1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor schaltet beim hochfahren in Standby Modus - PC 3Monate alt.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Quit, Aug 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quit

Quit Byte

Ich habe mit eurer hilfe diesen PC Zusammengestellt und ich war bisher zufrieden, tolle leistung und auch kaum zu hören.

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ng-brauche-tipps-verbesserungsvorschl-ge.html

Nach etwa 3Monaten habe ich nun ein Problem, wenn ich meinen PC hochfahre dann schaltet mein Monitor in den Standby modus, das bedeutet erst leuchtet grün auf, nach kurzer zeit schaltet er beim hochfahren auf Orange.

Vor ein paar wochen, war das der fall nur einmal, darauf hab ich den PC öfters ein und ausgeschaltet dann hats wieder funktioniert, ging ein bis zwei wochen gut und nun wie vorhin schon beschrieben das problem dauerhaft.

Wer hat eine Problemlösung und kann mir helfen?

Danke.

Quit

Last edited: Aug 26, 2008
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Passiert das auch, wenn du den PC im VGA-Modus startest?
    Ebenfalls solltest du mal den abgesicherten Modus versuchen.

3. Quit

Quit Byte

Eig. brauch ich nichts im abgesicherten modus hochzufahren, da ich auf dem Monitor eh nichts sehe, da er gleich in standby geht.

Wie starte ich in VGA? Bin da nich so der kenner...

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was würdest du davon halten, dass vielleicht der Monitor kaputt ist?

5. Quit

Quit Byte

Ich habe einen Philips 107E Röhrenmonitor und das zweimal.
    (Da seit vielen vielen jahren sehr zufrieden.)

Der eine steht an meinem PC und der andere an einem 6Jahre alten PC,
    und der läuft einwandfrei, habe diesen auch an meinen Rechner angeschlossen und da tritt das selbe problem auf.

Von dem her kann das nicht sein, da ich meinen auch am alten rechner getestet habe.

6. Butch87

Butch87 Kbyte

haste noch ne graka da, die de einfach mal testen kannst (wenn nich, besorg dir ne passende vom kumpel oder sonst wem)?!? Also mit ein wenig Überlegung kann man auf solche Sachen auch selber kommen

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was passiert denn beim Einschalten am PC? Sind Festplattenaktivitäten erkennbar?

Wenn das Mainboard über eine Onboardgrafik verfügt, kannst du ja mal die Grafikkarte ausbauen und noch mal testen.

8. Quit

Quit Byte

Mr. Klug .. auch das habe ich schon probiert, habe sogar meine jetzige Graka einschicken lassen, und kam ohne festgestellten defekt zurück.

9. Quit

Quit Byte

Lüfter, Festplatte alles macht geräusche und aktivitäten sind auch zu hören.

Mainboard hat keine Onboard, habe die komponenten wie auf den letzten seiten des Threads, wie ich im ersten Post verlinkt habe, den genau den selben rechner habe ich bestellt.

10. Butch87

Butch87 Kbyte

Ja super, wenn du nicht schreibst, was du schon alles selbst gemacht hast, woher soll ich das denn wissen?! Pfff, immer um hilfe betteln und sich kein bißchen kulant zeigen.... dann komm halt allein klar, scheinst es ja immer besser zu wissen

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Geräusche ist ja schön. Wie sieht es mit der HDD-LED aus?

Fährt der Computer, wenn du ihn nach 5 min. mit dem Netztaster ausschalten willst, wieder ordentlich runter?

12. Quit

Quit Byte

Also an der festplatte leuchtet nix, und ist das normal das beim start so knistergeräusche kommen?

Ich kann den PC runterfahren eben ohne das ich was auf dem Monitor sehe.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

An der Festplatte wirst du wohl vergeblich eine LED finden, die bifindet sich an der Fronseite des PCs, meist neben der Anzeige für den Betriebszustand.

Die werden wohl vom Monitor kommen, wenn dieser kurz eingeschaltet hat, und sofort wieder abschaltet.

Ich meinte mit meiner Frage, ob der PC bis ins Betriebssystem, bzw. die Benutzeranmeldung, startet und dann richtig herunterfährt.
    Wenn er nicht hochfährt, schaltet er ja beim Betätigen des Netztasters sofort wieder ab, einen hochgefahrenen PC kann man nur mit langem Betätigen des Netztasters zwangsabschalten, kurzes Betätigen startet das ganz normale Runterfahren.

14. ROCKY

ROCKY ROM

Ich denke dein rechner ist defekt!

15. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Bei meinen Rechner war das auch so
    hab auch noch ne röhre (jaa sowas gibst noch^^) neue GraKa treiber... zack moni in stndby! in VGA-Modus klappts der treiber is dann gleich wieder runtergeflogen!
    deswegen hast du neue treiber installiert für grakar???

16. Quit

Quit Byte

Also ich habe gesehen das die Rote LED die ganze zeit leuchtet ?

Wenn ich auf den Herunterfahren knopf kurz drücke fahrt er nicht von alleine runter, erst wenn ich so lange drauf bleibe auf dem ausschaltknopf bis er auf einmal aus geht.

Ist ein bisschen grob gesagt. Kommt drauf an was überhaupt.

Ich habe ne 8600GT NEU von eBay, ich habe die graka auch eingeschickt und kam ohne fehler befund zurück.
    Wie soll ich nen neuen treiber installieren wenn ich auf dem Monitor nichts sehe.

Und ich schließe den Monitor an die Graka ganz normal mit dem stecker vom Monitor an, wie soll das mit VGA gehen ? da brauch ich ja nen breitren stecker, oder muss ich nen adapter besorgen.

---

Was ich irgendwie vermute ist das die Festplatte kaputt ist ?
    Aber doch echt unwahrscheinlich nach so kurzer zeit........

17. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Achso!
    Wusste net das die GraKa ganz neu ist!:D hm, hast du zuvälligerweise eine Linux Live DVD???

nach den bios kommt das win logo davor musste schnell F8 drücken! wenns beim ersten mal net klappt probiers weiter! dann erscheint ein auswahlmenü und da gibt es eine auswahl "VGA-MODUS AKTIEVIERN"! das meinte ich mit vga-modus!
    Was noch eine Ursache ist (sein könnte): Falsche Moni treiber. überprüf mal!

Last edited: Sep 2, 2008
  18. Quit

Quit Byte

Ja woher sehe ich wann das WIN Logo kommt wenn der Monitor im Standby modus ist und ich nur einen schwarzen Bildschirm vor mir habe ?

Der Monitor lief vorher auch drei Monate lang auf dem Rechner, und so von heute auf morgen, dir nix mir nix, schaltet der immer in standby.

19. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Das der Bildschirm gleich auf Standbye geht, deutet doch eher darauf hin das er kein Videosignal von der Graka bekommt.

Möglichkeit 1 : Graka defekt
    Möglichkeit 2 : PCI-E Steckplatz / MB defekt
    Möglichkeit 3 : versehentlich den PCI-E Bus übertaktet :mad:
    Möglichkeit 4 : Keine ordentliche Stromversorgung oder nicht richtig sitzende Graka

Selbst bei einer defekten Festplatte, würde der Bildschirm aktiviert und es käme eine Fehlermeldung.

Die Grakatreiber kommen doch erst ins Spiel wenn Windows geladen wird, kann man also eigentlich auch ausschließen.

Hmmm, hast du mal geschaut ob die Graka richtig fest sitzt, vielleicht ist jemand gegen den Rechner gekommen und sie hat sich etwas aus dem Board gelöst.

Wenn mich nicht alles täuscht, wird die doch arretiert. Baue sie einfach mal aus und noch einmal ein, einschließlich aller Stecker. Lüfter der Graka läuft auch ?

Ansonsten schau doch einmal, ob du dir einen TFT von irgendjemand ausleihen kannst und teste es noch einmal mit dem.

Gibt der Rechner beim starten mehrere Pippgeräusche von sich ?

Edit: Hast du eigentlich übertaktet ? Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen, reset mal das Bios.

Last edited: Sep 3, 2008
  20. Drohnald

Drohnald Kbyte

als ich damals meinen schweren hdd-crash hatte gings mir auch so.

ne linux live-cd ging nich, aber ich hab mir ne alte 20GB platte genommen, windoof drauf und dann mit nem datenrettungsprogramm alles auf meine externe hdd gesichert was ich brauchte. ging perfekt.

also versuch doch mal an ne andere hdd zu kommen und teste ob es ein hdd-fehler ist. auch mal verschiedene IDE bzw SATA anschlüsse und kabel testen. man weiß ja nie.

viel erfolg!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page