1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nerviges unbekanntes Problem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sanny-Boy, Sep 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

Hallo erstmal!

... weiss aber nicht an was es liegt.

Also so: Wenn ich Spiele spiele, bleiben sie immer so ziemlich am anfang stehen, manche nach 1-2 Min. andere nach 5-7 Min. aber immer an ''fast'' der gleichen Stelle, dann geht nichts mehr auser aufn Rest Knopf drücken.

Weiss vieleicht jemand was das sein kann? Der Computer ist relativ neu (2 Monate), hab ihn gekauft weil ich mir mal was von meinem ersparten gönnen wollte und nen guten Gamer-PC wollte. Ist aber von einem Bekannten in Einzelteilen bestellt worden und zusammengebaut. Naja der ist aber die nächsten 3 Wochen auf Urlaub, er macht zwar öfters PC's aber das war sein erster Gamer-PC, er hat sich wohl bei irgendwas vertan und ich kenn mich auch null aus mit der Technik.

Paar Daten vom PC die ich sicher weiss:

System:
    XP Prof.
    Vers. 2002
    Service Pack 2

Computer:
    Intel Core Quad CPU 2,50GHz
    3,25 RAM

Graka:
    GeForce 9800 GTX

Also ich bin der absolute Noob... wenn jemand die lösung weiss, dann würd ich euch bitten mir das in Schritten zu erklären.

MfG und Danke im Vorraus!

Falls das Thema hier nicht reinpasst, dann bitte verschieben.
    Und im google hab nicht viel gefunden.

2. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

Kann es vieleicht an mein Netzteil liegen?
    Hier die daten die ich vom Netzteil abgeschrieben habe...

POWER LC6600

ATX 12V V2.2 switching power supply

DC Ouput: +3.3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5Vsb
    Max Outp.: 30A 28A 15A 14A 0.3A 2.5A

3. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Was fürn Netzteil ist verbaut,schreibe die Werte auf dem Schild am Netzteil ab.Dazu musst du den PC aufmachen.Wichtig wieviel Amper bei 12V.
    Sind die PCIe Stromkabel an Graka angeschlossen?

4. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

Hab alles vom netzteil abgeschrieben.. und wie gesagt ich bin ein Noob, ich weiss nicht was PCIe heisst :confused:

5. Eric51

Eric51 Megabyte

6. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

Ok danke, löst das dann mein problem? Und hab ich möglicherweise was kaputt gemacht an meinen hardware's? Wenn ja, was könnte dadurch kaputt gehen... bin um meine teuere Grafikkarte besorgt :( ...

Ehm noch was, hab an meiner grafikkarte bemerkt das ein folie darüber war, eine durchsichtige und hab sie runtergerissen, war das klug? ich glaub die folie hat nichts zu bedeuten, aber könnt ihr profis mir sagen was die folie nützt? Danke!

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Erst einmal, so schlecht sind CPU und Grafik nicht was dein Freund da zusammen gestellt hat :-).

Zum Netzteil, ja, könnte daran liegen, wenn du spielst kommt diene Graka bei 3d Spielen in Wallung und verbraucht wesentlich mehr Strom.

Ob es wirklich daran liegt, die Frage können dir eher die Nt spezis hier beantworten. Aber viel taugen tut dein NT nicht, das sehe sogar ich ;-).

Das von Erik empfohlene würde auf alle Fälle reichen mit genug Reserven.

Last edited: Sep 3, 2008
  8. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Erst mal defekte ,speziell Netzteile ohne diverse Schutzschaltungen haben schon viel Hardware mit ins Grab genommen.
    War die Folie über dem Lüfter? Würde natürlich Temperaturprobleme verursachen.Ich vermute,dass war ne Schutzfolie um beim Transport Beschädigungen zu verhindern.
    PCIe Kabel müssen als Zusatzstromversorgung an der Graka angeschlossen sein.Ich weis nicht ob die 9800GTX 1 oder gar 2 Kabel brauch. Muss ich erst mal recherchieren.

9. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

Jop hat mich auch 1200€ gekostet :D

Danke für die antworten!

und was ist damit das ich die folie von der graka abgezogen habe? Hab ich da was dummes gemacht? Hab nicht die grüne folie runtergezogen wo das logo von der Graka steht sondern die durchsichtige die drüber war.
    Und bleiben dann später schäden wegen dem Netzteil ? Oder sind schon jetzt welche entstanden? Ich bemerke unterschiede am pc, z.B.: beim starten kommt nach dem Windows XP zeichen wo er hochfährt ein schwarzes bild und man sieh nur die maus, eigentlich sollte ja das blaue feld mit dem passwort eingeben kommen.

Und meine internetverbinden geht mal ein paar minuten, dann bleibts mal stehen und ich muss sie trennen und wieder verbinden damits wieder ein paar minuten geht,

10. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

Ne die Folie war über die ganze Graka, aber nicht sichtbar, hab eine kleine stelle am eck gefunden die sich minimal gelöst hat und hab sie dann ohne nachzudenken ganz runtergerissen :o

also ich schalt mal den PC ab und wechsle so schnell wie möglich das NT aus, ich hab eh noch meinen alten PC den ich bis der fertig ist noch benutzten kann...

11. gruftchaos

Denke das ist die richtige Entscheidung, die Folie war bestimmt nur eine Schutzfolie um Kratzer zu vermeiden :-)

12. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    An der 9800GTX müssen 2 , 6 polige Kabel angeschlossen sein .

13. gruftchaos

Hat das Corsair 550 w welches du empfohlen hast :-)

14. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Das Corsair VX550 hat nur 1 PCIe Kabel ,fällt also aus. Ich kuck mal nach nem anderen. Moment.

15. gruftchaos

Hat ein zweites 6+2 poliges, nur das kleinere hat nur eins.

http://www.corsairmicro.com/products/vx.aspx

sonst wäre es ja auhc nicht SLI fähig :-)

Last edited: Sep 4, 2008
  16. Eric51

Eric51 Megabyte

17. Eric51

Eric51 Megabyte

gruftchaos hast recht. Es geht doch.

18. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

Hab heute mit dem Freund telefoniert, er sagt es kann nicht am netzteil liegen. Das währe ihm neu.

Könnte es vieleicht Prozessor Temperatur probleme geben... ich schreib euch mal die daten auf, da ich nicht weiss was für meinen Prozessor normal ist, hier:

Intel Core 2 Quad Q9300

Core0: 76°C
    Core1: 71°C
    Core2: 71°C
    Core3: 72°C
    Auslastung liegt dabei bei 100% (mithilfe von Prime95)

Wurde mit CoreTemp ausgelesen.

Liegt das im normalen bereich.

Wie kann ich Graka Temp. auslesen?

19. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Laut Intell 71,4°C http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWE
    Nen anständigen Kühler brauchst du wohl auch noch.Obwohl wann wirst du die CPU mal zu 100% auslasten,außer bei nem Benchmark.
    Hast du mal gekuckt ob an der Graka 2 . 6 polige Kabel angeschlossen sind.
    Zum Netzteil :Da bleibe ich bei meiner Meinung
    Grafikkarten Temp. kannst du mit gpu-z auslesen http://www.gpu-z.de/

20. gruftchaos

Weiß dein Freund eigentlich wieviel Saft die Graka zieht, ist ja keine Officekarte ;), ich vermute mal es ist dieses NT

http://www.lc-power.com/images/upload/pdf/power_172.pdf

Das hat nur einen 6 poligen PCI-E Anschluss, wenn dein Freund keinen Adapter eingebaut hat, ist es klar warum die Karte rumzieckt.

Ich verstehe nicht, da lässt du dir einen PC für 1200,- € ( zu dem Preis schreibe ich jetzt mal nichts ) zusammenbauen und für das Herz des PC sind nur 35,-€ übrig. Da stimmt in meinen Augen die Verhältnissmäßigkeit nicht mehr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page