1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mozilla-Veteran: Anti-Viren-Software ist sinnlos

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Scasi, Jan 31, 2017.

  1. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Leute wollen große "Beschützer", damit sie nicht mehr selbst denken müssen. Wirtschaft und Politik geben ihnen nur was sie wollen.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wenn einer der "großen Beschützer" aber selbst sagt, dass eh nix hilft, sollte dieser Markt doch eigentlich gar nicht mehr existieren! :rolleyes:
    von https://www.heise.de/security/meldung/Symantec-erklaert-Antivirus-Software-fuer-tot-2183311.html - und das schon vor 2,5 Jahren!
     
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... das ist ja nur einer von vielen.

    Die anderen wollen mit den Unwissenden noch ihr Geschäft machen solange es geht.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aber für das Betriebssystem mit extrem langen Support, wollen sie nichts bezahlen.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Gaul wird auch noch geritten, wenn er längst tot umgefallen ist.
     
  7. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... so sind eben die Sitten in der Zeit von "Geiz ist Geil".

    Da wird sich auch in absehbarer Zeit nicht viel ändern.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Solange die Hausbank bei Nutzung von Onlinebanking die Nutzung von AV-Programm und Firewall vorschreibt, kann man das dem wenig versierten Endanwender kaum vorwerfen, zumal da ja auch einige Jahrzehnte Prägung durch Predigten in Zeitschriften, Foren etc. hinzukommen. Win10 dürfte da im Hinblick auf die großen Security-Suiten den größten Effekt haben, denn dass man nicht zwingend kaufen muss, was im OS bereits dabei ist, dürfte den meisten Anwendern einleuchten. Ist natürlich nur anekdodische Evidenz, aber zumindest gemessen an dem was ich im Bekanntenkreis so beobachten kann, ist mit Win10 die Nutzung alternativer AV-Programme deutlich zurückgegangen.
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Naja, solange der Defender bei bösen Scripten auf Seiten nicht anschlägt, ein Virenscanner aber schon, habe diese sicher ihre Daseinsberechtigung. ;)
     
  11. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Gut, das Argument ist ja, dass die AV-Programme mehr schaden als nützen, nicht, dass sie völlig funktionslos sind. O'Callahan würde jetzt vermutlich sagen, dass ein bösartiges Script harmlos ist, wenn es Dank aktueller Software keinen Schaden anrichten kann und dass das Beheben von Schwachstellen wichtiger ist, als die Schaffung von Abwehrmechanismen, welche ihre Arbeit häufig nur durch das Öffnen neuer Lücken verrichten können.
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich habe diese Argumente gelesen. Was den möglichen Schaden von bösartigen Scripten angeht, das weiß man vorher ja nicht. Insofern ist Schutz im Vorfeld nunmal wichtig. Ein Abwehrmechanismus sind nunmal Programme, welche im Hintergrund darüber wachen, ob Schadecode überhaupt auf den Rechner gelangen kann. Der Defender hat bei mir noch nie angeschlagen, Firefox schon immerhin 1x, wenn auch als Fehlalarm, aber immerhin. -> https://traumprojekt.com/forum/thread/135246-firefox-stuft-tp-als-betruegerische-website-ein/

    Mein Eset Nod32 hat aber über den eben gesetzten Link auch schon auf der ach so bösen Seite des Elektronik-Kompendiums wegen einer JPG angeschlagen.

    Man kann es betrachten, von welcher Seite auch immer, von einem Virenscanner würde ich nie abraten, ihn immer empfehlen.

    Wenn man nochmal das Argument des eher Schadens nimmt, ist das m.M. nach betrachtungsweise. Die Antivirushersteller können eben solch eine Haltung gegenüber Mozilla einnehmen und zu anderen Browsern raten. Das einzige Argument, welches mich überzeugen würde wäre, Mozilla gibt es umsonst, die AV-Hersteller wollen verdienen.

    Keine Ahnung was den Herrn vergnatzt hat?
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    die Crux ist nur, dass diese "Programme" Schutzmechanismen von OS und/oder Browser aushebeln und damit das System überhaupt erst angreifbar machen - schön, dass sie dann anschließend "Alarm" rufen (oder auch nicht) ... :rolleyes:
     
  15. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... mit Einschalten des Defender (W10) dürfte die Forderung der Hausbank erfüllt sein.

    Zum Kauf einer bestimmten Software hat mich meine Onlinebank noch nicht gedrängt.
    Wohl aber kommt des Öfteren der Hinweis,
    das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand zu halten.
    Das dürfte (zumindest bei Windows) wichtiger sein als alles andere.

    Auch die Firewall wird mit dem entsprechenden Router kein Problem darstellen.
     
  16. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Jupp. Mit Firewall dürfte auch eher Software-Firewall gemeint sein und die ist schon seit XP SP2 serienmäßig dabei.
     
  17. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das sehe ich etwas anders. Ich sehe keinen Beweis dafür.

    Genausogut hätte Mozilla von Anfang an auf diese Programme als Mitwirkende setzen können. Das nicht zu machen und hinterher zu heulen, was soll man dazu sagen?
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    deswegen schrieb ich gleich zu Beginn "eine Diskussion will ich hier aber nicht starten" - macht mit Gläubigen halt einfach keinen Sinn! :D :wegmuss:
     
  19. woldec

    woldec Byte

    wer sein System plus Proggis nach dem KISS-Prinzip gestaltet sowie die Angriffsflächen verringert hat, bekommt zu 99 % keine Malware - und 1% sind natürliches Lebensrisiko.

    Ich habs in der HochZeit der PC-Aufklärung um 2005/07 vorsätzlich getestet - XP läuft seit dem bis heute störungsfrei als Produktivsystem für Informationsbeschaffung und Mails. Und das als Admin (Schande über mich).
    On-Demand-Scanner, Online-Scans u.a. spezielle Diagnoseproggis ergeben nach wie vor nichts Kritisches.

    jedenfalls hat der Autor recht: AV-on-accsess-Proggis vergrößern die Angriffsflächen wesendlich und sind bei einem optimal gestalteten System kontraproduktiv, letztlich weitgehend sinnlos und ggf. schädlich.
    Und eine Missionierung von gläubigen Menschen halte ich auch für sinnlos.
    Entweder man hats kapiert wie es ohne AV-Scanner erfolgreich funktioniert oder man muss sehen, wo man bleibt.
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

Share This Page