1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Formatieren sofort Wurm !!!!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Linxlex, May 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

    Gast Guest

    Ich meine, ein 'dichtes' System ist das entscheidende...und keine popplige Firewall! ;)

    Gruss
     
  2. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Ich meine, die Firewall ist das Entscheidende.
     
  3. RebelAngel

    RebelAngel Kbyte

    ich habe mein system vor kurzem neu aufsetzen müssen und mir war klar, daß ich mit einem frischen system ohne patches und servicepacks 1 sekunde nach der einwahl ins Internet Freiwild für alle möglichen Würmer etc. bin...deshalb habe ich mir BEVOR ich mich ins internet eingewählt habe schon eine firewall und einen virenscanner installiert und nach dem einwählen gleich die definitionen vom scanner aktualisiert...so konnte ich beruhigt windows-updates saugen 3:- )
     
  4. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    @Cidre

    ich habe das mit TrueImage eben erst gelesen, das wäre ein Ersatz für Ghost.
    In der Situation brauchte ich einen verlässlichen Virenkiller. Du sprachst die Mängel von Stinger an. Falls du da etwas besseres hast?
     
  5. Cidre

    Cidre Halbes Megabyte

    @lefg

    Alles klar, wir sehn uns;)
     
  6. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    @Cidre,

    ich habe den Leiter der Einrichtung geraten, eine versierte Person mit der Wartung seines Rechnerraumes zu beauftragen. Der Einrichtungsleiter und mein Chef kennen sich. Ich arbeite auch bei einem Bildungsträger. Einem der gößten im Norden. In diesen schwierigen Zeiten greift man oft zum Mittel des Ressourcensharing um die Kosten zu reduzieren. Wollen mal sehen, was dabei rauskommt.
    Für meine Einrichtung verfüge ich für fast alle Situationen über Rechnerimages und Mutterplatten. Diese müssen ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden. Für die Betriebssystem und Virenscanner werden ständig die Updates durchführt, die Funktion der Virenscanner getestet. Dieses mit Stichporoben und Schwerpunkten. Das Ganze wird dokumentiert.

    Weisst du, ich muss mir alles selbst aneignen. Ich komme ursprünglich aus der Elektro- und Nachrichtentechnik. Ich lehne keinen Rat ab. Ich analysiere. Manch guten Tipp habe ich schon von jungen, scheinbar unerfahrerenen Leuten erhalten und erfolgreich umgesetzt.

    Falls du einen Tipp hinsichtlich eines besseren Tools hast als Stinger, werde ich mir das anschauen und in meiner Dokomentation "Schwarzer Knecht" aufnehmen. Den Begriff habe ich vor Jahrzehnten bei der Bundeswehr kennengelernt. Man kann nicht immer alles vollständig im Gedächnis parat haben. Dieser Ordner war damals ein privates, inoffizielles Nachschlagewerk.

    Gruß
    Edgar
     
  7. Cidre

    Cidre Halbes Megabyte

    Acronis True Image 7.0

    Allerdings wäre dies in deinem Fall, zeitlich nicht machbar, wie du ja bereits erwähntest.
     
  8. Cidre

    Cidre Halbes Megabyte

    @ lefg

    Sorry, aber ich hatte nun mal diesen Eindruck. Da du es jetzt genauer beschrieben hast, kann ich nun diese Notsituation nachvollziehen. ;)

    Nein, aber du wie es scheint.

    Ps.
    Würde mich noch interessieren, welche weiteren Maßnahmen du nach diesem Seminar ergriffen hast?
     
  9. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Hallo Cidre,

    welches Tool würdest du für solch eine Situation empfehlen?
     
  10. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Hallo Cidre,

    ich habe keine Empfehlung abgegeben. Fall ich soetwas mache, schreibe ich es explizit. Ich habe eine Notsituation geschildert und wie ich mich beholfen habe.
    Die Kunden standen vor der Tür. Die haben nicht nur die Seminargebühren gezahlt, sondern dafür auch von der Arbeit frei genommen. Die Einrichtung wäre Schadensersatzpflichtig gewesen. Der Ruf wäre auch noch geschädigt.
    Eine Neuinstallation war zeitlich nicht zu schaffen. Netzwerkbasierte Images standen nicht zur Verfügung. Die zeitlich schlechtere Alternative wäre eine Klonen von anscheinend nicht befallenen Rechnern übers Netzwerk gewesen. Oder ein HD2HD-Copy mittels Ghost. Das war alleine nicht zu schaffen.


    Cidre, was machst du beruflich? IT-Services?

    Gruß
    Edgar
     
  11. Cidre

    Cidre Halbes Megabyte

    Hallo lefg,

    du willst doch nicht ernsthaft so eine Empfehlung hier abgeben:eek: , das man mit dem Stinger sein System richtig säubern kann. Dieser Stinger erkennt nicht alle Würmer sonder nur einige. Außerdem weißt du nicht welche Schadsoftware bereits nachgeladen und ausgeführt wurde. Daher gilt bei Wurm Befall oder anderen Schadsoftware: Neuaufsetzen, wie schon manne07 schrieb.
     
  12. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Hallo,

    neulich wurde ich von einer anderen Bildungseinrichtung zur Hilfe gerüfen. Dort waren rund 20 von 30 Rechnern mehrfach infiziert. Der McAfee erkannte die Infektion, konnte sie aber nicht beseitigen. Warum auch immer. Bis zum Seminarbeginn war nur noch eine Stunde Zeit. Ich zog von NAI.COM die Stinger.exe auf den Server in s Verzeichnis NETLOGON und band den selbststartenden Aufruf dafür ins Loginscript ein. Neu anmelden, Stinger killte innerhalb von einer Stunde die Viren. Der Unterricht am Rechner musste nur um 1,5 Stunden verschoben werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page