1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachtschwärmer unter sich...

Discussion in 'Smalltalk' started by P.A.C.O., Dec 8, 2008.

1. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

gibts da nicht adäquat "Mietminderung", wenn die Aircondition kaputt ist? Ich erinnere mich dunkel an einen Fall mit einem ICE (Unfall/Defekt), wobei die Insassen bei brütender Hitze ausharren mussten.

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Es gab da mehrere Klimaanlagenausfälle damals - In einem dieser Züge saß ich - ein unvergessliches Erlebnis. Irgendwo in der Pampa gestrandet, Null Infos, wie es weiter gehen soll. Stunden später gings dann mit nem Bummelzug ans Ziel.

Aber doch ja, es wurde an einige Passagiere, die hinfällig wirkten, und an Kinder Eis am Stiel verteilt. Kostenlos! Und in den Nachrichten kam später, die Betroffenen könnten sich einen Gutschein für eine weitere Fahrt im ICE abholen.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ungemein tröstlich!
    Hoppla, waren Zug-Begleiter(innen) und Passagiere noch kräftens genug, einen solch bürokratischen Akt an Ort und Stelle durchzuziehen?

4. Gany

Gany Viertel Gigabyte

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo, geehrte Mitglieder dieses Forums,

wie haltet ihr eigentlich eure Wohnung oder euer Haus einigermaßen kühl? Habt ihr Klimaanlage? Und könnt ihr bei dieser Wärme (Schwüle) überhaupt gut schlafen?

Gruß
    Nevok

6. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Ziemlich simpel Nachts Fenster öffnen und Morgens schließen und Rollo runter.
    Den schlimmsten Fehler begehen die meisten die versuchen Tagsüber zu lüften dann kommt die Warme Luft von draußen herein.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

...und Fliegen

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Dagegen gibt es Fliegengitter - gibt es auch beschichtet, damit sie mehr Sonnenlicht reflektieren. Wenn man keine Rolläden hat und das Fenster Südlage hat, ist das fast schon ein Muss. Einschlafen geht auch bei Hitze halbwegs, wenn man unmittelbar vor der Heia kalt duscht und grds eher schnell einschläft. Im Einfamilienhaus kann man auch im Keller (falls vorhanden) Betten aufstellen, so wurde es früher in der Heimat immer gemacht.

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nachts lüften tue ich auch. Tagsüber sind die Fenster und die Balkontür bei mir geschlossen und die Rollos bleiben unten. Zusätzlich hänge ich feuchte Handtücher auf einen Wäscheständer. Durch die Verdunstung des Wasser wird die Raumtemperatur gesenkt.

Gruß
    Nevok

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hier sind jetzt drei Gewitter durch mit viel Regen, aber es ist keinen Deut kühler geworden. Die Luftfeuchtigkeit war und ist offenbar so groß, dass kaum Verdunstungskühle entsteht. :(

11. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Last edited: Jul 28, 2013
  12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klappt aber nur, wenn die Handtücher in eiskaltem Wasser getränkt worden, oder?
    Wenn ich hier nasses Zeug in die heiße Wohnung hänge, dann wirds kaum kühler, aber die Luftfeuchte geht in Richtung Sauna, was das Ganze noch unerträglicher macht.

btw. bin gerade aus meinem Wochenendurlaub ins großstädtische Arbeiterschließfach zurückgekehrt und habe 35°C Zimmertemperatur abgelese. Jetzt ventiliere ich erstmal die 22° von draußen durchs Fenster rein.

Unterwegs auf der Autobahn gabs 2 heftige Sommerstürme, ich habe da nicht mal mehr die Fahrbahnmarkierungen erkennen können.
    Bahn ist zw. München und Dresden leider keine Alternative, braucht zu lange.

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hier immer noch 29 draußen und 27 drinnen. Langsam kommt aber ein wenig Wind auf.

14. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ich habe zur Zeit angenehme 17,1° draußen und noch unangenehme 25,7° im Schlafzimmer. Ich hoffe es bleibt die nächsten Tage etwas kühler, damit das Haus wieder mit der Temperatur runter kommt.

Gruss

15. magiceye04

Nun hab ich auch endlich wieder weniger als 30°C im Zimmer. Mit ein wenig Glück sind es morgen früh nur noch 25.
    Hoffentlich scheint die Sonne bis Freitag nicht.

16. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ich hab mich von 30°C inzwischen auch auf 26°C Raumtemperatur runtergearbeitet. Hat aber auch über einen Tag gedauert, obwohl das Fenster ununterbrochen offen war und es draußen deutlich kühler gewesen ist/ist - blöd, wenn man nicht richtig "querlüften" kann...

17. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Zitat: "relative Feuchte an der Decke (bei 100°C) 2-5%, in Höhe der Sitzfläche der oberen Bank (bei 70°C) 5-15% und unmittelbar über dem Fußboden (bei 40°C) 20-60% Luftfeuchtigkeit"

Wenn deine Wohnung diese Luftfeuchtigkeit aufweist, ist sie zu trocken. Da solltest du sie etwas befeuchten, weil sonst deine Schleimhäute zu sehr gereizt werden!:D

18. magiceye04

Tja, relativ. Bei der Hitze ist das immer noch sehr viel Feuchtigkeit.
    Im Winter ist es in der Tat sehr trocken hier, da brauch ich immer Nasensalbe. Aber im Sommer nicht.
    Ich freu mich schon auf Morgen und Übermorgen....
    Nebenbei schau ich nach Klimageräten.

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Aus gegebenem Anlass nutzt die FDP die Werbebranche oder umgekehrt. :D

20. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Sixt ist einfach Klasse!!! :D

Share This Page