1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Windows XP jetzt Windows 7 (zusätzlich)

Discussion in 'Windows 7' started by Igor691, Jan 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @Igor691
    was haben NTLDR, NTDETECT.COM und Boot.ini in %WINDOWS% zu suchen? Die müssen ins Rootverzeichnis der Systempartition.
    Die 2 Screenshots sind eigentlich nicht brauchbar, weil es nicht das Rootverzeichnis darstellt, wie gewünscht. Aber wenigstens hat man so einen Fehler entdeckt.
    p.s.
    Poste bitte mal deine aktuelle boot.ini
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Die 3 Dateien in %Windows% dienen nach meinem Hinweis nur zur Sicherung. Im Rootverzeichnis wurden sie stets durch Win7 gelöscht.
    Eine Muster-Boot.ini hatte ich vorgeschlagen (Seite3).
    Gruß Eljot
     
  3. Igor691

    Igor691 Byte

    wie kann ich des von windows 7 aus anstellen, die XP partition als system, aktiv und primäre partition zu setzen?
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Start -> Ausführen -> CMD

    Am Command Prompt: diskpart

    Es öffnet sich ein neues Fenster
    dort den Befehl HELP eingeben um eine Parameterübersicht zu bekommen
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @Igor691
    teilweise mit dem CMD-Befehl: Diskpart ( Option aktiv setzen), würde aber in deinem Fall die Finger von lassen. (Nicht für Anfänger geeignet, du kannst dir die Konfiguration ohne Grundkenntnisse komplett zerschießen)
    Der andere Teil wird durch Partitionierung und Install. eines OS selbst erzeugt.
    Warum machst du nicht, was dir bereits empfohlen wurde? Weitere Hilfe ist doch sinnlos, wenn eh keine Antworten auf Bitten und Fragen kommen und du eigene Wege gehen willst. :(
    Der aktuelle Systemzustand ist wiederum unbekannt, wahrscheinlich weil du weiter rumgebastelt hast, ohne dass wir die Aktionen genau kennen. (seit 3 Wochen)
     
    Last edited: Feb 21, 2011
  6. Igor691

    Igor691 Byte

    Hey
    @mike_kilo
    Nein, ich habe in der Zeit nichts verändert, da immerhin ja Windows 7 läuft und ich nicht alles zerschießen will...

    Ich wollte eben die 3 Dateien ins Rootverzeichnis einfügen, er meckerte aber direkt dass sie schon vorhanden seien (also ntldr und ntdetect war da, boot.ini nicht) - obwohl ich unter windows 7 eingestellt habe "versteckte ordner anzeigen" waren sie nicht sichtbar.

    Naja egal - also: 3 Dateien in Rootverzeichnis rein und Neustart.
    "Vorherige Windows-Version" ausgewählt, selber fehler mit ntldr...

    Neustart mit Windows XP CD - Reparieren gewählt. Da kommt ja dann ein eingabefenster, dass mit c:\ anfängt. Also hab ich da mal "bootcfg" geschrieben.
    Alles durchgelesen und weitergemacht mit C:\>bootcfg /scan
    Er wollte scannen, brach aber direkt ab und schrieb etwas von fehler und dass ich versuchen soll mit "chkdsk" die festplatte auf fehler zu überprüfen.

    Gesagt - getan: C:\>chkdsk
    Folge: Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten.

    Was nun?
     
  7. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Unter Win7 - Computer(Arbeitsplatz) - das XPLaufwerk mit Rechtsklick - Eigenschaften - Tools - Laufwerk überprüfen.

    Später in der Datenträgerverwaltung versuchen, die XP-Partition auf System, Aktiv, Primäre Partition setzen.

    Gruß Eljot
     
  8. Igor691

    Igor691 Byte

    Hey! Hab das Laufwerk eben überprüft und beim Hochfahren nochmal XP versucht. Ging aber nicht.
    Dann hab ich wieder versucht mit der XP CD die Reparatur durchzuführen (also wieder c:\>bootcfg /scan - kam aber der selbe Fehler wie es letzte mal).

    kannst du mir erklären, wie ich die XP partition auf system, aktiv, primär setze? will mir mit start->ausführen->cmd->diskpart nicht das system zerschießen...
     
  9. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich kann derzeit auf meinem PC diesen Vorgang nicht selbst ausführen, da ich eine andere Konfiguration habe. Warum gehst du nicht unter Win 7 in die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung?
    An meinen anderen PC mit WinME, WinXP und Win7 auf der gleichen Festplatte komme ich derzeit nicht ran.
    Unabhängig davon - was spricht dagegen, wenn du auf der 2. Festplatte eine primäre Partition einrichtest? Dann repariere das WinXP mit der Install-CD - Reparatur - Eingabeaufforderung - fixboot + fixmbr und starte den PC dann mit WinXP. Nun die Win7-Install-DVD rein und Win7 installieren. Es werden dir die Laufwerke angeboten. Das Volume 1 (2. Festplatte) wählen und dort Win7 ins erste Laufwerk installieren. Falls das so klappt, biite hier posten. Dann kommen weitere Hinweise.
    Gruß Eljot
     
  10. Igor691

    Igor691 Byte

    Aber irgendwie muss sich das doch so wie es ist zum laufen bringen lassen...

    Ich hab nochmal ein Screenshot von meiner Computerverwaltung gemacht (http://s1.directupload.net/file/d/2446/oixyr8dr_jpg.htm)

    Da fällt mir auf, dass F: (die Festplatte mit XP) ja schon auf System, Aktiv, Primäre Partition gesetzt ist.... Wieso funktionert das ganze denn trotzdem dann nicht?
     
  11. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Derzeit kann ich hier nicht weiterhelfen. Zumal ich prinzipiell meine Festplatten anders partitioniere und hier keine Vergleiche durchführen kann.
    Mein Partitionierungsprinzip:
    Je Festplatte nur eine primäre Partition (aktiv).
    Dann den Rest als erweiterte Partition.
    In dieser werden dann die logischen Laufwerke angelegt.
    Nun kannst du jetzt nicht Pi-mal-Daumen das bei dir ändern.
    Ich hatte bereits mehrere alternative Vorschläge unterbreitet. Das war:
    Zunächst mit der XP-Install-CD das Laufwerk F für XP bootfähig einstellen.
    Jetzt muss XP fehlerfrei (ohne Win7) starten. Dann wird unter XP dieses Laufwerk zum LW 'C'. Die 3 Dateinen müssen aber vorher rauf und so, dass Win7 sie nicht löschen kann. Ggf. mit einem externen Datenträger den PC booten und die Kopieraktion damit vornehmen. Nun unter WinXP die Install-DVD rein und Win7 in einer anderen/der vorherigen Partition installieren. Falls alles so klappt, wird dann Win7 im Laufwerk F erscheinen.
    Es sind dieses alles Vorschläge als Versuch, da ich derartige Probleme noch nicht bewältigen musste.
    Deine Konfiguration der Festplatten-Einteilung (Partitionierung) kann ich so nicht begrüßen. Eine derartige Einteilung ist mir völlig fremd. Ich kann damit nicht umgehen und den exakten Fehler somit nicht definieren.
    Gruß Eljot
     
  12. Igor691

    Igor691 Byte

    naja, meine festplatteneinteilung habe ich halt so gemacht, da:
    -ich ja nur 1 platte als system haben wollte
    -XP ja nicht mehr speicher braucht als 20gb
    -windows 7 ja nicht mehr speicher braucht als 50gb
    -ich im internet mal gelesen habe, dass es normal so funktionieren sollte (XP installieren, 7 installieren, beim booten auswählen und freuen...
    -ich auf die restlichen (ca 400gb) meine ganzen spiele, die ich laufen wassen wollte untergebracht hätte

    gibt es nicht irgendwelche programme, mit denen man windows xp unter 7 "virtuell" laufen lassen kann? ich hab da mal was von microsoft gesehen. die frage ist halt nur, kann das bei mir funktionieren, wenn nur 7 und nicht XP geht?
     
  13. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Leider hast du nicht alle meine Vorschläge kommentiert bzw. probiert.
    Nicht in jeder Win7-Version lässt sich ein virtuelles WinXP a la Microsoft installieren. Ich hatte das mal in der Vorversion von Win7 probiert. Das ist kein vollwertiges Win XP. Es startet recht müde unter Win7 mit sehr begrenzten Möglichkeiten. Der Anschluss von USB-Geräten war besch..... . Installierte Hardware, welche einer aufwendigen Treiber- und Software-Installation bedarf, versagt oft. Eine Treiber-Nachinstallation ist kaum möglich.
    Ein vollwertiges WinXP im eignen Laufwerk kann damit nicht ersetzt werden.
    Gruß Eljot
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page