1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Anschluss an Galaxy Tab S, ext. HD scheinbar leer? Hilfe!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by TABANO, Feb 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    .. Habe da andere Erfahrungen gemacht. Die Reservesektoren werden an dieser Stelle anscheinend nicht oder nicht rechtzeitig neu zugewiesen ... und zack.. Festplatte brickt beim nächsten Neustart. So passiert bei einer 1,5TB Barracuda. Ich hole sie mir aber nochmal hervor, habe ja jetzt ein neues Wipeprogramm was auch uninitialisierte Platten wipen kann unter Windows sogar. Mal gucken. Normal brickt das gute Stück immer.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hab ich nur einmal erlebt.
    Mit einer Außenkopfplatte.
    Da war das bad sector file übergelaufen ohne vorher Laut zu geben.

    Ist aber 30 Jahre her und der Rechner war etwas schwerer, so wie der hier:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/Fotothek_df_n-11_0000385.jpg .
    Die CPU wog 580kg ... .

    Die Wiperei nützt aber nichts.
    Du müßtest eine Low-level Formatierung durchführen mit Neuerstellung der bad sector table.

    Die Programme haben wie gesagt die Hersteller unter Verschluß.

    Derartig vorgeschädigte Platten wandern bei mir in die runde Ablage, da man sich nicht darauf verlassen kann.
    Die zufälligen RAM-Fehler reichen schon ... .
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Jein.. zunächst müsste die Platte sich am SATA-Controller korrekt anmelden, das macht sie aber nicht mehr, weil da wohl die PFT so zerhackt ist. Somit ist auch ein Low-Level-Format erst nach einem Wipe im "HotSwapMalProbierZuErkenn"-Modus möglich. Erst dann sehe ich da irgendeine Chance. Momentan wird die Platte, sofern sie erkannt wird, automatisch ausgeworfen. Das ist so in etwa, wie wenn du ne Waffe beim looten automatisch fallen lässt. :D
    Haja klar kann ich die Platte wegwerfen, dann entgeht mir aber das Vergnügen das Teil zum Laufen zu bringen, was mir ja Spaß machen würde. Naja werde mal gucken, ein erster Kurztest gestern war erfolglos.
     
    Last edited: Mar 13, 2015
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Low-Level formatieren können nur Hersteller ... .
    Alles andere ist Wischiwaschi.

    AK47, SGMT, PKT oder D-10T?
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    World of Würzkraft?
    Da ist ja jeder Prinzensäbel besser.


    Aber die AK47 ist sicher gegen versehentliches Durchladen - im Gegensatz zur Pe Pe Scha. ;)
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich sags nochmal, die Waffe wird beim Aufheben fallen gelassen. Du und dein immer durchladen wollen... tztz. :cool:
    Und der Prinzensäbel ist eh die beste Waffe ever, das ist unfair, die zum Vergleich heranzuziehen, denn die Prinzessin lebt nur 60 Minuten.
     
  8. TABANO

    TABANO Kbyte

    Huch... ich wollte hier eigentlich keine Hauerei los treten ...

    AK47 ist aber dennoch ne gute Knarre, nehm ich gerne bei Counter Strike her:rolleyes:

    Ich habe die Platte, nachdem ich die Daten gerettet hatte, formatiert. Mir wurden zwei Formatierungen angeboten, eine schnelle und eine langsamere, wo alles mit Nullen überschrieben wird; letztere wählte ich aus. Kann es sein, daß dadurch was kaputt ging? Noch macht die Platte keine Geräusche, oder sonstige Zicken; sie nimmt brav Daten an und funktioniert wie immer; kann es nun sein, daß das Teil demnächst schlagartig den Geist auf gibt, oder würden da erst warnende Symptome auftreten?

    Klar kann ich auch ne neue Platte kaufen, bzw. hab ich ja schon gemacht, um die zu rettenden Daten umzulagern, ohne damit mein lüttes Notebook damit zu überfordern; eine Toshiba, hat ca. € 65,- gekostet.

    Ich habe inzw. schon 15 Jahre auf Langkawi verbracht und nun steht ein Umzug nach Thailand an. Ich will deshalb nicht unbedingt noch großartig hier Hardware shoppen und werde in Thailand angekommen sehen, was evtl. beim Umzug zu Bruch ging. Dort hats wesentlich mehr und bessere Auswahl an Hardware, als hier auf der kleinen Insel. Vor allem im näheren Umfeld, denn wenn ich hier mal was Konkretes will, muss ich nach Penang, Kuala Lumpur, oder Singapur reisen. Auf Langkawi gibt es halt den normalen Durchschnitt, da das hiesige Klientel noch nicht so hohe Ansprüche hat. Man freut sich schon ein Loch in den Bauch, wenn ne einfache Email funzt. Ansonsten wird nur im WWW gesurft und nur einige, wenige Leute machen konkrete IT-Jobs hier, wo bessere Hard- und Software benutzt wird.

    Da ich mich bisher nicht sehr mit ext. Festplatten, außer sie mit Daten zu befüllen, beschäftigte, würde ich gerne fragen, welche ext. HD denn empfohlen wäre. Es gibt massig Hersteller und die im WWW vorgestellten Geräte sind sehr vielfältig. Welche Angaben in den Beschreibungen sagen mir, ob die Platte gut, oder nicht so gut ist? Leider habe ich da echt keinen Dunst und bin allg. beim Kauf nach der GB-Größe gegangen, wie bei jedem anderen Speichermedium auch. Meine Hardware tut allg. jahrelang bestens, ohne zu mucken und ich weiß nur, daß diese HDs Geräusche machen, wenn sie einknicken wollen. Allerdings habe ich auch schon gelesen, daß sie ab und zu auch "leise" verrecken können.

    Das ist ziemlich unheimlich, wenn man da entspr. Backups drauf hat, die dann natürlich hin sind. Leider fällt mir aber keine bessere Methode zur Speicherung eines Backups ein, als externe HDs. Es gibt doch inzwischen diese Clouds im WWW, wo ja Daten abgelegt werden und soweit ich las, auch Windows immer mehr dazu neigt, Clouds zur Datenspeicherung zu nutzen. Ist das wirklich zu empfehlen? Ich stelle mir vor, daß so auch Fremde, Daten einsehen, oder auch klauen können, da der ganze Kram ja auf irgendeinem Server liegt, oder verstehe ich das falsch?
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Also grundsätzlich kannst du mal die Backups in der Cloud vergessen. Denn wenn du sie brauchst, ist die Cloud nicht da, dank kaputten Betriebssystem umständlich zu erreichen oder braucht zu lange zum Herunterladen. Alles Blödsinn. Und da ist der Sicherheitsfaktor und dass es für die Menge an Daten Geld kosten WIRD auch noch nicht eingerechnet.

    Eine Festplatte für Backups reicht aus. Die kann kaputtgehen, aber um Daten zu verlieren, müsste dein zu backuppendes System ja fast gleichzeitig kaputtgehen. Sehr unwahrscheinlich.

    Das Formatieren reicht zum Erkennen von Sektorfehlern nicht aus. Die Festplatte besteht aus 512 Byte großen Sektoren die auch emuliert werden können. Format oder auch Chkdsk haben die unangenehme Eigenschaft, zum nächsten Cluster zu springen bei einem Fehler. Dadurch können defekte Sektoren schlicht und einfach übersprungen werden, da du wohl auf 4096 Byte große Cluster formatierst. Da passen also locker zwei oder mehr Sektorfehler rein und wie gesagt, im MBR und in der PFT wird beim Formatieren nicht nach Fehlern gesucht.
    Wirklich sicher ist nur ein oder bei Fehlerfund - mehrere Wipes oder das sektorweise Scannen. Das Scannen kannst du mit PartitionGuru jetzt noch machen. Den Link zum Windows10 haste ja. Das Scannen wird deine Daten auf der Platte nicht anrühren, im Gegensatz zum Wipe.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn es hauptsächlich um Backups geht, dann sind zwei "schlechte" Festplatten immer besser als eine "gute". Sprich: doppelt gesichert schützt besser. Wobei sich "schlecht" einfach nur auf die Geschwindigkeitswerte der Festplatte bezieht und sich keine Aussage zur Haltbarkeit ableiten lässt. Über Letzteres kann man sich z.B. in den Kundenrezessionen der großen Shops und Preisvergleiche informieren - vorausgesetzt man möchte nicht das aktuellste Modell. Insbesondere auf Reisen könnten auch externe SSDs interessant sein, da diese weniger anfällig auf mechanische Belastungen, elektromagnetische Felder und Temperaturen reagieren. Allerdings ist der Spaß noch recht teuer.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kleiner Nebeneffekt, wir hauen uns sicher nicht ... . :PatPat:

    Nein.


    Die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren würde steigen.


    Suboptimal.
    Unsere Verkäufer empfehlen zur Zeit nur Western Digital.
    Toshiba hat seit gut einem Jahr massive Qualitätsprobleme, Intenso und Verbatim seit 10 Jahren.


    Meine Daten kommen auf keinen Server, wo sich jeder Zugriff verschaffen kann mit genug Rechenleistung.

    Eine SSD kann man auch mal in die engere Wahl ziehen, die überlebt auch den harten Transport.
    Nimm Samsung, Crucial , Sundisk oder ähnliche Hersteller.

    Man muß die Platte noch in ein USB-Gehäuse einbauen (10.- EUR).
    Und nimm USB3, wenn möglich.

    Laß dich nicht vom Samsung 840-geht-kaputt-Geschwätz beeinflussen.
    Ich hab selber eine als Systemplatte und ich weiß, was ich tue.
     
  12. TABANO

    TABANO Kbyte

    Wenn ich alles so weit richtig geschnallt habe, bin ich also noch auf der sicheren Seite, bzw. ich muss nicht fürchten, daß es schlagartig zum HD-Exitus kommt, in den nächsten Tagen. Allerdings bitte ich zu bedenken, daß ich momentan auf Langkawi lebe, eine Mini-Insel, im Nordwesten Malaysias, wo es nicht so besonders große Auswahl in Sachen Hardware gibt. Ich ziehe aber bald nach Thailand und dort gibt es richtige PC-Läden, wie in Deutschland; dennoch kann es das eine und andere evtl. nicht geben, oder der Preis ist teurer, als in Deutschland.

    Dogeater schlägt Scannen mit PartitionGuru vor; okay dafür müsste ich das von ihm empfohlene Win10 auf nen Stick braten, aber da PartitionGuru ja ein Windowsprogramm ist, kann es denn auch Linuxdateien erkennen? Soviel ich weiß, kann Linux wohl Windowsdateien erkennen, aber Windows kann keine Linuxdateien sehen. Wenn PartitionGuru also scannt, wie siehts da mit den Linuxsachen aus?

    Wenn ich dieses Win10 also via Stick an mein Notebook mit Linux-OS anschließe, um eine ext. HD zu scannen, käme Win 10 da zurecht und/oder könnte da was schief gehen, im Rechner selbst zum Beispiel?

    Abschließend möchte ich noch sagen, daß ich Windows nicht als schlecht ansehe, habe ja mein olles Win XP all die Jahre hindurch sehr gemocht und war echt traurig, als der Support eingestellt wurde. Win7 wurde mir heiß empfohlen, aber ich nutzte die Chance, einfach mal ein Linux-OS auszuprobieren und komme damit genauso gut zurecht, wie mit Win XP; ich mache ja auch nix Dolles hier und zum Ballern nehme ich lieber meine PS2 her, aus Altersgründen;) Okay, eine Ausnahme stellt CS dar, das ist m.E. besser auf nem Rechner.

    Inzwischen soll Win7 nun auch schon überholt sein, aber die Nummer mit Win10 via Livestick will ich gerne ausprobieren, aber ich hoffe, da geht dann nichts schief mit meinem Linux (Mint17), oder umgekehrt. Ich mache vorher eh ein frisches Backup, dann sollte in Sachen Datenverlust schon mal alles gesichert sein.
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja ich denke wenn es nochmal Probleme mit der Platte geben sollte, wird sich das (wieder) ankündigen.

    PartitionGuru ist es egal, was auf der Platte drauf ist. Der sieht alles, behandelt aber alles wie eine Festplatte es tut: nur Sektoren und Sektorfehler. Partitionen sind wurscht, einzig der SATA-Controller muss die Platte mit Namen erkennen. Einfach die Platte (nicht die Partitionen) anklicken und ab Position 0 scannen lassen.

    Das Win10 aus der .torrent habe ich auch schon öfters laufen gehabt, es wird auf deine Linux-Partitionen sowieso nicht zugreifen, da Win10 selbst diese Partitionen garnicht sehen kann! Dem PartitionGuru ist das wurscht, der sieht die Platte ansich und tut alles was getan werden muss, nachdem du die entsprechende Aktion genehmigst. Ein Backup ist zu empfehlen, wenn der Scan weitere defekte Sektoren erkennt. Denn beim Reparieren oder besser gesagt, beim Versuch diese zu reparieren, werden Sektoren überschrieben, immer und immer wieder. Die Daten dieser Sektoren werden dann futsch gehen dabei.
    So sieht das in Aktion aus.
    http://www.screencourier.com/image/tzrrpisu3qdhpx82ucvr98h2y1
     
  14. TABANO

    TABANO Kbyte

    Okay dann teste ich das an. Torrentdownload hat mein Mint ja drauf.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Erklär mal, was an Windows 10 besser ist, als an Windows 7 außer der internen Speicherverwaltung. :popcorn:
     
  16. TABANO

    TABANO Kbyte

    Keine Ahnung, ich kenn beide nicht. Wie ich sagte, bin ich ja nach Win XP auf Linux Mint umgestiegen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page