1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nagelneuer PC startet einfach neu... (keine Lösung durch Forensuche)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Root007, Jan 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, alle CPU-Kerne haben rein gar nichts zu tun. Da sollte schon mindestens ne halbe Stunde Prime95 laufen, bevor Du die Temperaturen abliest. Auch die Spannungen sollte man bei voller Last ablesen (dafür natürlich auch noch die Graka mit irgendwas beschäftigen, z.B. rthdribl ).

2. Jacubensis

Jacubensis Guest

Naja also mein Dual Core läuft unter Last im beheizten raum auch nur auf 25° (Daten von Everest Ultimate und BIOS)

So im Windows wenn grad nur eine Poker- Software läuft genauso nur 21° - 22°.

(centurion 690 gehäuse , ungetaktete CPU E7200 @ 2.53 GHZ)

Aber wenn du meintest dass es beim Quad Core unrealistisch ist , dann will ich nicht weiter wiedersprechen :)

Last edited: Feb 1, 2009
  3. magiceye04

Es ist einfach physikalisch ziemlich unwahrscheinlich, daß die CPU so knapp über der Zimmertemperatur sein soll. Dafür gibt es zu viele Wärmeübergänge vom Chip bis zur Kühlluft.
    Wie viele Kerne die CPU hat, ist dabei egal.
    Alles unter 30°C Kerntemperatur würde ich stark anzweifeln.

4. Jacubensis

Jacubensis Guest

Hmm
    mein Bios kann doch keine falschen angaben machen oder ?
    Habs gerade spasshalber nochmal überprüft war bei 25 - 25.5°
    Hab auch nen fetten kühler drauf :)
    Das motherboard is auch nur bei 36°.

Die einzelnen Kerne dagegen sind aber bei 42 - 45 ° im everest.

5. magiceye04

42-45 klingt doch schon halbwegs real.

6. Jacubensis

Jacubensis Guest

Nur so ne frage nebenbei...
    Muss man auf die Kerntemperatur weiter achten ?
    Das mother board scheint sich nur erwärmen wenn die CPU selbst wämer wird.

Last edited: Feb 2, 2009
  7. magiceye04

Nur wenn die Kerntemperatur irgendwann mal über die 60°C springt, sollte man sie näher im Auge behalten.
    Wenn die CPU wärmer wird, verbraucht sie in der Regel auch mehr Strom - also muß auch das Mainboard mehr schuften (vor allem die Spannungswandler) und wird ebenfalls wärmer.

8. Root007

Root007 Byte

Hi nochmal,

ich habe jetzt gerade eine andere Grafikkarte (Radeon X 600, was anderes hatte ich nicht) mit dem System getestet. Es lief alles einwandfrei, insbesondere PC Mark 05, da steigt die GTX 260 ja immer ein Pixel Shader test aus. Kann ich jetzt darauf schließen das dei GraKa kaputt ist, oder gibt es noch anderes zu beachten?

Gruß Root

9. magiceye04

Diesen Schluß würde ich nur ziehen, wenn es mit einer anderen GTX260 funktioniert hätte. So kommen immer noch zahlreiche andere Faktoren in Frage (Netzteil, Treiber)

10. Root007

Root007 Byte

also das ganze spielchen auch noch andersrum (nicht andere Graka in PC, sondern Graka in anderen PC). Dann werd ich das mal tun.

11. Root007

Root007 Byte

Hier kommt die Auflösung:

Die GraKa war defekt. Habs sie eingeschickt und die Ersatzlieferung geht einwandfrei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page