1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mup.sys Fehler: kein XP Pro Boot

Discussion in 'Hardware allgemein' started by molay, Jul 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. molay

    molay Kbyte

    Moin,

    mein laptop startet plötzlich mal wieder nicht. auch kein safe mode ist möglich - er bleibt immer an der mup.sys hängen.
    habe mal rumgelsen, und oft scheint es ein hardwarefehler zu sein.

    naja, ob nun hardware oder software - wie grenze ich den fehler ein? start mit knoppix ist übrigens kein problem.

    was wäre denn jetzt eine gute strategie? (außer neuem laptop ... :) )

    gruß
     
  2. molay

    molay Kbyte

    nachtrag:

    ist wohl eher eine softwarefrage: gibt es eine möglichkeit, die einstellungen von zB firefox oder anderen programmen zu sichern bevor ich evtl xp neu draufspiele? zb mit knoppix?
     
  3. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

  4. molay

    molay Kbyte

    nein, war noch nicht bei ms.

    das ding ist das ich an dem laptop ja nix gemacht habe. heute morgen noch normal nach emails geschaut. heut nachmittag - bums, nix mehr. nicht mal safe mode.

    vor allem , es geht hier ja nicht um verbindungsverzögerungen (dein link). der rechner bootet nicht mehr.
     
  5. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Boote von der XP-CD > wähle die Reperatur mit der Wiederherstellungskonsole > nach Anmeldung an deinem System erwartet er einen Befehl > mit disable Mup deaktivierst du den Treiber

    XP sollte nun wieder starten. Danach sollten wir uns mal mit dem Fehler befassen.

    Na dann > Search The Knowledge Base
     
  6. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Wahrscheinlich macht es wenig Sinn, sich mit dem Fehler zu befassen, wenn man sich nicht mit Novell Servern verbinden möchte.
     
  7. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    @buddy
    :bussi:

    @molay
    Dann deaktiviere wie in #5 beschrieben den Treiber und gut is.
     
  8. molay

    molay Kbyte

    ok, ich werd mal die cd bemühen.

    dazu mal eine frage: was genau macht die reparatur der wiederherstellungskonsole??? werden nur die systemdateien neu gemacht? oder sollte ich vorher ein image ziehen? eill ja meine ganzen progs und einstellungen und dateien auf c: (zb outlook) nicht verlieren...

    dazu noch: ist denn ein hardwarefehler ausgeschlossen? habe im netz hinweise dazu gefunden. einer hat zB beim hängen bei mup.sys seine usb maus abgeezogen - voila.
    wenn also jemand eine idee hat (bitte mit testhinweis dann)...
     
  9. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Du sollst keine Reparaturinstallation machen, sondern nur die Wiederherstellungskonsole starten.Dort führst du dann nur die genannte Operation mit dem Befehl disable mup aus.
     
  10. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Grob gesagt vergleich es mit DOS. Wenn du lediglich den Treiber deaktivierst ist ein Image nicht notwendig.
    PS. die Konsole verläßt man mit dem Befehl exit, der PC startet neu.
     
  11. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    @molay

    Wenn du mit der Konsole nicht vertraut bist, dann kannst du den Treiber mup.sys auch einfach aus dem \system32\drivers-Ordner und dem \system32\dllcache-Ordner in einen Sicherungsordner ausschneiden; dann würde er auch nicht mehr geladen werden und Windows startet trotzdem korrekt.
     
  12. molay

    molay Kbyte

    @buddy2002

    das werd ich mal versuchen, probier eh grad das aktuelle knoppix auf dem laptop aus.

    ich meld mich mit den ergebnissen...

    ps. brauch ich den mup gar nicht? (zb für dsl etc)
     
  13. molay

    molay Kbyte

    so, hab in der konsole den mup.sys in mup_old.sys umbenannt.
    in /dllcache war kein mup zu finden

    jetzt hängt er leider bei "/drivers/recagent.sys" .. ;(

    hab ich was falsch gemacht, oder wars das noch nicht mit dem mup - oder lags gar nicht daran?

    was macht eigentlich die automatische reparatur der setup disk (F2 am anfang) ?
     
  14. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Warum hast du nicht in der Konsole wie zunächst empfohlen den Treiber deaktiviert anstatt ihn umzubennenen ?
     
  15. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Die Datei recagent.sys gehört zu einem Treiber eines Smart Link Produktes. Wird wohl das Modem sein. > abgesicherter Modus
     
  16. molay

    molay Kbyte

    das disable hatte nicht geklappt ...

    habe aber den fehler gemacht, disable mup.sys zu schreiben.

    ist wieder umbenannt, und nun per konsole abgeschaltet.
    allerding hängt er jetzt, wie schon erwähnt, bei recagent.sys wenn er im safe mode booten will.

    werde jetzt mal versuchen, srescan.sys vom zonelabs abzuschalten, da der fehler erst seit der aktuellen installation von ZA pro auftrat (damals behoben durch neuinstallation der aktuellen version).

    würde sonst evtl eine automatische reparatur (per xp cd) etwas bringen?
     
  17. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn du gleich darauf hingewiesen hättest.
     
  18. molay

    molay Kbyte

    tja, sorry, hatte da thema als abgehakt betrachtet. und nur weil eben eine sys datei von zonelabs in der liste auftauchte kam ich wieder drauf.

    ändert das die diagnose? wie sollte ich denn jetzt weiter vorgehen?
     
  19. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Dann sollte man in jedem Fall ZA wieder deinstallieren; fragt sich nur wie du das jetzt bei nicht mehr startendem Rechner machst.

    Eine Möglichkeit wäre zumindest diesen ZA-Treiber zu deaktivieren (disable...du weißt schon), weil der wohl die anderen Treiber kontrolliert und eventuell dabei was schiefläuft.
     
  20. molay

    molay Kbyte

    ok, ich werds morgen mal probieren und dann berichten. danke für die bisherige hilfe, und gute nacht zusammen :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page