1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nervende Samsungdienste

Discussion in 'Windows 7' started by Niniveh, Jan 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Niniveh

    Niniveh Byte

    Hallo

    Als Linuxuser kenne ich mich mit Windows nur sehr wenig aus,

    habe aber seit kurzem ein "Samsung SE 20" Notebook mit Windows7.
    Ich legte 5 normale Benutzer + 1 Adminkonto an.
    Jedes mal, wenn sich ein Benutzer oder der Admin anmeldet, fragen zwei Programme, die anscheinend vorinstalliert waren, ob sie Änderungen auf der Festplatte vornehmen dürfen.
    Für "ja" wollen sie das Adminpasswort, was ich vergab.

    Sie heißen:
    SUPBackground.exe
    BatteryLifeExtender.exe


    Nerven tun die nun, weil sie jedes mal beim einloggen fragen.
    BatteryLifeExtender.exe könnte ich wohl deinstallieren, aber vielleicht ist es auch brauchbar, wenn es nicht dauern fragen würde.
    SUPBackground.exe sagt mir gar nichts, nur dass es anscheinend von Samsung kommt. Es ist nicht deinstallierbar und zu beiden finde ich keine Dokumentation, nichts.

    Im Netz fand ich jedenfalls keine Lösung.

    Was macht man unter Windows7 hier normalerweise?

    Und überhaupt finde ich nicht einmal eine Ordnerstruktur um zu sehen wo was liegt?
    Da gibt es doch sicher eine Einstellung die das möglich macht.
    Z.B. suche ich den Autostartordner, in dem ich vielleicht den automatischen Start dieser Programm unterbinden könnte.

    Oder Den Ordner in dem ich die Wand-Datei für den installierten Browser kopieren könnte, damit meine Logins auch unter Windows vorliegen. :confused:
     
  2. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    msconfig in das Suchfeld des Startmenüs eingeben, zum Register "Systemstart" klicken, dort sind alle Autostart-Programme gelistet und können deaktiviert werden ...
     
  3. Niniveh

    Niniveh Byte

    Danke MichaelausP

    Hmm?
    Hier unter Systemstart stehen beide Programme nicht drin,
    siehe Screenshot

    Und unter Dienste sah ich sie auch nicht. :mad:

    Es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste was es sich mit beiden genau auf sich hat.
    Aber hier scheinen sich die Hersteller keine Mühe zu machen.
     

    Attached Files:

  4. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Die SUPBackground.exe sorgt für frische Updates, liegt im Verzeichnis:
    C:\Programme\Samsung\Samsung Update Plus und das Programm BatteryLifeExtender.exe dient der Akku-Überwachung ...
    Edit:
    Laut dem Setup wird es im Pfad: C:\Program Files\Samsung\BatteryLifeExtender\ installiert ...
     
    Last edited: Jan 6, 2010
  5. Niniveh

    Niniveh Byte

    Ja, danke MichaelausP :bussi:

    Soweit war ich aber schon, sorry.
    Ich meinte, ich müsste es etwas genauer wissen.
    Z.B. würde ich vermuten, dass Windows7 eine Batterieverwaltung mitbringt.
    Benötige ich dieses Programm nun überhaupt?
    Was genau macht dies anders, oder besser?

    Und sind beide Programme bei diesen regelmäßigen Programmstarts bei der Benutzeranmelung nun regelrecht aktiv, oder liegt ein Fehler vor?
    Zumindest müssen für die Aktivierung alle Benutzer das Adminpasswort haben.
    Wozu braucht man dann noch ein Adminpasswort, wenn man es praktisch auf das Notebook schreiben muss?

    Wie finde ich so einen Dateifad? (C:\Programme\Samsung\Samsung)
    Ich suche schon seit Tagen immer wieder komme aber nicht weiter?

    Ich bin einigermaßen verwirrt was diese Sicherheitsregeln angeht und will nicht maulen.
    Aber neulich las ich einen Test, wonach Windows7 gegenüber einem iMac bezüglich Systemsicherheit sogar gewonnen hätte.
    Wie Windows das verdient hat scheint mir im Moment nicht nachvollziehbar.
     
    Last edited: Jan 6, 2010
  6. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Entschuldige, ich bezog mich mit meiner vorherigen Antwort auf diesen Satz:
    Das
    konnte ich nicht ahnen.

    Zu dem Pfad: Explorer öffnen, Laufwerk C (wenn Windows auf der ersten Partition installiert wurde) anklicken und da müsste - glaub ich - ein Ordner Programme liegen ...
     
  7. Niniveh

    Niniveh Byte

    Hi MichaelausP

    Ja, so komme ich in den Dateipfad und finde die installierten Programme.
    Tatsächlich sind beide, die hier besprochen werden im Samsung Ordner, also wohl beide von Samsung.

    Für mich ist Windows schon eine starke Veränderung, da ich nur Gentoo Linux nutze.
    Hier gibt es keine Einschränkungen. Das System macht nur was man selber eingestellt hat. Und hier klickt man nicht auf irgend einen Schalter, sondern alles was das System selber betrifft schreibt man in die entsprechenden Konfigurationsdateien. Jede Systemrelevante Aktion wird als Befehl in einen Komandozeileninterpreter geschrieben.
    Das muss man schon mögen, mit der Zeit lernt man das aber auch zu schätzen.
    Eine Gentoo-Kiste hat jedenfalls keine Geheimnisse, sie gehört dem Eigner wirklich.
    Ich schätze ein Windowsuser würde verzweifeln, wenn er einen Gentoorechner vorgesetzt bekäme.

    Aber zum Glück ist unser Notebook mit Windows7 nicht für mich, sondern für alle anderen, wenn ich die Gentoomaschine belege.

    Wie es aussieht bekomme ich über die beiden fraglichen Programme hier keine weiteren Auskünfte.
    Unter Windows mag das normal sein, aber unter Linux gibt es für alles und jedes eine ausführliche Dokumentation, die in 2 Sekunden aufgerufen ist. Daher wundert mich dieses Konzept, viele vorinstallierte Programme von denen keiner so recht weiß was die wollen, schon.
    Immerhin sind auf Rechner mitunter sehr wichtige Dokumente die keinen anderen etwas angehen und man hat praktisch ständig eine Internetverbindung.
    Wer weiß was alles welche vorinstallierten Programme unter Windows "nach Hause" erzählen?
    Jedenfalls kommen private Dokumente von mir nicht auf Windows.
    Aber das muss jeder selber sehen.

    Ich bedanke mich noch einmal und mache es gut :)
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Bearbeite die Dateisystemberechtigungen für die Programme.
    Der Ordner "C:\Program Files" unterliegt seit Windows Vista einem besonderem Schutz.

    Vergib den Ordnern, in die die Programme installiert sind Ändern-Rechte für Benutzer.

    Wahlweise kann man auch UAC abschalten, was ich aber für hirnrissig halte, da man damit einen Schutzmechanismus aushebelt.


    Auf den Rest des Anti-Windows-Bla-Blas gehe ich heute mal nicht ein, außer zu sagen, daß auch keiner weiß, was Linux alles so ins Netz schreit. Nur, daß das auch keiner kontrolliert, jede kleine Netzbewegung von Windows aber von allen Seiten durchleuchtet wird ^^
     
    Last edited: Jan 7, 2010
  9. Niniveh

    Niniveh Byte

    Hi AntiDepressiva

    Ok, anscheinend habe ich nicht die richtige Stelle erwischt.
    Siehe Screenshot.
    Unter C://Programme/Samsung/Eigenschaften/Sicherheit wählte ich Benutzer (PC-Name/Benutzer) und unten aktivierte ich Ändern und OK.
    Jedenfalls starten beim Anmelden beide Programme noch immer mit einer Adminpasswortnachfrage.
    Liege ich nur knapp oder ganz daneben?


    Ich fand MichaelausPs Reaktionen so nett, dass ich nicht einfach mit drei knappen Worten antworten wollte und schrieb ein paar Sätze zu meiner Situation Windows/Linux dazu, ich denke ich war einigermaßen neutral und vielleicht interessieren den ein oder anderen die Unterschiede ja auch.
    Ob man das jeweils besser oder schlechter findet hängt von eigenen Maßstäben ab.

    Aber steht in den Windows7 AGB (habe es nicht selber nachgelesen) nicht, dass Microsoft das Recht hat alle nicht von MS zertifizierte Daten und Software nach eigenem Ermessen deinstallieren/löschen darf?
    Das beinhaltet wohl auch ein durchforsten des jeweiligen Rechners, man kann das dann durchaus Spionage nennen.
    Auch kann niemand außer dem Hersteller bei close source, wie Windows, wissen was diese Software genau macht.
    Bei Linux wäre das unterbringen von Spionagesoftware zumindest sehr schwierig, weil meistens keine Firma dahinter steht und viele verschiedene Programmierer, weltweit verteilt, daran arbeiten oder überprüfen. Die meisten Distributionen programieren allerlei Veränderungen hinein, unter Gentoo nimmt jeder Nutzer teile aller Programme heraus, die er nicht möchte...
    Da müssten schon alle, auch die die nur spaßeshalber die Software prüfen, unter einer Decke stecken und dicht halten, dass niemand von solchen Spionagefunktionen erfährt.
    Im übrigen habe ich bislang nicht gehört, dass so etwas jemals vorgekommen wäre.
    Dieses Thema müssen wir hier aber nicht ausbauen.

    Bis dann :)
     

    Attached Files:

  10. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Kann es sein, dass dein Benutzerkonto ein Standard-Konto ist ...
    Wenn du es umstellst auf Administrator und die neu anmeldest, kommt dann noch die Programm-Eingriff-Frage der Benutzerkontensteuerung?
     

    Attached Files:

  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ich habe auch noch nie gehört, daß von MS spioniert wurde.
    Alle diesbezüglich gestreuten Gerüchte wurden von unabhängigen Stellen als Lügen entlarvt.
    Wer den Mist immer noch glaubt, dem kann man wahrscheinlich auch weismachen, daß die Erde eine Scheibe ist ^^

    Aber Du hast Recht, das sollte man nicht vertiefen, weil dieser Blödsinn eh zu oft verbreitet wird.


    Wenn es nicht ausreicht, entsprechende Berechtigungen auf die Ordner der betroffenen Programme zu geben, dann versuchen die Programme, Daten (evtl. Logfiles oder Registryeinträge) in geschützen Bereiche abzulegen.
    Da kann man eigentlich nur mit einem Filemonitor Prüfen, wohin sich dieser Müll verewigen will und dort auch die entsprechenden Berechtigungen verteilen.

    Müll sage ich deshalb weil:
    a: die Programme nicht für Vista aufwärts kompatibel zu sein scheinen
    b: sie sich in Bereiche verewigen wollen, wo sie scheinbar nichts zu suchen haben.
     
  12. Niniveh

    Niniveh Byte

    Hi

    @MichaelausP
    Ja, es sind alles nur Standardbenutzerkonten und eines zusätzlich hat für Adminkonto.
    Der Gedanke ist, dass der normale Benutzer nicht mit Adminrechten im Internet unterwegs sein soll.
    Administrationsarbeiten sollten dann nur auf dem separaten Konto erledigt werden.
    Im Adminkonto melden sich die beiden Programme nicht.

    @AntiDepressiva
    Tut mir Leid, aber ich verstehe nur Bahnhof.
    Habe mit Windows schließlich kaum zu tun gehabt.
    Aber ich lese mir mal den Beitrag Einführung in die Registry durch.
    Vielleicht wird es dann heller :rolleyes:

    Dass die besprochenen "Probleme" mit Inkompatibilitäten zu Vista/Windows7 zusammenhängen hört sich jedenfalls plausibel an.
     
  13. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Wie sich das trifft ...
    Windows 7 fragt mich gerade, ob das Spyware-/Malware-Überwachungstool Defender etwas an Microsoft senden darf ...
    Scheint wohl eine neue Antivir-dll zu sein, die MS noch nicht kennt ...
     

    Attached Files:

  14. Aus beruflichen Gründen habe ich mit Notebooks, bei denen das Betriebssystem schon installiert ist, folgende Erfahrungen gemacht:

    Diese Notebooks sind schon von Anfang an mit meist überflüssiger Software (gern vom Hersteller) total zugemüllt. Dazu kommen noch Programme von anderen Anbietern (Virensoftware, Office u.ä.), die nur als Testversionen bzw. zeitlich begrenzt laufen. Mein Tipp: Nach Kauf eines Notebooks alles platt machen, OS neu installieren, Treiber installieren (macht WIN7 automatisch), Virensoftware drauf, Updates machen....fertsch.
     
  15. Niniveh

    Niniveh Byte

    Hi ralfundhenry

    Ob mein System zugemüllt ist, bin ich noch nicht sicher.
    Jedenfalls löschte ich erst mal MS-Office.
    Der McAfee Virenscanner macht zwar einen anständigen Eindruck auf mich, allerdings habe ich nur ein Abo für 3 Mon.
    Angeblich kann es sein, dass das Abo (versehentlich) auch ohne zu zahlen auf Dauer weiterläuft.
    Mal schauen.
    Meine Frage hier wäre, ob Antivir Personal mit entsprechend abgespeckten Diensten bei Windows7 auch genügen würde?
    Oder benötigt man den Zusatzkram, den man bezahlen muss?
    Backuptools die dann mit angeboten werden benötige ich jedenfalls nicht.

    Und plattmachen und wieder installieren, mit was denn?
    Oder kann man alleine mit der Rcovery CD, die ich erstellte das orginale Windows7 ohne Zusatzsoftware erstellen?
    Jedenfalls hebe ich mir diese Arbeit auf, bis sie mir zwingend notwendig erscheint.
    Ich arbeite mit dem System ja nicht, ist hauptsächlich für den Rest der Familie gedacht, wenn ich meinen Gentoorechner belege.

    Von AntiDepressivas Vorschlag in der Registry Manipulationen vorzunehmen nehme ich mal Abstand.
    Ich las die Registry-Anleitung hier mal durch, aber das ist mir jetzt erst mal zu aufwändig.
    Immerhin will ich nicht wirklich bei Windows einsteigen.
    Nur das nötigste eigentlich.

    Ich dachte mir, dass vielleicht im Zuge von Samsungs Softwareupdates der Fehler irgendwann von "alleine" behoben wird.
     
  16. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Das ist doch kein Fehler, wenn Windows Systemeingriffe von Programmen mit einer Passwortabfrage - bei aktiver Benutzerkontensteuerung - verhindert, wenn der Benutzer auf Standard-Beschränkungen gesetzt ist.
    Das soll verhindern, dass der Klick auf eine ExE einen Virus oder Malware unbemerkt ins System spielt.
     
  17. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Die meisten Geräte sind von Haus aus bei Auslieferung zugemüllt.
    (Antivirensoftware, Firewalls, Backuptools, Interneteinwahlprogramme etc.)
    Erschwerend kommt hinzu, daß kaum ein Hersteller noch Installationsmedien mitliefert, der Kunde sich also erst mal mit dem Recoveryquatsch zufrieden geben muß und sein System nicht sauber aufsetzen kann.

    Du willst Office deinstallieren?
    Und bei McAffee ziehst Du wirklich in Betracht, das System damit zu belasten? OMG...
    Oder Antivir? ... :(

    Kein Mensch benötigt eine zusätzliche Firewall oder ein Antivirenprogramm eines Drittherstellers...

    Da sehe ich falsche Prioritäten.

    Desweiteren habe ich nur die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß die Programme Änderungen in der Registry machen wollen und dementsprechend Berechtigungen in den betroffenen Registrybereichen vergeben werden müssen.
    Vorrangig ist aber mein Hinweis auf die Dateisystemberechtigungen zu beachten.
    Und sorry, Dateisystemberechtigungen gibt es unter Linux ebenso, wie unter Windows, diese sollte jeder, der administrative Aufgaben wahrnimmt, bearbeiten können...

    Und besonders die Möglichkeiten der Kontrolle, in welchen Bereichen der Platte geändert wird, sollte jemand kennen, der Rechner administriert.
     
  18. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Doch, UAC ist ein Fehler, da User aufgefordert werden, nachzudenken und die richtige Entscheidung zu treffen.
    Das KANN nur ein Fehler sein.

    Daß in anderen Betriebssystemen die gleichen Abfragen auftauchen, wenn man Vorgänge durchführt, die root-Rechte benötigen, ist da zweitrangig ;)

    Unter Windows kann man das aber auch noch total easy umgehen, wenn man entsprechende Berechtigungen vergibt, aber das führt dann wieder zu weit ;)

    Irgendjemand hat mein Bier mit Ironie und Sarkasmus verlängert, dachte nicht, daß das so schnell scheppert :D
     
  19. Niniveh

    Niniveh Byte

    Wenn ihr nur euren Spaß an mir habt, bin ich schon zufrieden.
    Aber im ernst.
    Bei den beiden aufpoppenden Fensterchen kann ich lange nachdenken.
    Ist schließlich keine Dokumentation dabei, so dass ich nur ganz grob ahne was diese Programme eigentlich wollen.
    Und wenn man denen dann die nötigen Rechte gibt, ich meine jetzt das Adminpasswort, dann sollten die fortan diese Rechte haben.

    Regelmäßige Dienste die im Hintergrund mit Rootrechten laufen sollen, tun dies bei meinem Gentoorechner auch ohne ständig nachfragen zu müssen. Dazu gebe ich ihnen schließlich Rootrechte.

    Schön wenn es so ist, würde auch Zeit.
    Ich las mal zu XP, dass die jeweiligen Rechte über die Ordner in denen die jeweiligen Dateien/Programme liegen definiert würden.
    Bei Linux hat jede Datei oder Ordner eigens definierte Rechte. Mit denen jedenfalls kann ich umgehen.
    Ich schaue jetzt mal in der Hilfe, ob ich was zu den Berechtigungen finde.

    MS-Office ist schon weg.
    Was soll ich damit außer zu zahlen?
    OpenOffice ist gewiss nicht schlechter und komme seit Jahren prima mit zurecht.

    Jetzt wird es aber interessant.
    Ich las, dass Windows7 allein, ohne Zusatzsoftware, keine Antivirensoftware enthielte, aber eine Option, die z.B. Antivir zur Installation nahelegt.
    Du scheinst nahezulegen, dass Windows7 eine Antivirensoftware mitbringt?
    In der Hilfe wird genau dies bestritten
    Was bleibt einem dann außer von einem Frendhersteller welche zu beziehen?
    Antivir gefällt dir also auch nicht?

    Edit:
    Ich wählte also im Ordner /Programme/Samsung/.../BatteryLifeExtender "Eigenschaften/Sicherheit".
    Dort stellte ich auf Benutzer und Vollzugriff.
    Das sollte es doch sein?
    Hat jedenfalls nicht geholfen.
     
    Last edited: Jan 11, 2010
  20. cptlars

    cptlars ROM

    also für alle die das selbe problem haben, ich hab auch alles ausprobiert. mit der rechtevergabe hats bei mir nich funktioniert...
    da ich mir allerdings einrede das ein normaler benutzer diese beiden funktionen nicht braucht, habe ich die beiden abgeschaltet und lasse sie nur mit meinem admin konto mitstarten...
    computerverwaltung --> system --> aufgabenplanung --> aufgabenplanungsbibliothek
    dort habe ich unter eigenschaften der aufgabe im reiter trigger den trigger so bearbeitet das er nur noch gestartet wird wenn ich mich anmelde.

    die einstellung reicht für meine bedürfnisse vollkommen aus.
    meine benutzer müssen keine recovery datensicherung durchführen. die daten welche die sichern müssen können auf ner externen platte gesichert werden ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page