1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Testbericht ratlos!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Totto1980, Jan 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Du siehst ja, mit m K8T800 hats VIA möglich gemacht. Und das Dual-Channel vom NForce3 Pro 150 ist bestimmt nochmal besser optimiert, als das vom NForce2 Ultra-400. Schon deswegen war es brutal schwierig für VIA. Trotzdem, mit ein bisschen mehr Einsatz hätte VIA auch schon viel früher das Dual-Channel kancken können. So wurds halt erst jetzt was draus. Aber ich hoffe, dass VIA so weiter machen wird. Dann werden die Boards, wenn sie rauskommen, nich ganz so teuer, wie bisher.
    Sag mir mal ganz ehrlich: Welche AMD64 verbaust du? Die 3000+ oder die 3200+? Welche findest du besser?
    Das ist bei mir z.Zt. der brutale Horror. Du hast doch sicher auch schon mitgekriegt, dass mein K7N2 Delta-L einen Defekt im Speicherkontroller hat!? Momentan hab ich ein MSI KT4 Ultra. Ich hab ca. 500MB/s weniger, als vorher (~2700)!!! DAs ist doch schon mehr, als brutal, oder?
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Auch PCG-HW hat so diverse Macken, bzw. er- oder begründen nicht (ganz) korrekt.

    Ich bilde mir meine Meinung zu Komponenten wenn ich verschiedene Reviews auf einer oder mehrerer meiner ca. 10 favorisierten (deutschen), sowie einigen ausländ. Testseiten gefunden/ gelesen habe.

    Wie soll der KT600 mit seinem Single-Channel an den Dual-Channel des nForce2 "kratzen" können :confused:

    Schau dir doch mal so manche BIOS-Ver. bei den nForce2 an - wie "stable" sie gemacht wurden, damit sie auch mit NoName-RAM?s ... funktionieren. Bei meinem 8RDA3+ macht das bis zu 100 MB aus. Mich kümmert die einwandfreie Erkennung meiner CPU?s überhaupt nicht, aber 100 MB Datenrate lass ich mir deshalb nicht "klauen" - denn die brauch ich so manches Mal wirklich dringend.

    K8T800 da hat Via wirklich tolle Arbeit geleistet - muss ich zugeben. Deshalb hab ich mich da ja auch für ein Via und kein nVidia-Board entschieden.
     
  3. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Aber hötte sich VIA mehr Mühe gegeben, dann wären der KT400A und der KT600 nicht so überflüssig, wie sie es momentan sind.
     
  4. carlux

    carlux Megabyte

    Bezüglich des Athlon 64 theoretisch möglich (1-Kanal-Speicher-Controller in der CPU) , beim FX 51 allerdings eigentlich nicht (m. W. 2-Kanal-Controller).

    Stellt sich die Frage, ob Dual-Channel oder nicht durch die CPU noch eine Rolle spielt (CPU-Override des Chipsatzes). Wobei der NForce3 ja ein Single-Chip ist (keine Bremse durch North-/Southbridge-Verbindung mehr). Unterm Strich sollte er - insgesamt gesehen - eigentlich doch noch schneller sein?!
     
  5. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Teilweise? TEILWEISE??? Du untertreibst. Also wenn Hardware-Tests, dann aber auch nur PC-Games-Hardware, denn da kann man sicher sein. Kein KT600 kommt auch nur ansatzweise an die Performance eines NForce2 Ultra-400 Boards ran. Aber wisst ihr was ich komisch find? Bei den Chipsätzen für den Athlon64, 64 FX-51 ist der NForce3 Pro/150 trotz Dual-Channel langsamer, als der VIA K8T800. Wahrscheinlich hat VIA die Arbeit/Entwicklung des KT600 vernachlässigt, weil sie sich voll auf den K8T800 konzentriert haben. Respekt für VIA.
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Ich verkaufe es praktisch täglich und habe es selber in 5facher Ausführung bei mir in Betrieb - das sollte reichen, oder ! ?
     
  7. Totto1980

    Totto1980 Byte

    @AMD User !!

    Also würdest Du auch weiterhin meinen, dass ich mit dem Neukauf eines K7N2 Delta nichts falsch machen kann ???


    Gruß
    Totto
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo chrissg321

    wahrscheinlich war der KT 600 mal wieder nur so eine Zwischenlösung um die Produktionszeit bis zum KT 800 zu überbrücken.

    mfg Ossilotta
     
  10. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo Toto,

    kann AMDUser nur voll beipflichten. Habe das Board selber.
    Hier einige Links zu insgesamt 3 ausführlichen Testberichten:
    http://www.k7jo.de/reviews/mainboards/msi/k7n2-l/index.htm

    http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030516/

    http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000033

    Das Board ist schnell und zuverlässig.

    mfg Osssilotta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page