1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mozilla-Veteran: Anti-Viren-Software ist sinnlos

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Scasi, Jan 31, 2017.

  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man bei AV-Programmen immer mehr deaktivieren muss, um sicher zu sein, kann man es auch ganz weglassen. :idee:
    Mein Sicherheitskonzept beinhaltet Imagesicherung. Aber nicht einfach regelmäßig eins der laufende Installation anlegen, sondern das der Erstinstallation monatlich wiederherstellen, indem dann die Updates, Programme und ggf. Treiber aktualisiert werden. Das wird dann neu gesichert und dient im nächsten Monat als Grundlage zur Wiederherstellung. Darin fehlt dann alles, was sonst auf den PC gespült und versaubeutelt wurde.
    Von den Images hebe ich die letzten 3 auf. Es ist schon mal vorgekommen, dass das letzte einen Fehler hatte und dann habe ich ein älteres wiederhergestellt. Auf USB-Platte wird parallel gesichert.
    Die SSD leidet darunter kaum. Die macht das über 4 Jahre mit und hat gerade mal insgesamt 7,5TB geschrieben, davon dann ca. 50 Wiederherstellungen.
    Die Images sind so sauber wie eine Neuinstallation.
     
  2. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... werden bei einem Image der HDD/SSD alle 3 Partitionen einer Windows 10 UEFI-Installation wieder hergestellt?
     
  3. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

Share This Page