1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Navigator und ActiveX?!

Discussion in 'Browser' started by Susu, Feb 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi, ich bin\'s schon wieder!

    Nun hab ich mal den Netscape Navigator 6.21 getestet - und muß sagen, daß ich ihn gar nicht so schlecht finde. Und langsam ist das Ding eigentlich auch nicht - es baut nur die Seiten nach einem andren Schema auf...
    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Es gibt ja bekanntlich das Flash-PlugIn für den Navigator. Gibt es auch eine Möglichkeit, den Einsatz so wie beim IE 6.0 zu kontrollieren (Browser soll fragen ob oder ob nicht)?

    Wäre Klasse, wenn jemand Rat weiß...

    Liebe Grüße, Susu
     
  2. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi Berny,

    danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren...ich sag Dir dann Bescheid.
    Kann man GeMail denn auch in Opera einbinden??? Denn eigentlich finde ich die E-Mail-Abfrage im Browser ganz komfortabel - hab mich schon dran gewöhnt... *ggg*

    Bis demnächst, Susu
     
  3. Big_Berny

    Big_Berny Kbyte

    Der E-Mail-Client von Opera ist nicht das gelbe vom Ei. Ich würde mir mal GeMail von http://www.geve.de/gemail/index.htm anschauen. Der unterstützt mehrere Profile besser. Ausserdem kann er viel mehr und ist supereinfach zu bedienen! Und Freeware!
    Schau\'s dir mal an!
    Klein (2MB), aber fein!

    Big_Berny

    PS: Dort kannst du auch nur die Emailköpfe herunterladen lassen!
     
  4. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hey Berny,

    vielleicht kannst Du mir nochmal weiterhelfen?

    Folgendes Problem: Mein Freund und ich haben einen gemeinsamen Mail-Account bei unserem lokalen Provider. Gleicher Benutzername, gleiches Passwort aber unterschiedliche Mail-Adressen.

    Wie zum Teufel bringe ich Opera dazu, daß in mein Profil auch nur meine Mails kommen? Zur Zeit erscheinen die Mails an mich auch bei ihm und umgekehrt. Ich versteh das nicht.

    Bei Outlook Express konnte ich in den Nachrichtenregeln einstellen, daß Mails an seine Adresse NICHT VOM SERVER RUNTERGELADEN WERDEN. Das muß doch bei Opera auch zu bewerkstelligen sein, oder? Und wenn nicht, wie bringe ich Opera dieses bei???

    Vielleicht weißt Du ja eine Lösung oder kennst eine gute Quelle im Internet?

    Bis denne, Susu
     
  5. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hey Berny,

    *lach* Die dt. Sprach- und Hilfedatei von Thiele hab ich AUCH SCHON. (Bin von der schnellen Truppe...*g*)

    Die Version gefällt mir auch besser als die Original-Datei, die bei der 6.0 dabei war...

    Hast DU denn auch schon die neue Java-Runtime 1.4.0???
    Susu
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 10.02.2002 | 16:43 geändert.]
     
  6. Big_Berny

    Big_Berny Kbyte

    Hie gibts übrigens eine Alternative zur Deutschdatei. http://www.thielevision.de Diese ist nicht mehr so deutsch, es gibt hier die Begriffe wie Bookmarks und Hotlist!
    Enjoy!
     
  7. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Dann lad Dir halt ne deutsche Sprachdatei herunter.. *g*

    Susu
     
  8. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Huhu Berny!!!

    Danke für den Tip, aber : HAB ICH SCHON *lach*

    Ist irgendwie schneller geworden - so mein subjektiver Eindruck!?

    Susu
     
  9. grizzly

    grizzly Megabyte

    aber nur in englisch.......

    <B> und in japanisch</B> :D :D :D
    [Diese Nachricht wurde von grizzly am 10.02.2002 | 05:53 geändert.]
     
  10. Big_Berny

    Big_Berny Kbyte

    Opera 6.01 ist da!!!! Musst bis jetzt aber noch selbst auf dem Opera-Server schauen, denn auf ihrer Seite ist sie noch nicht erwähnt.
    Have Fun!

    Big_Berny
     
  11. Big_Berny

    Big_Berny Kbyte

    Die aktuellste deutsche Sprachdatei und die deutsche Hilfe findest du auf der Hompage des deutschen Übersetzers: http://www.blauwal.at/opera Hier kannst du auch Verbesserungsvorschläge für die deutsche Übersetzung mitteilen.
    Have Fun!

    PS: Äusserst praktisch ist auch die funktion mit der man nur den Text anzeigen lassen kann, also die Bilder nicht mehr geladen (funktioniert allerdings nicht immer), du kannst sie mit einem Klick auf den Ordner mit dem Punkt neben der Adresseingabe aktivieren!
     
  12. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hey Berny!!!

    Hab mir Opera runtergeladen (sicherheitshalber MIT Java) und bin absolut begeistert. Eigentlich hatte mir Netscape 6.21 ja schon super-gut gefallen, aber gegen OPERA ist das ja "kalter Kaffee".

    Die Bedienerfreundlichkeit ist sehr hoch - wenn man sich erstmal durch sämtliche Einstellungen "gequält" hat. Und die Geschwindigkeit: EINFACH NUR SCHNELL!!! Zu Darstellungsproblemen: Mir ist da nix aufgefallen. Die Seiten, die er nicht richtig darstellt, hat er mir unter IE zu 95% auch nicht richtig gezeigt. Einzig bei Yahoo (hab da ne personalisierte Startseite) zeigt er mir gewisse Zeilenabstände nicht ganz richtig (zu groß) an. Aber am Aufbau der Seite hat sich sonst nix geändert. Kann alles lesen, Flash läuft super, nur brauch ich nur noch den RealPlayer... *lach*.
    Nur die Einstellungen für Cookie-Behandlung sind für OPERA-EINSTEIGER nicht ganz einfach zu durchblicken *ggg*. Aber es soll eine deutsche Bedienerführung und Hilfedatei geben, die "besser eingedeutscht" wurde. Vielleicht kennst Du Dich ja aus und kannst mir nen Tipp geben???

    Jetzt brauch ich mir keine Sorgen mehr wegen ActiveX zu machen. Echt klasse! Ich bleib jedenfalls jetzt bei OPERA 6.0 (bis ne neue Version kommt *lach). IE 6.0 brauch ich jetzt nur noch fürs WINDOWS-UPDATE. Und dafür kann ich den ja auch benutzen *lololol*.

    Also bis demnächst!!!
    Susu

    P. S.: NEHMT OPERA ZUM SURFEN UND IE FÜR\'S WINDOWS-UPDATE, DANN HABT IHR KEINE SORGEN MEHR!!!
     
  13. Big_Berny

    Big_Berny Kbyte

    Mit Java und Flash hat Opera kein Problem. Flashplugin ist schon installiert. Bei der Darstellung gibt es praktisch nie Fehler und wenn doch, dann weil sie nur unter IE läuft, ist aber wie gesagt sehr, sehr selten. Cookies kannst du entweder ganz sperren, nur für Drittanbieter oder überhaupt nicht. Im Menü gibt es einen Eintrag mit dem man "Private Daten löschen" kann, dort kann man je nach Wunsch Cookies, Verlauf oder Cache (Temporary Inet Files) auswählen und anschliessend löschen.
    Wenn du Java von Sun schon installiert hast, brauchst du, so glaub ich wenigstens, es nicht mehr herunterladen. Falls doch, kannst du Java ja auch später noch downloaden ( http://www.sun.com ).

    Willst du sonst noch etwas wissen?
     
  14. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hey Steele,

    ich kenn mich zwar nicht mit TAGS aus, aber ich versteh ungefähr, was Du meinst...
    Danke jedenfalls... *g*
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Von BRAUCHEN kann auch beim IE eigentlich nicht die Rede sein.Es liegt nur daran,wie der IE mit eingebetteten Objekten umgeht.
    Netscape wertet alles zwischen den EMBED-Tags aus,der IE erkennt alles zwischen den OBJECT-Tags.Da diese aber direkt an die ActiveX-Technologie gebunden sind, ist Flash eben für den IE eine ActiveX-Angelegenheit.
     
  16. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Aber jetzt noch mal ne Frage:

    Wieso braucht IE 6.0 ActiveX um Flash abzuspielen und Netscape nicht??? Muss ich das jetzt verstehen??? Denn das Ergebnis ist ja das gleiche? ODER?

    Susu
     
  17. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hey Berny,

    nochmal ne Frage: Ich hab bereits Java für Netscape runtergeladen. Muß ich beim Opera-Download auch Java mit runterladen??? Oder gibts da ne andere Möglichkeit???

    Susu
     
  18. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi Berny,

    kann Opera 6.0 denn auch ohne Aufwand Flash abspielen und den Java-Krams??? Oder gibts da Probleme? Ist die Installation der PlugIns für Flash etc. einfach??? Kann Opera auch die Seiten "vernünftig" darstellen? Oder fehlt ständig überall die Hälfte??? Wie ist die Cookieverwaltung und das löschen von "History" und anderen "Temporary Internet Files"?

    Bitte schreib doch noch ein bischen mehr über Opera! Hab mir zwar mal die Opera-HP angeschaut, aber daraus kann man halt schlecht entnehmen wie das Ding denn jetzt wirklich läuft...

    Bit denne, Susu! :-)
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 06.02.2002 | 10:25 geändert.]
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Beides sind extra Programme und laufen eigenständig. Wenn sie in den Browser integriert sein sollen, müssen die entsprechenden Plug-ins installiert werden. Diese bringen die Programme selbst mit. Wenn die Plug-ins nicht einzeln verfügbar sind hilft meist ein erneutes installieren der Programme - normalerweise sollten diese automatisch das Plug-in Verzeichnis des Browsers finden.

    Gruss, Matthias
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Navigator ist nur der Browser an sich, der Communicator ist das ganze Programmpaket. Wer vom Navigator redet meint eigendlich die Versionen bis zur 3, da hieß das Ding komplett noch so. Seit der 6er scheint man auf den Nachtrag keinen großen Wert mehr zu legen und das ganze heißt nur noch Netscape 6.bla. Also hier im Forum ist mit allen Begriffen das gleiche gemeint.

    Gruss, Matthias
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page