1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Windows XP jetzt Windows 7 (zusätzlich)

Discussion in 'Windows 7' started by Igor691, Jan 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Igor691

    Igor691 Byte

    Hey Leute!

    Ich hab folgendes Anliegen: Ich hab meinen Rechner neulich neu aufgesetzt und Windows XP aufgespielt. Jetzt möchte ich zusätzlich noch Windows 7 aufspielen, um meine Ram voll auszunutzen und weil mir die Oberfläche einfach gefällt.
    So, ich hab eine 500GB Festplatte drin, die hat einmal die Partition C: mit 128GB (darauf ist XP) und ne zweite Partiton F: mit 338GB (darauf hätte ich gerne Windows 7).

    Ich weiß, dass es Programme gibt, mit denen ich wärend der PC mit XP läuft auf 7 wechseln kann und umgekehrt. Hab aber gelesen, dass die den PC raltiv langsam machen sollen..

    Also würde ich es gern einfach haben, dass ich beim Starten zwischen den beiden Betriebssystemen wechseln kann. Wie stelle ich das nun an?

    Und kann ich dann von beiden Systemen aus auf die jeweils andere Partition zugreifen und von dort aus Programme starten (wie Spiele z.b.)?
    Und kann ich auch von beiden Systemen auf die 2. Interne Festplatte (E: 2TB) zugreifen?


    Mfg
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Installiere einfach Win7 auf der gewünschten Partition.
    Programme von der jeweils anderen Partition straten geht nicht, ausser Spiele, die nicht unbedingt auf Registryeinträge angewiesen sind.

    Auf deine andere HDD kannst du von beiden Systemen aus zugreifen.

    Beim Rechnerstart wird dir automatisch angeboten, welches BS zu starten willst.
     
  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Zur Ergänzung:
    Bevor du Win7 installierst empfielt es sich, in der zweiten Partition mehrere logische Laufwerke anzulegen. Dann kommt Win7 in das erste Laufwerk ('D') der zweiten Partition (50 GB reichen dicke) und der andere Klimbim (Spiele, Bildersammlungen, Video- und Musiksammlungen, Install-Archive) in die anderen Laufwerke (E, F, usw.).
    Die Übersicht ist deutlich besser und das Defragmentieren geht zügiger.
    Beachte aber, dass WinXP die Systemwiederherstellung in Win7 unterläuft. Da muss Vorsorge getroffen werden. Dann kannst du aber nicht mehr von WinXP auf Win7 zugreifen.
    Gruß Eljot
     
  4. Igor691

    Igor691 Byte

    Hey!

    Also, ich hab eure Tips befolgt und diese Wochenende noch Windows 7 aufgespielt. Seitdem geht XP allerdings nicht mehr.

    Beim hochfahren kann ich zwar zwischen Windows 7 und einer "früheren Windows-Version" wählen, bei der früheren Version bekomme ich allerdings einen Fehler angezeigt.

    Sprich es funktioniert momentan nur Windows 7. Wenn ich allerdings von der XP CD starte, funktioniert XP wieder - 7 allerdings nicht.

    Ich hab mal 2 Bilder gemacht:
    http://s5.directupload.net/file/d/2427/rsbflxzj_jpg.htm Da kann ich auswählen
    http://s1.directupload.net/file/d/2427/jiotrdbc_jpg.htm Das kommt wenn ich auf die Frühere Version gehe. (Sry für die größe von den Bildern, aber man soll ja auch was erkennen ;))

    Was kann ich machen, dass beie Versionen funktionieren?
     
  5. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

  6. Igor691

    Igor691 Byte

    Hab es so gemacht, wie da beschrieben (also mit DVD, nicht manuell) - auch mit 4 Durchläufen.
    Ergebnis: Keine Änderung. Ich bekomme immernoch den selben Fehler angezeigt...

    Noch eine Idee?
     
  7. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Windows 7 hat offensichtlich die WinXP-Installation gefunden. Nun prüfe, ob auf dem Xp-Laufwerk (C) die Dateien
    Boot.ini
    NTDETECT.COM
    ntldr
    vorhanden sind.
    Desweiteren muss dort von Win7 der Ordner
    Boot
    angelegt worden sein.
    Fehlt eine der ersten 3 Dateien, kopiere diese aus der Install-CD (XP) in das Laufwerk C. Die Boot.ini musst du selbst erstellen. Meistens existiert eine Boot.bak - Datei, welche du umbenennen kannst in boot.ini. Schau aber unter Win7 dir diese bak - Datei mit einem Editor an.
    Gruß Eljot
     
  8. Igor691

    Igor691 Byte

    also die von dir angegebenen dateien hab ich unter XP nicht gefunden.

    Den ordner Boot leider auch nicht. Allerdings gibts den bei Windows 7. Soll ich den kopieren und bei XP einfach unter "C: - Windows" einfügen?
    Oder wo bekomm ich den für XP her?


    Mfg
     
  9. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Den Ordner 'Boot' kannst du mal kopieren. Korrekt müsste aber Win7 den Ordner bei der Installation selbst anlegen, bei mir gibt es den aber auch im Win7- und im WinXP-Laufwerk. Diese sind aber nicht vom Inhalt her identisch. Das wird aber alles wenig bei dir nützen, solange nicht die anderen Dateien (Boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr) im WinXP-Laufwerk vorhanden sind. Ohne diese startet WinXP nicht.
    Gruß Eljot
     
  10. Igor691

    Igor691 Byte

    Jo, wenn das vom Inhalt her nicht identisch ist, bringt mir das ja auch nicht viel, oder?^^

    Also boot.ini find ich auf der Windows XP CD nicht. NTDETECT.COM und ntldr allerdings schon. Die kann ich ja mal von der CD kopieren. Aber wo bekomme ich den Rest her?


    Mfg
     
  11. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Der Rest ist dann nur die Boot.ini.
    Erstelle mit dem Editor eine neue (Text)Datei mit diesen Zeilen:




    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER

    Speicher diese Datei als Boot.txt ab. Danach dann umbenennen in boot.ini. Diese Datei gehört ins Laufwerk mit WinXP.

    Diese Boot.ini gilt für folgende Konfiguration:

    Auf der ersten (Boot)-Festplatte ist im LW 'C' WinXP installiert.
    Auf der zweiten Festplatte ist in der ersten Partition/Laufwerk Win7 installiert - ist aber nebensächlich.
    Die beiden anderen Dateien musst du von der WinXP-CD auch ins Laufwerk mit WinXP kopieren.
    Ich gehe davon aus, dass in den Ordnereinstellungen verborgene und Systemdateien als sichtbar eingestellt sind.
    Die Bootsektoren auf der ersten Platte mit WinXP gehören aber zu Win7. Beim PC-Start bekommst du die Auswahl Win7 oder vorhergehende Win-Version. Wählst du nun die vorherige XP-Version, übergibt Win7 den weiteren Start an das Laufwerk mit WinXP zur boot.ini. Diese startet dann WinXP- wenn alles so klappt wie gedacht.
    Gruß Eljot
     
  12. Igor691

    Igor691 Byte

    also, ich hab jetzt folgendes gemacht:

    - ordner boot von windows 7 kopiert und unter "lokaler datenträger (F: ) > Windows" eingefügt
    - datei boot.ini nach deiner anleitung erstellt und unter "lokaler datenträger (F: ) > Windows" eingefügt
    - datein ntdetect und ntldr von der windows xp cd kopiert und unter "lokaler datenträger (F: ) > Windows" eingefügt

    Danach Neustart und "frühere Windows-Version" ausgewählt.
    Fazit: selber Fehler wie vorher auch. Unter Windows 7 rein, in den Windows XP ordner geschaut -> boot.ini, ntdetect und ntldr waren einfach weg.

    Und jetzt?^^
     
  13. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Dieser Fehler ist mir noch nicht vorgekommen. Warum die 3 Dateien gelöscht wurden, ist auch für mich ein Rätsel. Wiederhole den Vorgang und setze die 3 Dateien auf System und Schreibschutz. Falls diese dann unter Win7 wieder verschwinden, wiederhole den Vorgang erneut. Speichere/sichere zusätzlich die 3 Dateien in einem anderen Ordner auf der XP-Platte.
    Anschließend den PC runterfahren. Beim Neustart gleich ins BIOS und die XP-Platte als 1. Festplatten-Bootlaufwerk einstellen. Davor aber das CD/DVD-Laufwerk einordnen. Nun mit der WinXP-CD booten und die Bootsektoren mit fixmbr und fixboot auf WinXP setzen. Jetzt sollte der PC sofort mit XP starten. Win7 geht aber nicht mehr. Jetzt den PC aus, öffnen und die Festplatte mit XP abstecken.
    Anschließend wieder neu starten und ins BIOS und die Win7-Platte als 1. Festplatten-Boot-Laufwerk einstellen. Dann mit der WIN7-DVD starten und die Bootsektoren der Win7-Platte reparieren.
    PC aus und die XP-Platte wieder ran als zweites Boot-Festplattenlaufwerk im BIOS. PC mit Win7 booten und kontrollieren, ob die 3 Dateien auf XP noch da sind. Sonst aus dem Ordner mit den gesicherten Dateien zurück kopieren.
    Wichtig:
    Jetzt im Gerätemanager von Win7 die WinXP-Platte deaktivieren.
    Schau im Mainboard-Handbuch oder beim BIOS-Start nach, ob mit einer F-Taste nach dem BIOS-Piep das Auswahlmenü zum Bootlaufwerk angeboten wird. Dort dann die Platte mit dem gewünschten Windows auswählen. Falls es klappt, WinXP starten und auch dort dann die Festplatte mit Win7 im Gerätemanager deaktivieren. WinXP macht dir die Systemwiederherstellungspunkte in Win7 kaputt. Jetzt kannst du nur mit dem BIOS-Bootlaufwerk-Menü (mit eine F-Taste) zwischen den Windows-Versionen auswählen.
    Falls dein BIOS das Bootlaufwerk-Auswahlmenü mit eine F-Taste nicht anbietet, bin ich mit meinem Latein zunächst am Ende.
    Gruß Eljot
     
  14. Igor691

    Igor691 Byte

    Hey, erstmal danke für deine Bemühungen!
    Allerdings wird dein Plan so sicher nicht funktionieren, weil ich XP und 7 auf einer Festplatte installiert habe (natürlich 2 verschiedene Partitionen).


    Mfg
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Poste bitte mal die Grafik der Datenträgerverwaltung: diskmgmt.msc in der "Ausführen"-Konsole; plus Exploreransicht von Win 7 und XP-Rootverzeichnis.
     
  16. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Pardon! Das hatte ich übersehen. Ich werde mir später meinen zweiten PC mit nur einer Festplatte anschauen. Dort ist auf Laufwerk 'C' Windows ME drauf. Auf Laufwerk 'D' dann WinXP. Und auf Laufwerk 'E' zusätzlich Win7. Funktioniert perfekt. Beim Bootmenü werden angeboten:
    Frühere WinVersion (XP)
    Win7
    Windows ME
    Windows ME kann ich hier noch nicht starten (Fehlermeldung).
    Zunächst muss ich 'Frühere WinVersion (XP)' wählen, dann meldet sich die Boot.ini aus WinXP und dort dann WinME starten.
    Dieses trifft für dich nun nicht zu. Komme an diesen PC derzeit aber nicht ran. Ggf. hat jemand eine andere Lösung.
    Die Attribute der drei Dateien (Schreibschutz, System) kannst du aber trotzdem setzen.
    Gruß Eljot
     
  17. Igor691

    Igor691 Byte

  18. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich gehe davon aus, dass hier die Datenträgerverwaltung von Win7 sichtbar ist. Schau mal genau nach, auf welchem Laufwerk nun Win7 drauf ist und auf welchem WinXP. Bedenke aber, dass die Laufwerksbuchstaben unter Win7 anders sind, als unter WinXP.
    Setze das Laufwerk mit WinXP versuchsweise als System, Aktiv,Primäre Partition und denke an die 3 Dateien.
    Was ist das für ein zweites Laufwerk? (Festplatte)? Mein Vorschlag:
    Repariere mit der WinXP-Install-CD dein WinXP, damit es wieder startet.
    Partitioniere die zweite Platte in angemessener Weise, um dann darauf Win7 zu installieren. Schiebe die Win7-DVD unter gestartetem WinXP ins Laufwerk und wähle bei der Installation Volume 1 Part.1 (primäre Partition) - das wäre die zweite Platte. Jetzt hast du jedes Windows auf einer eignen Festplatte. So Gott und Windows denn will, kannst du dann beim Start zwischen beiden Window's wählen.
    Gruß Eljot
     
  19. Igor691

    Igor691 Byte

    jo das ist die datenträgerverwaltung von 7.
    C: Windows 7
    F: Windows XP
    G: Programme (VLC Player, Entpackprogramme, Spiele usw... alles was ich halt mit XP und 7 benutzen will)
    So, zur weiteren Erklärung: C, F und G sind eine Festplatte (500GB insgesammt).

    D: Volume (hier sind Bilder, Musik, Filme usw drauf - ist eine 2 TB Festplatte).

    Unter XP sieht es dann so aus:
    C: Windows XP
    F: Windows 7
    G: Programme
    usw...

    Ich hab des folgender Maßen angestellt:
    Windows XP installiert (unter C:, Partitionsgröße 20GB). Pc hochgefahren, Grafikkartentreiber usw installiert.
    PC neugestartet und Windows 7 DVD eingeschoben. Windows 7 installiert (kam dort auch unter C:. Partitionsgröße 50GB). PC hochgefahren, Treiber, und diverse Programme installiert.
    Dann hab ich den restlichen Teil der Festplatte (G: 400GB formatiert).

    Beim nächsten Neustart wollte ich dann XP starten (kann beim Hochfahren ja "frühere Windows-Version" auswählen, allerdings bekomme ich dann ja den Fehler angezeigt.
     
  20. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Setze das Laufwerk mit WinXP versuchsweise als System, Aktiv,Primäre Partition und denke an die 3 Dateien.
    Hierzu hast du dich noch nicht geäußert.
    Gruß Eljot
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page