1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MyBookWorld mit pc verbinden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by liluxnet, May 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo BlackBull,

    verstehe noch nicht ganz, was Du möchtest... Aber generell einige Punkte:

    1) Du kannst nicht das Mybook an sich freigeben. MyBook funktioniert als Server. Einen Server kann man nicht freigeben (abgesehen davon ist er ja für alle frei sichtbar), nur seine Laufwerke ("Freigaben" by MyBook). Genauso gibst Du Deinen PC ja nicht generell frei, sondern nur einzelne Verzeichnisse / Partitionen.

    2) Wenn Du einen weiteren Ordner freigibst, ist der natürlich leer. Ist so, als wenn Du eine neues Verzeichnis anlegst und dieses freigibst.

    Was meinst Du denn mit " Jedoch hatte ich mal das MioNet installiert und schon einige Daten raufkopiert..."? MioNet stellt Dir Deine lokal auf der WD vorhandenen Dateien nur via Internet zur Verfügung. M.E. kann man nichts ins MioNet kopieren...

    Grüße, Tabaluga
     
  2. BlackBull

    BlackBull ROM

    Hy Tabaluga!

    Dies ist wie folgt gemeint:
    Bei der Ersteinrichtung hatte ich das MioNet- Programm installiert.
    Wenn dieses Programm gestartet wurde (nach einschalten des PC und Eingabe von Benutzerkennung), wurde in der MioNet- Software die WD Festplatte angezeigt. Parallel dazu wurde (automatisch von MioNet) ein Netzwerklaufwerk im Explorer eingerichtet (aber nur solange man in MioNet angemeldet war). Die Verbindung wurde eingerichtet mit \\<IP-Adresse>\ID14312762

    Wenn ich's nun über diese Verbindung versuche, muß ich ein Passwort und einen Benutzer eingeben, aber alles was eingegeben wird ist falsch.

    Das Problem ist nun folgendes: Als also MioNet noch installiert war (und diese Laufwerksverbindung über MioNet generiert wurde), habe ich bereits daten auf die WD kopiert.


    Um jetzt (ohne MioNet) ein Netzlaufwerk verbinden zu können, muß ich ja einzelne Ordner freigeben ...
    ABER wie komme ich jetzt in die damals erstellen Ordner rein, um sie in einen freigegebenen Ordner zu verschieben ??????

    Fragen über Fragen - Probleme über Probleme...
    Wenn ich "MioNet" nur schon höre ... *grr*

    SG BlackBull
     
  3. BlackBull

    BlackBull ROM

    Tja, wiedermal ICH...

    Inzwischen hätte ich die WD schon 1000e male an die Wand klatschen können ... so ein Sch...


    Es hatte schon mal (fast) alles funktioniert, aber ab dem Tag X ging nichts mehr. Die eingerichtete Verbindung findet die IP- Adresse nicht mehr, mit Ping geht auch nichts...

    Mit Netscan o.ä. wird auch keine IP- Adresse gefunden und mein Netgear- W-LAN- Router zeigt bei "angeschlossenen Geräten" auch kein WD an (obwohl LED beim Router leuchtet) (Router eingestellt auf 192.168.1.x)

    Ein "Reset" des WD funktioniert auch nicht ...


    Kann mir nun jemand sagen wie ich die IP- Adresse ausfindig mache...??

    Danke im Voraus.
     
  4. Voodootec

    Voodootec ROM

    Hi,

    ist zwar schon etwas her seit dem letzten Beitrag aber ich hab mom genau das gleich Problem. Hab schon alle möglichen Tipp versucht aber hat immer nichts geholfen.

    Hab schon versuch das Teil zu reseten, bringt leider nichts. Der Router (FritzBox) vergibt die IP´s als DHCP-Server. Ich komm einfach nicht mehr auf die Weboberfläche. Vor ein paar Tagen ging noch alles. Hatte nur mal kurz einen Netgear Router dran. Eigentlich mit den gleichen DHCP Einstellungen usw.

    Desweiteren hab ich mit Netscanner mal ein paar IP Bereiche durchsucht und da wurde leider auch nichts gefunden.

    Hab das Mybook mal direkt über einen Netzwerkkabel an den PC angeschlossen und dann den automatisch vergebenen IP-Bereich von Windows gescannt. - auch ohne Erfolg.

    Ich hab keine Ahnung ob sich die Platte in einem "unmöglichen" IP-Bereich aufhält. Das MyBook macht beim Einschalten auch vernüftige Geräusche. Bin völlig am Ende. Keine Ahnung was ich noch versuchen könnte außer das Ding aus den Fenster zu schmeissen und mir diesmal was ordentliches zu kaufen.
     
  5. BlackBull

    BlackBull ROM

    Hallo!

    Ist tatsächlich schon etwas länger her, ich war damals auch völlig am Ende, wußte nicht mehr weiter und wollte das Ding schon wegwerfen, aber wie von Geisterhand ist's aufeinmal gegangen...

    Versuch mal nach dem Reset das MB an einen anderen PC anzuschließen, dann sollte dieser PC das MB finden und du kannst über die Web- Oberfläche die IP-Adresse so ändern wie du's benötigst...

    So hat's zumindest bei mir funktioniert - jetzt läuft die Netzwerk-Einbindung TipTop (halt ohne die komische Western-Software) ;-)
    Ein versuch's ist Wert...

    Hoffe dies hilft dir ein wenig weiter...

    Schöne Grüsse vom Bodensee
     
  6. michasbe

    michasbe ROM

    Hallo BlackBull,

    ich bin ebenfalls seit einem Jahr genervter Besitzer dieser Platte,
    hatte die ersten Wochen mit Mionet auch einigermaßen funktioniert und ich hab dann ca. 300 GB Daten ausgelagert.
    Irgendwann ging die Netzwerkverbindung immer wieder verloren und es war kein Datentransfer mehr möglich, deshalb hat sie jetzt einige Monate rumgelegen. Jetzt hab ich sie wieder online, die Platte hat sich ne neue FW gezogen und alte und neue Ordner die ich über das Bios der Platte eingerichtet haben lassen sich problemlos verbinden und nutzen.

    Die eigentliche Frage: Hast du mittlerweile einen Weg gefunden an die mittels Mionet erstellten Ordner/ Daten zu kommen ?

    Ich habe auch Testweise nochmal Mionet installiert - kriege aber keine Verbindung. Und bei der Systemdaten- Übersicht im Menü der WD-Platte steht unter Netzwerk bei "WDAnywhereAccess" - nicht registriert ??

    Für Tipps zur problemlösung wäre ich sehr dankbar


     
  7. BlackBull

    BlackBull ROM

    Hy Michasbe!

    Seit dem damaligen Problem läuft die Platte Tip-Top - natürlich ohne dieses Sch... Mionet.

    Nur wie ich damals die Ordner übernommen hatte weiß ich auch nicht mehr 100%ig, denke aber dass ich die Platte incl. Mionet auf einem anderen PC installiert hatte (dort hat's dann lustigerweise funktioniert), die Daten auf USB- Stick hin-und-her kopiert und über diesen PC dann gleich die IP- Adresse dementsprechend konfiguriert...

    Bei deinen 300GB wird's wohl mit USB- Stick lange dauern - dann müsstest du halt mit deinem PC ein kleines Netzwerk aufbauen und so kopieren...


    Viel Spaß auf jeden Fall - ich weiß nur das ich damals das blöde Ding am liebesten aus dem Fenster geworfen hätte...

    Schöne Grüße vom Bodensee
     
  8. Hallo,

    da meine 1T in den nächsten Tagen bei mir eintrifft, finde ich eure Tips sehr gut.
    Jetzt kommt meine Frage, gibt es zur der MioNet Software ein anderes Programm was etwa die gleichen Funktionen hat?

    cu
    cat
     
  9. BlackBull

    BlackBull ROM

    Hallo Catthunder!

    Was ich weiß gibt es nichts anderes brauchbares, vor allem würde ich nichts anderes empfehlen! Die mitgelieferte MioNet- Software kannst du auf jeden Fall vergessen - zu kompliziert und langsam...

    Am besten wie bereits beschrieben:
    Im Explorer als Netz- Laufwerk einrichten und entsprechend Freigeben.

    Schöne Grüße vom Bodensee
    BLACKBULL
     
  10. @BLACKBULL :),

    danke für deine Antwort.

    Meine WD Platte ist heute angekommen, dank eurer Tips und das ich ein Laptop extra habe, habe ich erst am Laptop die WD eine neue IP und Arbeitsgruppe gegeben.
    Danach habe ich sie in meinem Lan Netzwerk angeschlossen, alles läuft sehr gut.
    Bei meiner WD war die Werkseinstellung IP: 192.168.274.24 und der Subway 255.255.0.0 das hätte ich nicht so einfach raus bekommen.

    cu
    Cat
     
  11. Paul53

    Paul53 ROM

    Hallo,

    habe heute mein WD MyBook mit 1TB erhalten und möchte es an den Rechner anschließen.

    Leider habe ich keine Ahnung, wie man feste IP-Adressen eingibt, und die Internetverbindung möchte ich ja auch nicht abschießen durch falsche Klicks.

    also:
    Mein WD ist am Switch angeschlossen.
    Per Bonjour hab ich die IP-Nummer und Default Gateway erhalten, einen Netzwerknamen eingegeben.

    Unter Netzwerkumgebung taucht auch WDStorage auf - einmal als public an WDStorage und dann eine id1234567879WDStorage (halt irgendwelche Zahlen). Den public-Ordner kann ich öffnen, den anderen nicht. Da brauchts einen user und PW - hab ich bei Bonjour angegeben, aber das wird nicht anerkannt.

    Außerdem taucht mein WD nicht als Laufwerksziffer im Explorer auf.

    Also:

    - Wie kann ich den Rechner dazu bringen, dass ich die Festplatte übers LAN benutzen kann
    - Wie kann ich einrichten, dass ein zweiter Computer im Nachbarzimmer ebenfalls darauf zugreifen kann.
    - Wie kann ich verhindern, dass keine anderen Leute im Haus (wir hängen alle am selben Router) darauf zugreifen können oder überhaupt die Existenz von WD sehen können.

    vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

    Paul
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page