1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

msdart geht nicht

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by chaostante, Oct 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chaostante

    chaostante Byte

    Erstmal ein Hallo an alle. Ich bin neu hier und hoffe das Thema richtig gesetzt zu haben.
    Ich versuche jetzt seit zwei Tagen mir die Msdart bootfähig hin zu bekommen. Das ging auch soweit das auf dem Rechner die Meldung "the usage period for this bootimage has expired". Kein Problem dachte ich google mal und schau auch mal hier nach. Gesagt getan nach zwei Tagen lesen und rumexperimentieren habe ich tausend Dateien auf dem rechner und einen Kopf wie ein Bienenhaus.
    Ich möchte gern auf meinem Rechner hier eine Bootcd erstellen um einen anderen rechner wieder hinzubekommen.Folgendes habe ich schon ausprobiert:
    Msdart50eval.msi runtergeladen und mit uniextrakt ausgepackt (7Zip wollte bei mir nicht alles auspacken)
    dann die msdartcab ausgepackt um an die binaryupdexp.exe ran zu kommen
    anschließend die erd50.iso in einen einen Ordner Namens erd50 entpackt
    dort habe ich dann im system32 die winpeshl.ini so geändert das nur die ersten drei Reihen da stehen (so hab ich es hier gelesen)
    danach habe ich die binaryupdexp.exe und den Ordner erd50 in einen Ordner kopiert und den dann erd benannt
    als ich dann über Nero ein Image und/oder Boot Dvd brennen wollte kam die Meldung Fehler beim Schreiben oder lesen

    Was mache ich falsch???:heul:
    Liebe Grüße von der Chaostante
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. chaostante

    chaostante Byte

    Hallo und vielen Dank für deine Antwort deoroller.Hab schon mit Knoppix gearbeitet. Die Daten sind gesichert. Ich habe alles mögliche ausprobiert Kaspersky recue, Avira rescue. Knoppix, Bart PE usw. Ich glaube das mein problem daran liegt das noch alte Geschichten irgendwie auf der Platte sind und diese greifen bei der Neuinstallition immer wieder ein (glaub ich mal). Beim Formatieren kommt jedes Mal die Meldung das nicht alles gelöscht werden konnte. Da wollte ich jetzt mal Dart ausprobieren.
    Danke für die Anleitung mit der komme ich aber leider nicht so weiter. Wie du vielleicht gelesen hast habe ich jetzt die Ursprungsdatei, einen Ordner mit der MSDart.cab und den ausgepackten von der datei u.a. die binaryupdexp.exe, einen Ordner namens erd wo ich die erd.iso ausgepackt habe um an die winpeshl.ini zu kommen dabei ist dann der Ordner erd50 entstanden..diese ini habe ich dann umgeändert wie schon hier im Forum beschrieben und so in den Ordner erd50 getan..dann habe ich jetzt den letzten Ordner wo ich die binary reingepackt habe und den ordner erd50. Ich krieg das ganze aber nicht gebrannt. Wahrscheinlich weil der Ordner erd50 keine Iso ist oder so.Ich weiss ja nicht.
    LG
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit GParted kann man alles platt machen (Partitionen neu anlegen). Ich würde dann auch den MBR überschreiben.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    nicht "wahrscheinlich", sondern sicher! Denn ein Ordner stellt keine ISO dar. Jedoch IN einem Ordner kann/muss sich eine Datei *.iso befinden. Wenn der Inhalt dieser ISO korrekt zusammengestellt und bootfähig generiert wurde, kannst du sie anschließend brennen.
     
  6. chaostante

    chaostante Byte

    Danke für eure Antworten.
    Deoroller: G Parted hars auch nicht ganz geschafft
    mike-kilo: genau das dachte ich mir aber wie mach ich jetzt aus dem ordner wieder eine ISO? Es ist ja leider nicht so das ich die bearbeitete ini in die alte ISO rein bekomme.Hast du da vielleicht einen Tipp??
    LG die Chaostante:bitte:

    Dann könnte ich doch eigentlich mit einem Programm wie Isobuster den Ordner erd50 einfach umwandeln oder? er enrhält ja alle Daten der Erdd.iso mit der geänderten ini. Die binary muss ich aber mitbrennen oder??
     
    Last edited: Oct 16, 2012
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ich hab die DaRT-CD vor Jahren mal erstellt, aus dem Kopf weiß ich's jetzt nicht mehr.
    Die ISO ist doch schon vorhanden!
    in der Anleitung steht ganz eindeutig: "Kopieren Sie dazu die Datei Erd50.iso und die Datei Binary.updexp.exe aus dem ersten Archiv in einen gemeinsamen Ordner. Danach öffnen Sie über "Start, Ausführen,md.exe" eine DOS-Box und geben dort
    Code:
    pushd <Pfad der EXE-Datei>Binary.updexp.exe erd50.iso 30
    ein" ......
    Im übrigen braucht man die DaRT-CD nicht für dein ursächliches Problem:
    Welche Eigenschaften hat diese Partition überhaupt und andere Partitionen auf der gleichen Platte? Konkrete Info darüber bitte.
    Erst mal die Partition, auf der die angeblich nicht löschbaren Dateien liegen, komplett löschen mit gParted. Irgendwie machst du einen Anwendungsfehler. Den kann man nur rausfinden, wenn du uns Step by step dein Vorgehen beschreibst. Sonst wird das nichts.
     
  8. chaostante

    chaostante Byte

    Hallo mike-kilo
    also es handelt sich nicht um meinen Rechner. Es ist ein AMIBIOS verbaut genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf irgendwas mit KV....P....20. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate mit 40 GB. Die war zuvor in C und D partioniert. Der PC ist nur noch hochgefahren bis zur CHDSK und dann wieder neugestartet. Es wurde zuvor (leider eine Platte mit dem BKA Trojaner) drangehangen. Habe dann mit Kaspersky gesäubert aber das teil wollte immer noch nicht. Laut seatool von Seagate Festplatte kleine Fehler aber nicht defekt. Konnte aber weder über Knoppix, G Parted, Seagate, Easy Recovery,Bart PE, Parted Magic u.a. nicht komplett gelöscht werden. Habe sogar in Linux formatiert und dann wieder zurück in NFTS. Nichts gebracht es kommt immer die Meldung das nicht alles gelöscht werden kann. Daher vermute ich das die paar unleserliche Sektoren da rein spielen.
    Vielleicht sollte ich noch anmerken das es sich bei der Platte um Baracuda ? handelt und das ich die Partitionen C und D zusammen gelegt habe. Ebenso habe ich die zweite Platte erstmal entfernt.Abgesicherte Modus, load default settings alles ging nicht mehr.

    Aber nochmal zurück zur ISO. Ich wollte das nach der einen Anleitung hier bei PC Welt machen wo die ini geändert wird. Die geänderte ini kann ja leider nicht in die fertige erd.iso reinkopieren. Daher meine Frage ob ich nun den Ordner erd50 umwandeln muss. Habe das hier irgendwo gelesen da haben ein paar bei der ini Textzeilen gelöscht und das wollte ich auch probieren.
    LG
     
    Last edited: Oct 16, 2012
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ist der Bericht verfügbar?
    Sonst mach einen neuen SMART-Test und poste das Log im ANHANG.
    vergiss es. Wenn auch eine BartPE nicht hilft, wirds aller Wahrscheinlichkeit auch nicht DaRT fertig bringen. Ich kenne die Tools darauf und habe auch die professionellere Vorgängerin ERD-Commander 2005. DaRT-CD ist nur ein kastrierter kleiner Abklatsch davon, den man zudem noch selbst zusammenstricken muss.
    Wenn du sonst ein WinPE-System probieren willst, könntest du UBCD4Win probieren, Anleitung > http://wiki.winboard.org/index.php/Bild:UBCD4Win_deutsche_Anleitung.pdf
    Das komplette Löschen einer Platte kann man auch mit DBAN
    Bevor aber nicht ein LOG von den Seatools grünes Licht gibt, würde ich davon abraten. Möglicherweise sind Sektorenfehler vorhanden.
     
  10. chaostante

    chaostante Byte

    Hallo mike-kilo
    leider ist kein Bericht verfügbar da ich den nirgends abspeichern kann. Ich müßte den von Hand abschreiben. Seagate gibt es grünes Licht aber es sind ein paar Sektorenfehler vorhanden. Also es wird geraten die Daten zu sichern. Das hab ich schon. Die anderen Programme die du mir genannt hast werd ich mal ausprobieren.
    Erd Commander 2005 hab ich auch die kann aber die Platte nicht finden im gegensatz zu den anderen Programmen. Mit den anderen bin ich auf die Platte drauf gekommen und konnte die Daten sichern. Mir ging es eigentlich nur darum die Festplatte jetzt richtig clean zu kriegen um ein neues Betriebssystem aufzuspielen. Da hakt es eben weil kein Prgramm die löschen will.

    Wie du auch schreibst nochmal zurück zur ISO das Programm hätte ich schon gerne. Hab noch einen PC vom Schwiegrtvater hier der nicht mehr starten will und da bin ich mir sicher hilft das Dart mir weiter. Also könnte ich jetzt den Ordner erd50 zur ISO wandeln und dann mit der binary.exe zur Bootcd brennen?
    Liebe Grüße und danke für deine Hilfe
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ein Grund mehr auf DaRT zu verzichten. Grund siehe weiter oben, post #9
    [​IMG]
    Ich sehe, ich kann dich nicht davon abbringen.
    Nochmals:
    Weder kann man einen Ordner in eine ISO verwandeln, noch brennt man mit [lt]"binary.exe"[/lt] binary.updexp.exe eine ISO. Das ist auch garnicht notwendig! Und die die binary.updexp.exe hat eine ganz andere Aufgabe. Am besten schaust du mal > hier rein, vielleicht ist es für dich
    verständlicher.
    EDIT:
    das verwundert mich nicht. Es ist kein Windows mehr auf der Platte und darauf baut aber ERDC 2005 und DaRT auf: es muss ein installiertes WIN-XP-System , bzw. dessen Registry-Hives laden können. Diese CDs sind nicht anderes als administrative Reparatur-CDs für unterschiedlichste XP-Reparaturaufgaben. Es verwundert mich deshalb, dass du überhaupt im Besitz einer ERDC 2005 bist. Die hat mal mehrere Hundert Mark gekostet und ist für System-Admins entwickelt worden. Deinen Kenntnissen nach zu urteilen, ist die für dich wertlos.
     
    Last edited: Oct 17, 2012
  12. chaostante

    chaostante Byte

    Hallo mike-kilo
    ich geb mich geschlagen :-). Hab die dart probiert aber dabei ist mir dann selber die Erleuchtung gekommen das ich ja das XP schon gelöscht habe...soweit jedenfalls. Hab dann mit Dban probiert aber da kommen nur Fehlermeldungen wie Z.B:
    buffer errot on device sda logical
    failed command read dma
    error unc
    status (DRDY.ERR)
    conigured for UDMA/100
    Emask 0x9 media errorunrecovered read error- auto reall
    unknown symbol register cd rom
    the programm failed with error

    scheint doch die Platte kaputt zu sein
    LG
     
  13. chaostante

    chaostante Byte

    Hallöchen da bin ich mal wieder. Wie zuvor beschrieben habe ich die eine Festplatte abgeschrieben und mich für eine andere entschieden. Ich habe jetzt aus einem altem Rechner die Festplatte rausgenommen ( vorher Medion Rechner mit OEM XP Home Version, partioniert in C,D,E Seagate Modell ST360020A mit 60 GB).Ich hab gedacht ich mach es mir ganz eifach Partition C löschen und die OEM version neu installieren. Sah am Anfang ganz gut aus. Setup bis 100 % dann Neustart und ach du Schreck ein neuer Bluescreen. Die Stop Meldung weist daraufhin das dem PC ein IDE Treiber fehlt. Also hab ich mal gegoogelt und alles mögliche ausprobiert. Die Möglichkeit irgendwo was von AHCI auf IDE umzustellen ist nicht möglich. Da man ja bei der OEM Version mit der Application und Support CD arbeitet (sofern die Retten.exe noch da ist) hat man ja Treiber alles mit drin. Passt wohl nicht. Also hab ich mir gedacht ich nehm mal die Recovery CD die das ohn Treiber macht. Da kommt dann ein Fehler mit der Grafikkarte. Kurzum ich bin ratlos.....Unter Bart PE bin ich im Gerätemanager und da steht nur unbekannt drin aber Festpaltte erkannt.
    Mal ein paar Infos zu dem rechner die ich rausfinden konnte:
    AMI BIOS (setup utility Version 3.31a)
    Version K7VT2 Bios P1.20
    Processor AMD Arhlon (tm) xp 2400+
    Prc. Speed 2000 MHz
    L1 Cache Size 128 KB
    L2 Cache Size 256 KB
    Total Memory 256 MB
    DDR1 256 MB/266 MHz

    Ramtest habe ich gemacht zweimal laufen lassen 0 Fehler. Unter MSdart Volumen per Scan gecheckt alle drein Partitionen fehlerfrei. Ich geh mal davon aus das ich whrscheinlich den ein oder anderen Treiber einbinden muss. Das WWW konnte mir das nirgends idiotensicher erklären. Da ich nun mal keine Fachfrau bin wäre ich echt happy wenn jemand einen Rat hätte wie ich das (nach Möglichkeit einfach) gemanagt bekomme.
    LG
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  15. chaostante

    chaostante Byte

    Hallöchen
    ich poste das Thema mal hier rein da es zu meinem alten Thread wohl nicht mehr passt. Ich versuche gerade mit Isobuilder eine XP CD zu erstellen. Da diese Version alt ist und ohne Service Packs habe ich sp2 und sp3 mit integriert nun kommt mein größes Problem. Der IDE controller. Beiner normalem Installation kann der die Treiber für die Festplatte scheinbar nicht finden (Installation läuft bis 100 % und nach Neustart erscheint Fehlercode der auf fehlenden Treiber für die Festplatte hinweist).Also habe ich jetzt stundenlang gegoogelt und dann auch einen 4 in 1 driver gefunden. Nur ist da nirgends ein textsetup.oem drin. Hier mal ein paar Eckdaten zum Rechner:
    Motherboard Name: AS Rock K7VT2 (5 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR
    DIMM, Audio, Lan)
    Motherboard Chipsatz: VIA VT8366A Apollo KT266A
    Arbeitsspeicher: 256 MB (PC 2700 DDR SD Ram)
    BIOs Typ: AMI ( 12/10/02) (setup utility Version 3.31a Version K7VT2
    Bios P1.20
    Prozessor: AMD Athlon (tm) xp 2400+ Speed 2000 MHz
    Grafikkarte: NVidia G Force FX5200 (Abi + Silwo FX5200)
    3D Beschleuniger: nVidia G Force FX5200
    Soundkarte: C -Media CMI8738/C3DX Audio Device
    Festplatte: Seagate U6 St 360020A (60 GB, 5400 RPM Ultra-ATA/100)
    Die Seagte ist in drei Partioten unterteilt C in NTFS, D in NTFS und E in
    Fat 32.Ich wäre überglücklich wenn mir jemand helfen kann wie aus diesem Treiberpack die benötigte Datei rausfiltern kann. Wie gesagt beim entzippen kommt alles mögliche raus nur nicht was ich brauche.
    LG die Chaostante:aua:
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wo solls denn nun weitergehen? Hin und her springen zum anderen Thread?
     
    Last edited: Oct 21, 2012
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  18. 64MB

    64MB Byte

    Hallo,

    versuch mal statt mit dem XP-ISO-Builder, mit nLite die Setup CD zu erstellen.

    64MB
     
  19. chaostante

    chaostante Byte

    Hallo
    mike-kilo: nein kein hin und her springen . Wie ich zuvor schon geschrieben habe bin ich der Meinung das xp isobuilder wohl nicht so ganz zu dem Thema Msdart passt.
    64MB: danke für den Tipp ist da denn was anders bei dem programm? Hatte jetzt die CD fertig und ausprobiert. Hat auch gebootet und ich konnte auch die Sachen sehen die ich eingebastelt habe. Konnte die Partition aussuchen und dann kam ein Bluescreen mit einem Hinweis auf Bios Treiber. Beim erneutem Versuch gings auch wieder bei der Auswahl für Dateisystem bellasen, schnell formatieren und formatieren ist wieder ein Bluescreen erschienen mit einem Stopfehler wo was von ntfs.sys steht.
    LG
     
  20. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    vielleicht sollte man doch besser beim anderen Thema bleiben ab post #14.
    Jetzt läuft der Kram doch doppelt!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page