1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach efolgreichem BIOS Update kein Signal mehr am Monitor!!!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by weedheat, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. weedheat

weedheat Byte

Hallo zusammen,
    Hab gestern ein BIOS Update bei meinem ASUS Striker Extreme durchgeführt auf Revision 1605 (mein altes war 1305).
    Hatte kurz vorher den PC formatiert und VISTA 64-Bit komplett neu installiert mit sämtlichen Treibern. Alles lief bis dahin problemlos.

Dann hatte ich das BIOS Update gemacht.
    Bin wie folgt vorgegangen:
    1. Neue BIOS Version von der ASUS Website runtergeladen und auf einen USB Stick geladen
    2. ASUS EZ Flash 2 Programm gestartet und die Datei ausgewählt
    3. Das Update wurde durchgeführt und dann kam die Meldung „Update erfolgreich durchgeführt und Reboot in 5 Sekunden“
    4. das hat er auch getan nur seitdem bekommt mein Monitor kein Signal mehr

Wie gesagt, alle Lüfter drehen sich aber der Monitor bekommt kein Signal mehr und der PC gibt kein PIEP Ton mehr von sich.

Hab dann folgende Dinge probiert:
    1. Clear CMOS durchgeführt >nix gebracht
    2. Grafikkarte in anderen Slot gebaut >nix gebracht
    3. RAM in anderen Sockel gesteckt >nix gebracht
    4. BIOS Batterie eine Zeitlang entfernt >nix gebracht
    5. ASUS DVD beim Start eingelegt >nix gebracht
    6. USB Stick mit BIOS Datei angesteckt >nix gebracht

Wie gesagt, da der Monitor nix mehr anzeigt komm ich auch gar nicht ins BIOS.
    Das komische ist das er auch nicht mehr PIEPST, egal ob mit oder ohne GRAKA & RAM.
    Was kann ich jetzt machen und woher kann ich wissen was jetzt kaputt ist.
    Das Mainboard zeigt auf dem kleinen LCD nur „CPU Init“ an aber das hat es auch vorher schon und trotzdem lief alles. Soll ja ne Macke von dem Striker extreme sein.
    Direkt nach dem BIOS Update und dem Neustart hat es einmalig „CODE Init“ angezeigt aber seitdem nicht mehr.

Mein System ist folgendes:
    • ASUS Striker Extreme Mainboard
    • Intel Quad Core 6600
    • ASUS 8800 GTX
    • 2x 2GB CORSAIR DDR2-800 RAM
    • Seagate 500GB Festplatte

Brauch unbedingt Hilfe und bin schonmal für jede Antwort dankbar.

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Asus liefert zu einigen Boards Install-DVD's mit, welche selbst bootfähig sind und auch eine BIOS-Wiederherstellung schaffen, falls der PC nicht mehr startet. Da musst du mal ins Handbuch schauen, wie das genau zu handhaben wäre.
    Gruß Eljot

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

und wenn alles problemlos läuft wie kommt man dann auch die Idee
    ein BIOS-Udate zu machen. Das wird nur gemacht wenn etwas nicht funktioniert, und dann auch nur von Fachpersonal.

4. weedheat

weedheat Byte

Das lag an diesem "CPU INIT" Fehler der mit einem BIOS update behoben sein sollte laut mehreren Forum Aussagen.
    Das Problem ist, dass das Mainboard keinen Ton mehr von sich gibt selbst wenn ich keine Grafikkarte und keinen Speicher drinhabe.
    Das ist doch schon komisch.
    Die neue BIOS Datei hatte er ja erkannt und das Update hatte ja auch funktioniert (laut BIOS Aussage).

Die Frage ist, woran erkenne ich ob das Mainboard hinüber ist oder vielleicht die CPU oder die Graka?? Hab leider keinen anderen PC wo ich die probieren kann.
    Aber warum sollten diese Komponenten (außer Mainboard) nach nem BIOS Update kaputt sein???

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du den von Eljot vorgeschlagenen Weg probiert?

6. Wolfgang77

CPU, Grafikkarte, RAM usw. sind nicht defekt. Du hast einfach das BIOS mit deinem Update zerschossen. In dem Fall gibt halt so ein Mainboard keinen Piep mehr von sich wenn das "Steuerungs-Programm" sprich die Firmware nicht mehr funktioniert oder die falsche Firmware (BIOS) geladen wurde. Die Frage ist ob der Mainboard-Hersteller eine "Not-Steuerung" (zweites Notfall-BIOS) oder eine ähnlich Lösung anbietet, siehe Posting #2.

Für den Fall dass es keine dieser Lösungen gibt benötigst du einen neuen passenden BIOS-Chip oder ein neues Mainboard.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du an diesen Komponenten nichts gemacht hast, dann kommt doch logischerweise nur in Frage, daß das Update entgegen der Meldung eben nicht erfolgreich war.
    Kommt eben hin und wieder vor, manchmal auch selbst dann wenn man alles richitg macht.
    Entweder findest Du im Handbuch ober beim Support einen Hinweis, wie es sich das Bios auf den alten Zustand zurücksetzen läßt oder Du läßt Dir einen neuen Bios-Chip schicken.

8. Wolfgang77

Die BIOS-Version "1305" läuft ja recht gut, es gibt eigentlich keinen Grund zu flashen. "CPU INIT" auf dem Display ist vielleicht ein Schönheitsfehler, kannst du im BIOS aber umschalten und zum Beispiel die Uhrzeit anzeigen.

9. weedheat

weedheat Byte

ASUS DVD liegt zwar bei, aber imHandbuch steht nichts von Bootfähig oder Bios wieder herstellen!
    Zumal ich auf dem Monitor nix erkennen könnte, da er ja kein Signal bekommt!
    Oder läuft die Biosherstellung von allein?

Wo erhalte ich solch eine DVD,wo das drauf ist?

10. magiceye04

Das liefe dann wahrscheinlich so ab, daß man blind das Bios zurückflasht - sofern das Board wenigstens noch dazu in der Lage ist.
    Wenn Du nichts Genaues findest, frag beim Support nach.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die CD hast du doch, alles andere ist im Handbuch beschrieben!

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Suche mal im Handbuch nach ASUS CrashFree BIOS 3-Programm. Ist dieses angeführt, benutze es laut Beschreibung. Findet sich dazu nichts, sieht es mau aus. Nun kostet ein neu programmierter BIOS-Chip auch nicht die Welt.
    Gruß Eljot

13. weedheat

weedheat Byte

Wie soll ich denn blind (weil der Monitor nix mehr anzeigt) das Bios wieder herstellen?
    Im Handbuch steht nix von ASUS CrashFree BIOS 3-Programm!

Muss ich nur die reine Biosdatei auf einen USB-Stick kopieren und dann den Rechner neu starten?
    Woher weiß das Mainbord, dass es vom USB-Stick starte muss?
    Und geschied das Update automatisch?

Danke schonmal für alle bisherigen Antworten!!!:D

14. magiceye04

Blind = man tut genau das in der richtigen Reihenfolge und Zeit, was man auch tun würde, wenn ein Bild da wäre.
    Aber ich glaube, ich verwechsel das mit totgeflashten Grafikkarten. Also vergiss es einfach wieder.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Kapitel 4 des Handbuches ist die Bios-Funktion für das flashen des Bios beschrieben. Aber dafür müsste man sich vielleicht das richtige Handbuch nehmen, nicht die Kurzanleitung.

16. Wolfgang77

Hier auf der Seite ist auch blindes Flashen beschrieben..

http://www.biosman.com/biosrecovery.html

Beachte die Tastenkombination "BEIM EINSCHALTEN Ctrl-Home (bzw. auf deutscher Tastatur Strg-Pos1) gedrückt halten. Dieser Hinweis auf die Tastenkombination fehlt leider in den Asus-Handbüchern oft.

17. weedheat

weedheat Byte

So, hab jetzt die Methode mit dem blinden flashen per USB, CD und Diskette probiert. Hab auf jedem Medium die awdflash.exe von der ASUS-CD, die alte biosdatei und eine AUTOEXEC.BAT Datei erstellt wie es auf folgender Website steht http://www.biosman.com/biosrecovery.html.

ABER, und jetzt kommts, geändert hat sich nix.

Das Problem ist, dass der PC gar kein Medium mehr annimmt trotz gedrückt halten von STRG+POS1.

Was mach ich nun!!!!!

Der BIOS Chip ist leider auch festgelötet oder soll ich das Board gleich einschicken, Garantie ist ja noch drauf.

18. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Neukauf oder einschicken. Ein pfiffiger Händler bekommt sicher mit, dass du das BIOS geschrottet hast. Ob nun auf korrektem Wege oder nicht. Die wissen sich zu drücken. Da musst du schon auf Kulanz hoffen.
    Gruß Eljot

19. magiceye04

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was passoert denn, wenn beim Start die Taste <ALT><F2> gedrückt werden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page