1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach CPU-Kühlertausch alles dunkel

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Piterbild, Jan 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Zumindest etwas positives!
    Diese Befürchtung hatte ich schon, indirekt im #17 ausgesprochen.....
    Hast du denn das Mobo mechanisch beansprucht, so das es zu einem Bruch gekommen sein kann?
    Wenn Mobo, dann eher Kurzschluß durch den Lüfter/Steuerkabel.
    Kannst du evtl. etwas an den Elkos erkennen oder einen verdächtigen Geruch wahrnehmen?
    Das Mobo zu testen geht nur mit anderen Bauteilen oder einer sogenannten Testkarte, aber die ist teurer wie ein neues Mobo.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das die CPU defekt ist, aufgrund von kurzfristiger Überhitzung. Vielleicht kannst du die ja auch bei einem Bekannten ausprobieren?
    Dann gibt es ja noch das Netzteil, welches Schaden genommen haben könnte...., dies kannst du mit einem Multifunktionsgerät durchmessen.

Ist ja echt ärgerlich was dir passiert ist.... :heul:

Gruß kingjon

Edit:
    Da der alte Lüfter dreht, ist es schon eher das die CPU Schaden genommen hat. Hast du diese ganz raus genommen, sind evtl. Pins verbogen?

Last edited: Jan 28, 2009
  2. Piterbild

Piterbild Byte

Herje, das glaub ich alles nicht :heul:

Nun, das die G-Karte funzt ist mir garnicht recht, hatte gehofft das die das ist :rolleyes:

Das Board habe ich nur beim Einbau des Kühlers/Lüfters leicht beansprucht, man muss ja eben die Verschlüsse runterdrücken. Dabei kann man beobachten, das sich das Board leicht biegt. Sollte man vielleicht doch vorher ausbauen, denke ich. Könnte man ja auch mal in der Anleitung darauf hinweisen :mad:

Das Netzteil prüfen ist auch nicht so einfach, den einfach alle Leitungen ab und messen ob überall Spannung anliegt ? Ohne Last, besser nicht, denke ich. :rolleyes:

Zu sehen ist nix am Board, zu richen auch nich, sind auch keine Bauteile "dick" geworden (Elkos).

Die CPU rausfummeln, naja, ich glaube ich kauf mir lieber ein neues Board. Denn soweit möchte ich dann doch nicht gehen, den wenn ich das nicht mal auf die Reihe bekomme einen neuen Kühler/Lüfter einzubauen.......:heul:
    Oder vielleicht gibts den Rechner bei "I-Bähh" für kleines. Teile habe ich ja dann genug.;)

Auf jeden Fall danke für Euren Rat und Eure Mühe

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page