1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach ein paar Minuten kann ich keine Website mehr aufrufen

Discussion in 'Browser' started by web334, Aug 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. web334

    web334 Byte

    Hallo zusammen

    ich habe ein großes Problem: ich kann nur die ersten paar Minuten nach dem hochfahren des Computers Webseiten aufrufen. Dabei ist es egal, welchen Browser ich verwende. Die Internetverbindung ist aber noch da, denn ich kann zum Beispiel die neuen Updates für das Antivirenprogramm herunterladen.

    Wie kann ich dieses Problem lösen?

    In den ersten Minuten nach dem hochfahren ist noch alles in Ordnung und alle Seiten lassen sich problemlos aufrufen, aber dann funktioniert plötzlich nichts mehr.

    Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe
     
  2. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Moin,

    welches Betriebssystem und welche Browser werden eingesetzt?
    schau mal im Taskmanager ob da irgendein Prozess/Programm eine hohe Last erzeugt.
    Da kannst du auch gleich schaun wie die Netzwerkauslastung ist.

    mfG
     
  3. web334

    web334 Byte

    Ich verwende Windows XP und als Browser den Internet Explorer8 und den Mozilla Firefox 3.5

    es läuft kein Prozess, der eine hohe Auslastung verursacht.
    Die Netzwerkauslastung ist auch in Ordnung.
     
  4. nosti89

    nosti89 Megabyte

    mhhh
    dann warte mal auf die Sicherheit***perten hier im Forum.

    In der Zwischenzeit kannst du mal ein HijackThis log machen und hier als .txt im Anhang hochladen.

    Wie das geht kannst du hier nachlesen *klick*

    MfG
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  6. web334

    web334 Byte

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und bitte entschuldigt, dass es bei mir etwas länger gedauert hat.

    Im Anhang befinden sich zwei Dateien, die ich mit dem besagten Programm erstellt habe.
    Die eine Datei wurde gleich nach dem hochfahren des Computers erstellt, wo auch das Surfen im Internet noch funktioniert.
    Die andere Datei wurde später erstellt. Zu dieser Zeit konnte ich keine Internetseiten aufrufen.

    Mit beiden Dateien kann ich leider überhaupt nichts anfangen.
     

    Attached Files:

  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Das Log bitte als Text-Datei anhängen, zip-Dateien können Viren enthalten.

    Gruß
    Nevok
     
  8. web334

    web334 Byte

    sorry, das wusste ich nicht. Im Anhang die nun die geänderten Dateien.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe
     

    Attached Files:

  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Das stand aber in der von mir verlinkten Anleitung drin.

    Ein bisschen viel im Autostart (O4-Einträge) und der Adobe Reader ist nicht auf dem neuesten Stand. Ansonsten kann ich nix schädliches erkennen.

    Gruß
    Nevok
     
  10. web334

    web334 Byte

    Trotzdem Danke, dass Du dich mit meinem Problem auseinandergesetzt hast
     
  11. falcon25

    falcon25 Halbes Megabyte

    du hast zwar offensichtlich keine Schadprogramme auf dem Rechner aber unglücklicherweise Zonealarm installiert

    O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

    die Firewall ist bekannt dafür das sie die unterschiedlichsten Probleme verursachen kann
    mein Ratschlag, deinstallier sie probeweise komplett (deaktiviern reicht in der Regel nicht), und schau nach ob dein Problem behoben ist.
     
    Last edited: Aug 22, 2009
  12. web334

    web334 Byte

    Danke für den Tipp!
    Ich glaube zwar auch, dass dieses Programm ein Problem verursacht (denn nach dem hochfahren des Rechners kommt eine Fehlermeldung dieses Programmes; irgendeine dll konnte nicht gefunden werden), aber das Entfernen des Programmes schlägt auch fehl, denn dafür wird anscheinend auch diese dll benötigt.

    Eine dumme Sache ist das.

    Ich habe auch versucht, einen früheren SystemWiederherstellungspunkt zu nutzen, aber die Wiederherstellung ist auch fehlgeschlagen. Dabei habe ich fünf oder sechs verschiedene Wiederherstellungspunkte ausprobiert.
     
  13. falcon25

    falcon25 Halbes Megabyte

    dann starte dein XP im abgesicherten Modus, gleich nach dem einschalten mehrmals F8 drücken
    bei deinem Acer kann es auch irgendeine andere Taste sein, mußt halt mal nachschaun
    versuch dann dort ZA zu deinstalliern
     
    Last edited: Aug 22, 2009
  14. web334

    web334 Byte

    Das hatte ich auch schon versucht, aber auch im abgesicherten Modus erscheint die Fehlermeldung beim entfernen des Programmes, wodurch das Programm nicht deinstalliert werden kann.
     
  15. falcon25

    falcon25 Halbes Megabyte

    starte nochmal HiJackThis, den Eintrag anhaken und unten auf Fix checked
    O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe

    anschließend unter Start/Ausführen services.msc eingeben
    in dem Fenster findest unter anderem den Eintrag
    TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs
    doppelklick drauf und Starttyp auf Deaktiviert umstellen, Rechner neustarten

    wenn das auch nichts bringt versuch Deinstallation wie hier im unteren Thread beschrieben
    http://www.trojaner-board.de/45917-...-exe-trotz-deinstallation-von-zonearlarm.html
     
  16. web334

    web334 Byte

    Vielen Dank, dass du dich so sehr mit meinem Problem auseinandersetzt.

    In den nächsten Tagen komme ich leider nicht dazu, deinen Tipp auszuprobieren. Ich werde das ganze aber so bald wie möglich machen und mich dann wieder melden.
    Nochmals Danke
     
  17. falcon25

    falcon25 Halbes Megabyte

    ok meld dich dann nochmal
    Problem ist halt das sich Zonealarm hartnäckig ins System einnistet mit unzähligen Einträgen in die Registry, das macht die Deinstallation mitunter so schwierig:rolleyes:
     
  18. web334

    web334 Byte

  19. falcon25

    falcon25 Halbes Megabyte

    ich danke auch, für deine Rückmeldung
    freut mich das dein Problem behoben ist!
     
  20. web334

    web334 Byte

    Es war wirklich nervig, dass ich nur die ersten paar Minuten im Internet surfen konnte, aber das ist nun zum Glück Vergangenheit.

    Danke nochmal für deine Hilfe!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page