1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musik - digital oder analog

Discussion in 'Smalltalk' started by hans10, Dec 6, 2013.

  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nur wenn man den Bock zum Gärtner macht.
     
  2. Wenn man den bock zum Gärtner macht?

    Wenn man Analoge Musik nur mit Extrem guten Boxen gut hören kann und ansonsten kein Unterschied zu digitaler Musik festzustellen ist, dann spricht das doch für die digitale Musik.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Problem ist nicht die Digitalisierung, sondern die Gewöhnung des Konsumenten an schlechte Qualität - d.h. selbst wenn du eine gute Anlage hast, gibt es kaum noch Medien/Quellen, die dies auch zu nutzen wissen.
     
  4. Es ist auch einfach ein anderes Hörgefühl. Wenn man zB eine Platte auflegt.... Ein gegrillter Fisch am Strand schmeckt dort auch besser als ein gegrillter Fisch bei Nordsee =)
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... bestes Beispiel, da werden die teuersten Kopfhörer gekauft, an einen "Eipott" angeschlossen
    und nach 5 Minuten eine Bewertung bei A...zon abgegeben,
    in der alle Bezeichnungen wie
    "der KH ist großer Mist .... bis ... würde ich mir nie mehr kaufen"
    darin enthalten sind.

    Dass der KH jedoch nur das wieder gibt, was man ihm vorsetzt,
    nämlich, eine komprimierte Aufnahme (mp3), bei der es keine Dynamik gibt,
    dafür aber jede Menge überzogene Höhen und Tiefen
    das übersehen die Käufer dabei sehr gerne.
    Man hat sich ja schon so sehr an die "Digitale Qualität" gewöhnt.

    Auch bei der CD,
    ich möchte nicht wissen, wie sich eine CD ohne Fehlerkorrektur anhören würde.
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Was auch völlig unnötig ist!
    Ich habe vor ein paar Tagen einen Test gesehen, bei dem haben die verhältnismäßig günstigen Sennheiser HD 205 am besten abgeschnitten.
    Und es waren auch Modelle dabei, die mehr als das 5fache gekostet haben... ;)

    Gruß kingjon
     
  7. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... meiner Meinung nach, nicht ganz.

    Der gute klang ist die eine Seite,
    der Tragekomfort spielt jedoch auch noch eine Rolle.

    Bei einigen Modellen merkt man schon beim Probehören im Geschäft,
    dass die Ohren warm werden, bzw. die Polster nicht richtig das Ohr umschließen
    (ist natürlich auch von den "Ohrwascheln abhängig).
    Mein Favorit ist der HD 598 ( http://geizhals.de/sennheiser-hd-598-504633-a566855.html ),
    Schon beim Probehören konnte man feststellen, dass er perfekt sitzt
    und die Ohren nicht so schnell warm werden..

    Da mein Wohnzimmer nicht so ganz optimal zur Stereoanlage passt,
    überlege ich mir die Anschaffung eines (guten) Kopfhörers.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Und da fängt es schon an, die beiden, meiner und deiner, unterscheiden sich allein schon durch die Bauweise - offen oder geschlossen!
    Die offenen haben einen höheren Tragekomfort, ich persönlich finde den Sound aber nicht ganz so satt wie bei geschlossenen Systemen.
    Mein Sennheiser, der sich nach zwanzig Jahren jetzt leider auflöst, ist ein offener.
    Dazu habe ich noch einen geschlossenen von Phillips und ein Billigteil von Hama.
    Aber du machst bei einem Sennheiser generell nichts falsch, die haben alle eine gute Qualität - du musst nur das "passende" Modell zu deinen Ohren finden... ;)

    Gruß kingjon
     
  9. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Doch in Wahrheit leitete die CD den Niedergang der Hörkultur ein, der heute von MP3 & Co vollendet wird.<

    stimmt weitgend
    wobei das bei denen, die taube Disco-Ohren haben, sowieso egal ist
    digitale Tonträger sind nur im Handling praktischer

    allerdings geht nichts über Life-Musik ohne Elektronik zwischen Instrument und Ohr
     
  10. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Diese Aussage kann ich nur bestätigen.
    Ich habe einen halboffenen Sennheiser HD 450, der dürfte so um die 22 Jahre alt sein, der funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

    Gruss
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Logisch, weil du auch nicht mehr das Gehör wie vor 22 Jahren hast. ;)
     
  12. WMaurer

    WMaurer Byte

    Wenn mein Gedächtnis noch funktioniert: bei Dolby-B wurden die Höhen bei der Aufnahme nicht reduziert (Hans10), sondern in den leisen Stellen ANGEHOBEN und bei der Wiedergabe abgesenkt; Effekt: das Rauschen der leisen Stellen wurde reduziert, was der Sinn und Zweck von Dy-B war. Erst ab Dolby-C wurde das weitere Frequenzband beeinflußt.
     
  13. WMaurer

    WMaurer Byte

    Ich geb's auf. die vorigen Einträge sollten als Antwort auf #16 fungieren. Funktioniert wohl nicht!
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Den doppelten Eintrag habe ich gelöscht.
    So wie jetzt, mit Zitat - geht doch! :)

    Gruß kingjon
     
  15. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... jo, da habe ich etwas durcheinander gebracht.

    Beim Hinweis auf "Dolby" sollte man immer die "Dolbyversion" angeben,
    jede Version hat ein anderes Verfahren was die Rauschunterdrückung betrifft.

    @ kingjon,
    Offen oder geschlossen, das ist wohl eine Glaubensfrage,
    so generell lässt sich nicht sagen, was besser oder schlechter ist.

    In früheren Zeiten hatte ich auch einen SH, HD 414,
    soweit ich mich erinnere, war das der erste offene Kopfhörer.
    (gelesen?, der HD 598 hat ein offenes System)
     
    Last edited: Dec 22, 2013
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich halte meinen 540ref2 mit modifizierten Ohrpolstern vom 560 am Leben. Klappt recht gut, kostet nur... :rolleyes:

    Die Abstimmung der einzelnen Modelle ist zuweilen recht unterschiedlich. Man sollte immer das Modell Probe hören, dass man auch kaufen möchte.

    In einer ruhigen Umgebung, würde ich immer einen offenen Kopfhörer wählen. Macht einem auch nicht so schnell die Ohren kaputt.
     
  17. Also ich genieße beide Arten der Musik, finde die digitale Variante praktischer, aber habe daheim auch einen Plattenspieler und liebe es mir am Abend gemütlich eine Platte abzuspielen und das leichte Knistern zu genießen. Es ist auch nur subjektiv, aber analog hat mehr Gefühl für mich.
     

Share This Page