1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Formatieren sofort Wurm !!!!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Linxlex, May 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

    Gast Guest

    Wer sich mit einer DFW sicherer fühlt, meinetwegen, warum denn nicht, ich brauche keine, muß jeder selbst entscheiden.
    Auch nutze ich den IE und Outlook 2000 ( jetzt seit 6 Monaten Outlook 2003 ). Habe ich auch schon in einem anderen Thread gepostet, ohne mir irgendetwas einzufangen.
    Was machen die anderen also falsch??? Ich glaube das liegt doch wohl auf der Hand:
    Alles nur richtig konfigurieren und mit Verstand surfen :D
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Alternative

    ...viel mehr faellt mir aber auch net ein!! ;)

    Gruss
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nochmal zur Erinnerung:

    Outlook != Outlook Express.

    Wo liegt Dein Problem bei Outlook?
    Und wo beim IE?
    Warum ausführbare Dateien sofort löschen?

    Bei den Patches, Scannern, Images etc. aber full ack...

    Achja: Wenn Du kannst, nenn' mir bitte mal einen adäquaten Ersatz zu Outlook AUSSER Lotus Notes.
    Danke
     
  4. Gast

    Gast Guest

    ich sehe das genauso wie meine vorredner..habe ja selbst keine DFW drauff!

    Nur was ich damit sagen wollte ist, dass es manche Leute gibt, die eine DFW vehemment ablehnen...das kann auch nicht sein!!
    Man muss den Nutzen einer DFW schon zugestehen...allerdings erst dann, wenn sie wie gesagt RICHTIG konfiguriert ist!!

    Naja...im Prinzip muss jeder aber selbst wissen, was er tut (und das wissen wiederum die wenigstens)!!

    Es ist ein Teufelskreis!!! ;)
     
  5. Gast

    Gast Guest

    wenn ich schon lese.... was ist so schlimm daran keine patches zu installieren....:aua:

    wie lange war der blaster und sasser patch schon online, bevor die viren zugeschlagen haben?

    1 monat?

    und WIEVIELE haben geheult (sorry, wenn ich es so nenne), das sie ihn drauf haben?

    ne MENGE!

    wenn man ein system neu aufsetzt....
    dann pfw an, virenscanner drauf, und dann sofort ins nach msupdate um die patches zu laden!

    besser noch die patches auf einer anderen partition oder cd brennen (wie schon erwähnt)

    ich versteh echt nicht die mentalität der leute, die "auf patches verzichten"....

    man sollte nach den patches noch die unbenötigten ports schliessen.

    den internet explorer sollte man nur noch fürs update nehmen und outlook nicht benutzen...
    besser wäre es auf alternativen auszuweichen z.b. firefox/thunderbird oder mozilla
    die sind kostenlos, haben kein activeX und sind NICHT SO anfällig wie IE/OUTLOOK

    desweiteren sollte man sein mailclient so einstellen, das ausführbare dateien SOFORT gelöscht werden.

    für DSL nutzer ist ein router mit ner HW firewall zu empfehlen....

    hmmmm, fällt mir nochwas ein?

    ach ja, für etwaige adware sollte man mit spybot - search & destroy oder ADWARE (das programm) zu leibe rücken.....

    nachtrag: wenn man unbedingt ausführbare dateien, wie exe, com, pif, scr..... starten will, sollte man sie VOHER mit einem virenscanner der eine aktuelle definition hat scannen und sich nicht auf den realtime scanner verlassen!

    sollte ein system wiedererwartend infiziert sein, so sollte man nach der säuberung nochmal mit einem ANDEREN scanner rüberfahren, besser ist natürlich eine neuinstallation!

    sinvoll ist es auch noch, von einem GARANTIERT virenfreien system ein image zu erstellen, was man bei bedarf zurückspielen kann.

    so mehr fällt mir nicht mehr ein.... :D
     
  6. Cidre

    Cidre Halbes Megabyte

  7. Gast

    Gast Guest

    Tja, dat Problem is nur, wer kann die schon richtig konfigurieren? Die Spielzeuge á la ZoneAlarm lassen das gar nicht zu und die besseren sind so komplex, da steigt man als Normalanwender gar nicht durch.
    Da ist es viel einfacher, man führt den Linkblock von Dir aus.
    Hab ich auf einem Neurechner so gemacht, fertig war die Laube. Noch ein paar Feinarbeiten und die Anwenderin kann ohne PFW surfen... wobei sie KEINE ATTACHMENTS öffnen darf, is ja klar ;)

    MfG
    Vimes
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nein, das ganz sicher nicht.

    Aber die Möglichkeit, zu lesen, über das Gelesene nachzudenken und daraus zu lernen kann auch ncht schaden und trotzdem übersehen diese Möglichkeit die meisten User.

    Und dann hört man immer die Ausrede:"Ich will das Ding ja nur benutzen und nicht Informatik studieren..."

    Klar, ein Auto will auch jeder benutzen und jeder sieht die Notwendigkeit ein, eine Fahrschule zu besuchen und eine Führerscheinprüfung abzulegen...

    Diese Widersprüche sind schon seltsam...


    P.S. Benutz den ersten Link nur niemals bei einem 2000 Server...
    Dann haste nämlich echt verloren...
     
  9. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    @AntiDepressiva

    Ist es tatsächlich so, das man diese PFW von Norton oder wem auch immer, in die Tonne treten kann? Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit.
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Mir geht es ähnlich, mit einem Unterschied:
    Statt bedeutungsloser PFW (und bitte nicht immer nur "Firewall" zu einer Persönlichen / Desktopfirewall sagen, dafür gibt es zu große Unterschiede!) nehme ich lieber Systemupdates und fahre ziemlich gut damit.
     
  11. RebelAngel

    RebelAngel Kbyte

    also mit der kombination virenscanner/firewall/gesunder menschenverstand habe ich mir bislang noch nix eingetreten
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Da geb ich dir absolut recht!! Die groesste Gefahrenquelle sitzt halt immer noch ca. 30cm hinterm Bildschirm!!

    'Soll diese Datei gespeichert und ausgefuehrt werden??' --> Jaaaaaaaa!!
    :D :D

    Gruss

    Edit: Wobei ich auf ActiveX getrost verzichten kann und das schnlle Ein-/Ausschalten der Java Komponenten beim Firefox liebgewonnen habe!!
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nunja, die Geister scheiden sich auch an dem Begriff "Virenschleuder IE".

    Manch einer behauptet sogar, Leute, die den IE durch andere Browser ersetzen, können mit ihrem Standardsystem NICHT umgehen und fangen sich so oder so Ungeziefer ein.

    Der IE ist nicht mehr und nicht weiniger eine Virenschleuder als andere Browser.
    Auf die Konfiguration und den verantwortungsbewußten Umgang mit dem System kommt es an.

    Wie heißt es schon schön:
    Das größte Problem mit Rechnern befindet sich Zwischen Monitor und Stuhllehne in einem Abstand von ca. 60 cm vor dem Bildschirm...
     
  14. Gast

    Gast Guest

    na dann bist du ja nicht mehr so ungeschuetzt!! ;)

    Wobei sich die Geister ueber den Nutzen/Schutz einer DFW streiten!! Aber dazu: no comment!! :D

    Aber generell erstmal das Kabel rausziehen und das zuvor runtergeladene (Winfuture) Pack installieren...ist sicherer und geht dazu noch schneller!!

    Gruss
     
  15. RebelAngel

    RebelAngel Kbyte

    was ist falsch daran ins inet zu gehen, wenn man zwar keine patches aber firewall und virenscanner hat...?
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Das ist weder unhoeflich,unsachlich noch ueberheblich.

    In Zeiten, wo selbst in der 'NeuenRevue' von meiner Mum ueber Sasser und Co. berichtet wird, sollte doch schon allein der gesunde Menschenverstand dazu beitragen, nicht als erstes ins Internet zu gehen.

    Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass ein absoluter Neuling eh die Finger von einer Neuinstallation laesst und somit ein gewisses Grundwissen bezueglich PC gegeben ist.

    Aber du musst mir doch wohl zustimmen, dass es das unlogistesche auf der Welt ist, mit einem 'nackten' System ins netz zu gehen!!

    Gruss
     
  17. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Das ist unsachlich, unhöflich und überheblich.

    Wurdest du mit deinen Kenntnissen und Fähigkeiten geboren?
     
  18. Gast

    Gast Guest

    wenn man meint, man muss glaich mal direkt nach einer neuinstallation als erstes ins netz gehen, dann ist einem sowieso nicht mehr zu helfen!!

    die noetigen patches, allen voran das update pack von winfuture, kann man sich ganz easy auf cd brennen...

    zusaetzlich noch das skript von ntsvcfg oder am besten gleich ein router..und da system ist schon mal relativ sicher!!

    Gruss

    Ich vergass...die Virenschleuder IE findet natuerlich keine Verwendung!!
     
  19. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    @NBB

    Erzähl doch mal genauer bitte! Wie machst du ein System dicht? Womit? Geräte, Software, Methoden?

    Und was ist ein popelige Firewall?
     
  20. RebelAngel

    RebelAngel Kbyte

    und wie dicht ist win2k direkt nach der neuinstallation? 3;- )
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page