1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Multifunktionsdrucker mit Fax an DSL anschließen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Africa, Mar 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Africa

    Africa ROM

    Hallo!

    Finde ich Hilfe :confused:

    Ich habe wie o.a. einen Multifunktionsdrucker mit Fax (Epson BX300F) und möchte diesen an meine DSL Leitung anschließen.

    Aus der Anleitung werde ich nicht schlau. Ich hab noch zwei Telefonnummern frei und würde einen davon gerne zum Fax zuteilen.

    Ich müsste doch sicherlich den analogen Stecker an die TAE Dose anschließen, oder !?!?? Da sitzt aber in der Mitte so ein dicker Stecker, so dass ich links und rechts nicht vorbeikomme!

    Kann mir jemand behilflich sein !???!

    Schöne Güße
    Ellen :bitte:
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Der Stecker ist absichtlich so breit. Weil es erst über den Splitter muss. Dort sind dann die drei Anschlüsse. Probiere: Mitte Telefon, rechte Seite FAX. Wenn das FAX nicht in Betrieb ist, muss das Telefon gehen. Bei ISDN muss noch das NTBA zwischen.
    Gruß Eljot
     
  3. Africa

    Africa ROM

    Danke Eljot!

    Zwei Fragen:
    Splitter oder TAE !??!?

    NTBA ist bereits geschaltet, der Rest läuft ja wunderbar, nur eben Faxanschluss such ich noch!

    Gruß
    Ellen
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du einen NTBA hast, dann hast Du also einen ISDN-Anschluß.
    An den kannst Du das analoge FAX nicht direkt anschließen.
    Entweder läuft das über die evtl. vorhandene Telefonanlage(?) oder wenn Du nur ISDN-Telefone hast, über einen extra D/A-Wandler.

    Hier hat z.B. mal jemand die komplette Verkabelung schön aufgemalt: http://blog.funkygog.de/wp-content/uploads/2008/12/telefon-dsl-tae-isdn-verkabelung.jpg - Dein Fax müßte wie ein analoges Telefon behandelt werden.
     
    Last edited: Mar 26, 2009
  5. Africa

    Africa ROM

    ISDN stimmt.
    Aber kann ich das Fax nicht einfach an den TAE anschließen?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn es sich um die Amtsleitung handelt: nein.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da kommt doch nur ein Mix aus DSL+ISDN an. Das muß erst mit dem Splitter getrennt werden und aus dem ISDN muß noch die gute alte Analogtechnik gewandelt werden - erst dann kannst Du das Fax anschließen. Siehe Bild.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da kommt ISDN mit aufmodulierten DSL an. Einen Splitter braucht man nur, wenn man auch DSL nutzen will ;)
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, auf einem digitalen Signal noch ein weiteres digitales aufmoduliert?
    Die überlagern sich doch einfach nur. ISDN hat die tiefen und SDL die hohen Frequenzen.
     
  10. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich habe genau diese Anordnung, wie in der Skizze von magiceye04. Der ISDN(Digital)-Analog-Adapter ist ein TA Basic, programmierbar. Dort hängen das Familien-Analog-Telefon dran, ein zweites Telefon am PC-Arbeitsplatz und das PC-interne DATA-FAX-Modem. Von den letzteren beiden lässt sich jeweils nur eines benutzen. Aber alle 3 Geräte haben eine eigne Rufnummer. Für Africa: Der Stecker an der TAE-Dose ist absichtlich breiter ausgeführt, damit kein Blinder einen zweiten hineinwürgt.
    Gruß Eljot
     
  11. Martin2109

    Martin2109 Byte

  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Meinte der Techniker seinerzeit... - nach Details habe ich nicht gefragt. Fakt ist aber, dass man bei einer ISDN/DSL Kombi den NTBA auch ohne Splitter anstöpseln kann und der funktioniert.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das es grundsätzlich geht, bestreitet niemand - nur halt nicht so, wie der TO es gerne hätte.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wahrscheinlich "lauscht" der NTBA ohnehin nur nach den niedrigen Frequenzen, die für ISDN interessant sind und funktioniert deswegen.
     
  15. hallo magic eye.

    ich habe auch einen epson bx300f und das gleiche problem. ich habe meine isdn anlage auch genau so angeschlossen wie auf deiner zeichnung. ich habe auch einen d/a wandler von detewe. modell ta 44 dsl. das funktionierte mit meinem alten fax super. da der wandler programmierbar ist, habe ich ihm auch die kennung für das kombigerät gegeben. aber das gerät schikt kein fax raus geschweige denn kommt eins rein. als meldung kommt immer ein komm.-fehler ist während der faxtransaktion aufgetreten. keine antwort. ich bin am ende. bitte kannst du mir evtl. einen tipp oder sogar die lösung des problems geben.

    gruss hell-bandit

    :bahnhof:
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn das vorher ging, ist vielleicht die Telefonanlage falsch programmiert.
     
  17. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi hell-bandit
    Dieses ist Dir aber bekannt ? (Wegen der 2 FAX Geräten )
    > Wie viele analoge Endgeräte kann ich am TA 44dsl betreiben?

    Sie können bis zu 3 analoge Endgeräte anschließen. Gleichzeitig nutzen können Sie 2 der angeschlossenen Endgeräte, da am Port 2 a/b (Nebenstelle 12) die beiden Anschlussmöglichkeiten (TAE-Buchsen) parallel geschaltet sind. Sowie eines der beiden angeschlossenen Endgeräte (am Port 2 a/b) aktiv ist, kann das zweite Endgerät keine Verbindung aufbauen.


    Also mal nur den Multi anschließen und probieren
    MfG T-Liner
     
  18. ne habs schon richtig programmiert. sonst ne idee.

    gruss hell-bandit
     
  19. hi t-liner.

    aus dem grund habe ich an meinem detewe das kombi auf der 11 angeschlossen. so können sich die 12 das tel und der ab teilen. das funktioniert auch. nur das kombi nicht.:heul: ist das denn falsch? muss das kombi auf die 12 mit drauf und eines der beiden anderen auf die 11? ich blick da nicht mehr durch.

    gruss hell-bandit
     
  20. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Wählt den dein Multi überhaupt raus ?
    Einfach mal eins deiner Analogen Telefone anrufen , das klingelt dann und du hörst beim abnehmen ob dein Faxer das war :-)
    Merke: analoge Faxgeräte verhalten sich wie analoge Telefone , erst wenn sie dann den richtigen Kontakt haben wird gefaxt.

    Vielleicht stimmt auch was nicht bei dem Multi (Einstellungen)
    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page