1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Testbericht ratlos!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Totto1980, Jan 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Totto1980

    Totto1980 Byte

    Hatte ja, wie erwähnt, beschlossen meinen Rechner aufzurüsten, dazu wollte ich mir unter anderem ein MSI K7N2 Delta Board kaufen.

    Nun lese ich in der PC Welt 01/2004 einen Bericht auf der Seite 224 das Das Board gar nicht so gut sein soll.

    Auf Platz 1 ist Albatron KX18D Pro II
    2. MSI KT6 Delta FISR
    3. Soyo KT600 Dragon Ultra
    4. MSI K7N2 Delta ILSR
    5. A-Open AK790-400 Max


    Das hieße ja, dass das Board was ich kaufen wollte schlechter ist als das vorgänger Model ??? Und das Board auf Platz 1 das Albatron soll super sein und kostet ja auch deutlich weniger als ein MSI Board.

    Frage: Wonach gehen die Tester in diesem Falle von PC-Welt bei der vergabe der Plätze, welches Board ist den nun empfehlenswert ??


    Danke das Ihr Euch nochmal die Mühe macht mir auf meine immer wieder kommenden Fragen zu antworten!!


    Gruß
    Totto
     
  2. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Ich würde mir in Zukunft überlegen wo ich meine Hardware kaufe. Bei so einem Deppen ist man sicher nicht gut aufgehoben.
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Mit schönem Gruss an den Händler klick . Er sollte besser seinen Laden dicht machen :D ;)
     
  4. Totto1980

    Totto1980 Byte

    Also würde es auch mit einem XP2600 laufen ????

    Der Händler meint nämlich nein!!
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Das Board "schluckt" mit entsprechendem BIOS-Update bis einschl. 3200+XP alle AMP-Prozis (Duron, Tbird, Palomino, T-bred, Barton, Thorton, Applebred, etc.) Halt nur keinen A64 und dessen Abkömmlinge
     
  6. Totto1980

    Totto1980 Byte

    Habe dann jetzt mal nach dem MSI K7N2-Delta L geschaut. Bei meinem Händler steht in der informationsleiste: XP3000+ higher.

    Was ist das denn jetzt für ne Aussage?? Meint der jetzt dass das Board nicht mit einer XP2600 oder XP2800 CPU läuft??? sondern erst ab XP3000 und höher?? Kann doch nicht, oder ???
     
  7. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Waren das die 150er die langsamer waren als die 133er Cl2 ?
    Ja ich erinnere mich:aua:
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    MDT/ MCI war zu SD-RAM Zeiten mit den PC150 RAM Modulen ein regelrechter "Geheimtipp" und sind?s heute auch wieder :) :) :jump: . Aber du muscht net, wenn du net willscht ;)
     
  9. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Ähem. Also MDT scheint mir doch ein bisschen billig, sogar sehr zu billig. Die kosten weniger, als andere Ram-Marken wie Infineon. Scheint mir doch schon etwas zu nah an der OEM Grenze zu sein, preismäßig
     
  10. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    @chrissg321

    noch ein aktueller Test bzgl. TwinMOS Twister PC400 256 u. 512 MB Module gefällig, dann klick hier . Ich denke das Fazit am Schluss bestätigt meine Postings.
     
  11. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Einmal kann man sich ja einen Spaß gönnen. Und ich kenn MDT nicht, das ist das Problem
     
  12. carlux

    carlux Megabyte

    Wie wahr.
    Inzwischen hat MCI im Endkundenshop auch wieder vernünftige Preise.
     
  13. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Nööö, der Preis ist nicht OK - weil Preis-/ Leistung net passen !

    Beispiel:

    MDT PC400 RAM mit CL 2 2-2-5 Timings bei 200/ 400 MHz bringen bei mir mit AIDA32 3095 MB/s. Corsair, GeIL, TwinMOS und Co. hat es bisher noch keiner über 3000 MB/s geschafft - obwohl ja angeblich aufeinander abgestimmt :confused:

    Das ist einzig nur "Kohlemacherei".

    Wer bei mir unbedingt Corsair und Co. haben will, soll?s bekommen - no Problem, meine Geldbörse freut?s :)
     
  14. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Das der NForce3 langsamer ist als der K8T800 liegt schlicht daran, dass der Nforce 3 den HyperTransport Upstream nur mit 8 Bit und 600Mhz betreibt anstatt wie vorgesehen mit 16 Bit und 800Mhz.
    Das sich das dann nachteilig gegen den VIA Chip auswirkt liegt ja auf der Hand. Der arbeitet nÃ?mlich mit voller Geschwindigkeit.

    Noch am Rande sei erwÃ?hnt das Dual Channel und CL2 beim Athlon XP nicht soviel mehr Leistung beim Athlon Bring. Zumindest nicht genug um den sÃ?ndhaft teuren Speicher zu rechfertigen.
    Messen kann man viel aber in der Praxis wird kaum einer den Unterschied bemerken.
    Beim Nforce2 macht das Dualinterface nur Sinn wenn die optionale integrierte Grafik benutzt wird die dann auch auf den Speicher zugreift.
    Beim P4 sieht die sache schon etwas anders aus.
     
  15. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Nö, aber wenn du klug bist und Wert auf Speed legst, kauf dir ein Board mit dem VIA K8T800. Sind schneller, als die NForce3
     
  16. carlux

    carlux Megabyte

    Nach wie vor eine Frage:
    Muss man den Speicher-Controller der Athlon64-CPUs deaktivieren um den Dual-Channel-Mode nutzen zu können oder wozu dient der CPU-Controller?
     
  17. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

  18. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Corsair, GeIL, etc. zu teuer ...

    MCI/ MDT PC400 RAM läuft selbst mit 233/ 466 MHz noch mit CL 2 2-3-5 absolut stabil.
     
  19. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Was hälts du von den Corsair TWINX1024 PC-433 CL2? Kennst du die? Wenn ja, geile Viecher, gell? ;)
     
  20. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Seit Verfügbarkeit "werkelt" bei mir ein 3000+ - lässt meinen 3200+XP "alt aussehen" :( - bis Ende des Monats werden noch 3-5 Systeme umgerüstet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page