichkeit gerne eingesetzt.
    :)

    mfg
     
  14. Quedel83

    Quedel83 Byte

    Also, ich habe in der Schule auch mit TurboPascal angefangen, doch das Ding läuft leider nicht mehr unter WinXP (jedenfalls bei mir nich).

    Nun, nehme ich Delphi, was ja auch nicht weit weg davon ist.
    Deshalb mein Voting
    [x] DELPHI !!!
     
  15. Programmieren tue ich privat in Visual Basic.

    In der Firma arbeite ich gelegentlich die Prozessvisualisierungen Intouch und ProTool, sowie die Steuerungssprache S5+S7. Kennt das wer? :jump:
     
  16. Gilt Visual Basic auch als "Basic"?
    Ich programmiere in VB und finde es für Anwendungen spitze!!! Nirgends programmiere ich das "Visuelle" schneller als in dieser Sprache (MS Visual Studio => Visual Basic)!!! Auch bleibt mir durch den (meiner Meinung nach besten mir bekannten) Debugger sind Fehler schenll gefunden und ich muss mich auch nicht damit rumschlagen, ob ich einen ";" vergessen habe o.ä.
    Das ist doch genial, oder?
    => meine Empfehlung: Wer was für und auf Windows programmieren will empfehle ich MS Win2k mit Visual Studio! Ein perfektes Team!!!
     
  17. Xaero3k

    Xaero3k Kbyte

  18. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    also delphi ist aktuell, unterstützt es zudem in der version 8 auch total das .net framework...

    PS programmiere in der sprache, die mir für ein problem am einfachsten scheint, habe die wahl zwischen c#, c++, java, vb, delphi... wenn man eine kann, kann man sie prinzipiell alle, zumindest die imperativen sprachen
     
  19. TomNitz

    TomNitz ROM

    Also ich programmier zur Zeit nur mit Delphi, wollt aber mal mit C++ anfangen.
     
  20. Staxx

    Staxx Byte

    Früher mal mit Delphi versucht.Will aber demnächst auf C++ umsteigen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page