1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Anschluss an Galaxy Tab S, ext. HD scheinbar leer? Hilfe!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by TABANO, Feb 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TABANO

    TABANO Kbyte

    Hallo, nach langer Zeit habe ich mal wieder ein dickes Problem:

    Ich habe meine Platinum ext.HD am mein neues Samsung Galaxy Tab S, via USB Adapter angeschlossen und wollte einen Film anschauen. Zu meinem Erstaunen sah ich die HD nur als LOST.DIR Ordner, mit 0 Bytes. Ich zog die platte wieder ab und verband sie mit meinem Rechner, der unter Linux Mint17 läuft, aber auch da wurde ihr Inhalt nur noch als LOST.DIR dargestellt und bei der Laufwerksabfrage (Laufwerke im Menü) steht 500 GB — 500 GB frei (0,0% belegt), wobei aber da noch eine Partition, mit 1+ MB angezeigt wird.

    Auf der HD sind alle Backups und zig andere wichtige Daten; ist die Platte vielleicht von dem Androidtablet ungefragt formatiert worden und sind meine ganzen Daten nun dahin? Die ext. Platinum ist meines Wissens NTFS formatiert und ich konnte vorher mit Mint einwandfrei damit arbeiten.

    Ein Totalverlust der Daten wäre sehr schlimm für mich und ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, die evtl. noch vorhandenen Daten retten zu können.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt denn das Tablet GENAU?
     
  3. TABANO

    TABANO Kbyte

    Samsung Galaxy Tab S 8.4, Model SM-T705, es läuft mit Anroid vers. 4.4.2
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das sieht nicht gut aus.

    Wie heißt denn die Platte?
    Was sagt denn der PC / Notebook in der Datenträgerverwaltung zu Formatierungstyp (FAT32, NTFS, ...) und Zustand?
     
  5. TABANO

    TABANO Kbyte

    Die Platte ist eine Platinum 500GB ext. HD. Formatierung ist FAT und Zustand ist OK. hier mal ein Screenshot von GPartet
    $Screenshot GParted 2015-03-01 04_13_12.png

    Es sieht so aus, als wurde die HD vom Samsung Tablet gelöscht, aber auf dem Tablet sind allerhand Daten, die offenbar von der ext.HD stammen. Die sind aber, was z.B. Filme angeht, in einem nicht abspielbaren format; allerhand Fotos fand ich auch, sowie eine Datei, Namens Backup, die das Backup sein könnte, welches ich neulich machte und auf der ext.HD speicherte, nur auch die ist in nem anderen Format; aber sonst scheint alles andere ins Datennirvana geschickt worden zu sein.

    Ich habe die Platte an das Tablet angeschlossen und dachte, es sei wie bei nem Computer, das Laufwerk würde schlicht angezeigt werden und man kann Dateien auswählen, da es ja ein Tabletcomputer sei, aber dem scheint wohl nicht so zu sein, denn anstelle die Platte anzuzeigen, zestört das Androidsystem die Daten.

    Schade ist, daß ich ahnungslos die HD anschloss, anstelle eines Datasticks mit ner Testdatei, denn hätte ich die Sache erkannt, ohne nun wirklich wichtige Daten zu verlieren. So eine linke Falle.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Auf der Platte sind noch 232MB Daten vorhanden.

    Welches Programm sollte den das produziert haben?
    Die Platte wird doch nur "gemountet" und dann in einem Dateimanager angezeigt.
    Da läuft KEIN Löschbefehl.

    Ich denke, das Tablet hat nicht genug Strom auf der USB-Schnittstelle und die Platte ist nicht angelaufen, da sie vom USB-Port ihre Stromversorgung erhält.

    Auf welchem Gerät läuft denn GParted?
    Kann man da nichts mit Recuva oder ähnlichen Programmen retten?
     
  7. TABANO

    TABANO Kbyte

    GParted läuft auf meinem Notebook Lenovo Y450, unter Linux Mint 17.

    Wie Du sagst, löscht das Android nicht einfach irgendwelche Daten, was mich schon mal beruhigt, ich wunderte mich nämlich arg deswegen; normalerweise kann das ja nicht sein, denn die Kunden würden wahrscheinlich reichlich sauer sein darüber. Zu wenig Strom könnte sein, da noch ca 50% Saft vom Tablet angegeben wurden, als ich die ext.HD anschloss. Ich habe keine Ahnung dazu, konnte auch mit dem Ordner LOST.DIR nichts anfangen daher.

    An Datenretter wie Recuva traute ich mich noch nicht ran, da ich auch dahingehend m.E. nicht genug Wissen habe. Läuft Recuva denn unter Linux? Ich habe bislang nur eher Windowszeuchs gefunden, was ich ja auf meinem Linux nicht gebrauchen kann. Um Windowsprogramme zu starten, müsste ich extra Wine installieren und ob dann das Winproggie auch richtig tut, ist immer ne Frage. Das Problem ist, daß auf der ext.HD eben ein frisches Backup aller Daten ist und wenn ich wenigstens das vollständig zurück bekommen könnte, wäre ich schon zu 90% gerettet.

    Ich habe noch eine weitere 500GB ext.HD, die ggf. als weiterer Speicher herhalten kann, um nicht mein Notebook an den Rand seiner Kapazitäten zu treiben.

    Soweit ich weiß gibts da Foremost, oder Gddrescue für Linux, die auch zur Datenrettung benutzt werden können, nur habe ich null Ahnung, wie man mit den Proggies umgeht, damit man sich nicht die eigene Kiste zerschießt. Wenn mir das Linux drauf geht, bin ich richtig geplatzt; ich kanns zwar wieder vom Stick installieren, aber dann ist alles weg und ohne das Backup auf der ext.HD bin ich angeschissen.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Für Linux gibt es da nicht so viel,
    Testdisk hilft da oft:
    http://alternativeto.net/software/testdisk/,

    Die Alternative Recuva läuft unter Windows.
    Häng die Platte an einen Windows Rechner und installiere Recuva dort.

    Lies Dir diese Webseite langsam durch:
    http://www.piriform.com/recuva/features/full-windows-os-support-and-many-languages .

    Dann kannst Du die Suche starten und vergiß das Netzteil nicht am Laptop; es kann etwas dauern. ;)

    Das ist das, was Windows schon gefunden hat.

    Ich mache Dir da nicht viel Hoffnung bei dem Hersteller, aber die Datenretter finden manchmal unheimlich viel mehr, als man glaubt.
     
  9. TABANO

    TABANO Kbyte

    Windows hab ich nicht und daher kann ich mit Recuva nix anfangen; zumal die ja einmal ne Testversion auf deren Seite anbieten und dann natürlich die Vollvers. zum teuer kaufen, wie das ja bei Mickysoft üblich ist. Ich habe die Datenrettung mit TestDisk versucht und hatte Erfolg; alle Daten sind wieder da und auf eine 2. ext.HD umgeladen. Das erwähnte Backup ist zu 100% wieder hergestellt worden, von den anderen Daten wurde auch alles recovered.

    Ich hatte ja erst etwas Schiss und musste auch die Funktionen von TestDisk erst kapieren, dann aber war die Datenrettung recht einfach und wie gesagt, sogar ohne Verluste, durchgeführt.

    Ich benutzte früher Windows XP, was IMHO das beste OS aus Redmond war, aber als Microsoft es einschläferte und seither nur Müll auf den Markt schmeißt, habe ich Windows den Rücken gekehrt und bin auf Linux umgestiegen, was genauso gut funktioniert, aber weit weniger Kosten aufwirft. Einen Windowsrechner hätte ich von einem Freund borgen müssen und liefe dann noch Gefahr, ihm seinen Rechner auch noch zu versauen, da ich mich bislang nicht sehr mit Datenrettungsprogrammen beschäftigte, ergo leicht einen Fehler machen könnte.

    TestDisk kommt nicht mit einer GUI daher, bedarf auch einiger Zeit des Erlernens, um damit richtig umgehen zu können. Ich habe also gut ne Stunde lang herumprobiert und Anleitungen studiert, aber dann ging die Arbeit damit sehr einfach und schnell, sogar mit dem Resultat, daß ich sämtliche Daten von der Platinum HD extrahieren konnte, ohne jeglichen Datenverlust. Auf der ext.HD befanden sich u.A. auch gut 200 Filme, die ebenfalls einwandfrei wieder hergestellt werden konnten.

    Vermutlich hatte ich schlicht Glück, daß die Platte nicht beschädigt ist und offenbar nur der MBR versaut wurde. Dadurch waren alle Daten unberührt, nur eben vor dem Computer versteckt und nicht kaputt. TestDisk ist bestimmt ein mächtiges Programm, aber zaubern kanns bestimmt nicht; liegt also ein Defekt vor, oder sind Daten konkret zerstört, kann m.M.n. auch TestDisk nichts mehr machen.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich hänge dir mal eine Torrent zu einem voll funktionsfähigem Windows in den Anhang. Das Ding läuft als wäre es ganz normal installiert. Du kannst beliebig Programme installieren, was bei normalen Live-CD-Versionen nicht geht.

    Das .torrent ist übrigens völlig legal - denn lediglich die von Microsoft zur Verfügung gestellte Windows10TP wird darin mitgeliefert.
     

    Attached Files:

  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Super.

    Nö, das war Win 2000, aber da hat die Spielerei nicht geklappt.

    Was bitte kann Windows 7 nicht außer ZFS ?

    Mit Sicherheit nicht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Linux#Der_Kernel .

    Eine oft bestätigte Lebensweisheit: Was nix kost, taucht nicht.
    Die Linux-Frickeler werden nicht bezahlt ... .
    Die Unix-Leute schon.

    Na hoffentlich hast Du was gelernt aus der Aktion.

    Nicht mehrfach gesicherte Daten sind verloren, egal unter welchem Betriebssystem. ;)

    Den Plattenhersteller würde ich trotzdem meiden, da ist die Ausfallrate zu hoch.
     
    Last edited: Mar 5, 2015
  12. TABANO

    TABANO Kbyte

    Ich würde mal sagen, es ist Ansichtssache, welches OS jerder Einzelne bevorzugt. Das Stigma "Frickel OS" ist längst nicht mehr stimmig und ich komme sehr gut klar mit Linux und vermisse nichts, was ich auch mit XP hatte. Ich kam zu Linux, als XP nicht mehr unterstützt wurde und ich einfach auch die Schnauze voll hatte, ständig Geld für Programme und Virenschutz zu bezahlen. Firefox und Thunderbird, sowie Open Office benutzte ich bereits unter XP seit Jahren, die ja alle open source sind und aus dem Linuxlager stammen sollen.

    Generell mache ich Backups und hätte ich nicht einfach die HD an das Tablet angeschlossen, ohne mich vorher dazu im WWW schlau zu machen, wäre mir der Stress erspart geblieben.

    Die Platinum Platte habe ich seit Jahren in Benutzung und nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Nachdem alle Daten gerettet und gesichert wurden, habe ich die Platte sauber formatiert und sie funktioniert wieder völlig normal.

    Ich danke also für die Hilfe und die guten Tipps, hab offenbar echt Schwein gehabt und wieder was dazu gelernt.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Doch, es stimm immer noch.
    Wieviel verschiedene Linuxe gibt es denn?
    Die Programmierer werden NICHT bezahlt - you got what you pay - alte Verkäuferregel. :)

    Solange Open (Libre) Office nicht in der Lage ist, ein 60seitiges Word-Dokument fehlerfrei mit Fußnoten und Verweisen zu importieren ist es für mich unbrauchbar.

    Da ich sehr oft große Texte verarbeitet habe als Dokumentator war Linux NIE in der Lage, ein Dokument mit Rahmen, Kopfteil und Fußnoten korrekt einzulesen.
    Da war ja der Mac besser ... .

    Nö.

    Ich würde mal die SMART-Werte prüfen:
    http://www.pcwelt.de/downloads/CrystalDiskInfo-570015.html .

    Man freut sich jedes mal, wenn ein "Desaster" doch noch gut ausgeht. :D
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Smartwerte kann man unter Linux auch angucken mit dem Drive Manager smartctl, der zumindest auf jeder 0815-LiveCD mit GParted mit beiliegt. Davon würde ich gerne einen Screenshot sehen mit allen Werten.
     
  15. TABANO

    TABANO Kbyte

    Hier die gewünschten Smartwerte

    === START OF INFORMATION SECTION ===
    Model Family: Hitachi Travelstar 5K500.B
    Device Model: Hitachi HTS545050B9A300
    Serial Number: 100216PBN40017G9VUXE
    LU WWN Device Id: 5 000cca 5f0c47c14
    Firmware Version: PB4OC64G
    User Capacity: 500.107.862.016 bytes [500 GB]
    Sector Size: 512 bytes logical/physical
    Rotation Rate: 5400 rpm
    Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
    ATA Version is: ATA8-ACS T13/1699-D revision 6
    SATA Version is: SATA 2.6, 3.0 Gb/s
    Local Time is: Wed Mar 11 12:22:56 2015 MYT
    SMART support is: Available - device has SMART capability.
    SMART support is: Enabled

    === START OF READ SMART DATA SECTION ===
    SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
    Warning: This result is based on an Attribute check.

    General SMART Values:
    Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
    was never started.
    Auto Offline Data Collection: Disabled.
    Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
    without error or no self-test has ever
    been run.
    Total time to complete Offline
    data collection: ( 645) seconds.
    Offline data collection
    capabilities: (0x5b) SMART execute Offline immediate.
    Auto Offline data collection on/off support.
    Suspend Offline collection upon new
    command.
    Offline surface scan supported.
    Self-test supported.
    No Conveyance Self-test supported.
    Selective Self-test supported.
    SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
    power-saving mode.
    Supports SMART auto save timer.
    Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
    General Purpose Logging supported.
    Short self-test routine
    recommended polling time: ( 2) minutes.
    Extended self-test routine
    recommended polling time: ( 158) minutes.
    SCT capabilities: (0x003d) SCT Status supported.
    SCT Error Recovery Control supported.
    SCT Feature Control supported.
    SCT Data Table supported.

    SMART Attributes Data Structure revision number: 16
    Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
    ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
    1 Raw_Read_Error_Rate 0x000b 100 100 062 Pre-fail Always - 0
    2 Throughput_Performance 0x0005 100 100 040 Pre-fail Offline - 0
    3 Spin_Up_Time 0x0007 160 160 033 Pre-fail Always - 2
    4 Start_Stop_Count 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 1796
    5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 005 Pre-fail Always - 0
    7 Seek_Error_Rate 0x000b 100 100 067 Pre-fail Always - 0
    8 Seek_Time_Performance 0x0005 100 100 040 Pre-fail Offline - 0
    9 Power_On_Hours 0x0012 096 096 000 Old_age Always - 2155
    10 Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 060 Pre-fail Always - 0
    12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 842
    191 G-Sense_Error_Rate 0x000a 100 100 000 Old_age Always - 0
    192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 204
    193 Load_Cycle_Count 0x0012 098 098 000 Old_age Always - 27920
    194 Temperature_Celsius 0x0002 152 152 000 Old_age Always - 36 (Min/Max 18/45)
    196 Reallocated_Event_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
    197 Current_Pending_Sector 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 0
    198 Offline_Uncorrectable 0x0008 100 100 000 Old_age Offline - 0
    199 UDMA_CRC_Error_Count 0x000a 200 200 000 Old_age Always - 0
    223 Load_Retry_Count 0x000a 100 100 000 Old_age Always - 0

    SMART Error Log Version: 1
    No Errors Logged

    SMART Self-test log structure revision number 1
    Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
    # 1 Short offline Completed without error 00% 2155 -
    # 2 Short offline Completed without error 00% 2155 -
    # 3 Short offline Completed without error 00% 2150 -

    SMART Selective self-test log data structure revision number 1
    SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
    1 0 0 Not_testing
    2 0 0 Not_testing
    3 0 0 Not_testing
    4 0 0 Not_testing
    5 0 0 Not_testing
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Platte ist leicht beschädigt. Aufs System sollte es sich aber nicht auswirken, da die 5 Sektoren remapped wurden.
    5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 005 Pre-fail Always - 0
    Die Werte solltest du beobachten, vorallem auch die schwebenden Sektoren.
    197 Current_Pending_Sector 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 0
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Und noch ein Ratschlag aus der Phrasenkiste: ein Datenträger mit Backups verwendet man nur genau für diesen Zweck. Andernfalls kann man sich die Backups auch gleich sparen.
     
  18. TABANO

    TABANO Kbyte

    Hallo Kalweit, schön daß Du auch noch da bist:) ich war ja ewig nicht hier.

    Ja die HD ist schon etwas betagt, tut aber noch, soweit ich das hier erlebe. Leider habe ich (immer noch) zu wenig Ahnung, um die angegebenen Werte richtig zu interpretieren. mich verwunderte anfänglich der angegebene Name bei den Smartwerten "Hitachi Travelstar 5K500.B" weil auf dem Gehäuse Platinum steht. Ich habe die HD schon einige Jahre in Gebrauch und speicherte alle möglichen Daten darauf; das Teilchen ist reichlich herumgekommen mit mir, damals gekauft in Berlin und nun hier in Malaysia, seit einigen Jahren.

    5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 005 Pre-fail Always - 0 und 197 Current_Pending_Sector 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 0 sagt mir leider nichts; welche Werte zeigen einen bevorstehenden Ausfall der HD, wie erkenne ich das, bzw wie würden soche Werte aussehen?
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wie das aussehen würde, kann man nur an den Smart-Daten nicht sehen. Ein todsicherer Kandidat wäre ein Sektorfehler im MBR oder in der Partitionstabelle. Dann kann die Platte zum Beispiel komplett ausfallen, wenn du eine neue Partition hinzufügst. Darüberhinaus sind solche Sektorfehler schwer zu reparieren, auch CHKDSK wird da passen. Da muss man dann Low-Level-Formatierung oder eine Wipesoftware drüberbügeln lassen. Im Windows lassen sich solche Sektoren mit dem PartitionGuru aufspüren und versuchsweise überschreiben, so dass ein Current_Pending_Sector zu einem Reallocated_Sector werden kann. Das Glück muss aber auch mitspielen, da eine solche Festplatte ein richtiges dynamisches Eigenleben mit Trotzcharakter entwickeln kann. Ein ADHS-gestörtes Schreikind, dass immer nur "nein" sagt und manchmal auch vor Mutter BIOS wegrennt. :)
    Deine läuft wieder, du hattest Glück.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nö.
    Solange die Reservesektoren ausreichen, ist das kein Problem.

    Siehe oben.

    Das ist auch Aufgabe des Controllers.

    Bei einer neueren Platte kann das nur der Hersteller, nicht ohne Grund.

    Die Platte würde ich entsorgen, bei den heutigen Preisen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page