1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3s Verkleinern

Discussion in 'Software allgemein' started by MBWR, Jun 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MBWR

    MBWR Kbyte

    Hallo,
    ich weiß das über dieses Thema schon verdammt viel geschrieben und geholfen wurde und google unzählige seite ausspuckt.
    LEider hat mir das alles nicht wirklich geholfen.
    Ich habe eine mp3 datei die ursprünglich 220mb groß ist. Nun möchte ich mir diese auf cd brennen sodass mein autoradio sie abspielen kann also als wma.
    Ich hab sie versucht mit cdex zu verkleiner was aber leider vergeblich war.
    Habs einfach reinkopiert und gesagt konventieren.
    Ich nehme mal an das falsch ist. Kann mir jemand entweder ein anderes Prog. nenne mit dem ich das verkleinern kann oder mal kurz beschreiben wie ich es mit cdex richtig mache.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß MBWR
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Dein Autoradio kann .wma Dateien abspielen, aber keine .mp3s? Komisches Radio...

    Oder willst du vielleicht eine einfache Audio-CD erstellen?
     
  3. Sele

    Sele Freund des Forums

    Bist Du Dir sicher, dass Dein Autoradio *.wma beherrscht? Das hat mit einer Audio-CD nämlich überhaupt nichts zu tun!
     
  4. MBWR

    MBWR Kbyte

    ja bin ich
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Also CDex kann keine .wma Dateien erstellen.
     
  6. Sele

    Sele Freund des Forums

    Wenn es *.wma beherrscht, dann mit Sicherheit auch MP3, warum dann also umwandeln?
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Was ist das für ein Autoradio?
     
  8. MBWR

    MBWR Kbyte

    Symphonie CD von Skoda.
    Wobei ich glaub ich grad ziemlichen Bockmist gebaut hab. Wollt eigentlich ne normale Audio CD brennen (Nero Audio CD)
    Das würde auch bedeuten das das mit dem wma fraglich ist probier ich aber mal aus, Hab irgendwo mal in nem forum gelesen das das funktioniert.
    :sorry:
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Aha, die .mp3 Datei passt wohl einfach nicht auf die CD, da die Abspielzeit größer als 80 Minuten ist, richtig?
     
  10. MBWR

    MBWR Kbyte

    Die Datei ist 210 mb groß im original was lt winamp eine laufzeit von 157 min bedeutet
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  13. MBWR

    MBWR Kbyte

    @ Falcon37 hast recht da steht nix. Aber einige befreundete Skoda fahrer hab gesagt das es trotzdem funktioniert. Wohl zwar nicht jedesmal aber zum größten Teil.

    Um es als Audio CD zu brennen sollte die Mp3 datei ca 80 mb groß sein oder?
     
  14. Sele

    Sele Freund des Forums

    Tja, und eine Audio-CD hat normalerweise eine maximale Länge von 80 Minuten; bei entsprechenden Rohlingen sind aber auch 99 Minuten drin; mehr aber auf gar keinen Fall!
     
  15. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich sage, dass die Laufzeit im Falle von mp3-Files völlig irrelevant ist.
    Wenn ich eine mp3-Datei habe die 3 Stunden läuft aber auf CD gebrannt werden kann, dann wird die auch wiedergegeben.
    Vorausgesetzt, das Radio kann überphaupt was mit mp3-Dateien anfangen.
    In deinem Fall tendiere ich eher dazu, dass das Radio nur nomale Audio-CDs erkennt.

    Mfg
     
  16. huppe8067

    huppe8067 Kbyte

    Das hat er ja schon gesagt, nur seine Freunde können auch WMA Dateien abspielen:confused: , aber vielleicht haben die ein anderen CD-Spieler im Auto? Das solltest du dann auch machen, @MBWR
    Kauf die einen MP3/WMA CD-Spieler, vielleicht auch noch mit USB-Stick dran... und mit WLAN, so das du von Rechner die Musik runter auf die Strasse ins Auto senden kannst. Geld spielt ja keine Rolle bei einem Skoda-Fahrer.:D
     
  17. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Würde ich auch sagen, das ist ja finsteres Mittelalter (technisch gesehen) noch CD's im Auto zu verwenden.
     
  18. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Wem pflichtest du bei?
     
  19. MBWR

    MBWR Kbyte

    Das mit dem WLAN hört sich genial an. Das Problem ist nur das Geld. Ne ich glaub ich hol mir das beste aus der CD raus und brenn es mir als stinknormale audio cd.
    @hupe meine kumpels haben exakt das gleiche radio. Nur das mein Auto etwas später gebaut wurde aber das gleiche modell jahr 07 :D
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Die Dateigröße hat mit der Abspielzeit nur bedingt etwas zu tun. Die Spielzeit darf nicht länger als 80 Minuten sein. Darum ja auch aufteilen, nicht verkleinern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page