1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nerviges unbekanntes Problem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sanny-Boy, Sep 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

langsam zweifle ich an sein Wissen :mad:

Wenn er es am anfang nicht richtig gemacht hat, wird er es auch nicht in ordnung bringen können ... was würdet ihr mir jetzt empfehlen zu machen...

Also neues NT und einen neuen Kühler ... noch was?

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Läßt sich schwer sagen, Kühler für die CPU würde ich dir den Xigmatek S1283 Red Scorpion empfehlen.

Frag aber erst mal deinen Freund welchen er verbaut hat, vielleicht ist es auch gar nicht notwendig. Wenn es der Boxed ist dann auf alle Fälle einen neuen, der läuft ziemlich am Limit.

Bei den Netzteilen kannst du gut das erste von Eric nehmen, oder du nimmst das zweite von ihm mit Kabelmanagment.
    Wichtig ist nur das du die 550 Watt Variante nimmst, nicht weil die anderen nicht stark genug wären, aber sie haben nur einen PCI-E Stecker und deine Graka braucht zwei.

NT austauschen ist nicht so wild, ordentlich erden vorher und natürlich vom Netz nehmen, dann bekommst du das schon hin.

Den CPU Kühler wechseln mußt du sehr vorsichtig vorgehen, irgendwo hier geistert auch eine Anleitung dazu rum, oder du läßt es machen.

Frag auch mal spasseshalber was für ein MB und für Arbeitsspeicher er verbaut hat, nur aus Interesse.

Last edited: Sep 4, 2008
  3. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

OK, die kosten werd ich ihm irgendwie aufdrengen :o

Ich komm mir aber verarscht vor...

So gute Hardware hat er verbaut wie den Intel Quad Prozessor oder der Graka... aber bei den wichtigen details hat er gespart :mad:

4. gruftchaos

Ich denke nicht das böser Wille dahinter steckt, und bei dem Lüfter weißt du ja nicht einmal ob er den boxed verbaut hat.

Nur, selbst wenn es ein Freund ist, sollte er dir die Rechnungen für die ganzen Einzelteile geben. Zum einen falls du mal Garantie in Anspruch nehmen mußt und zum anderen damit du wenigstens weißt was er verbaut hat.

5. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

jop war auch nur ein scherz von mir :D

Kann es sein das mein ventilator im gehäuser falsch eingebaut ist?
    Hab jetzt den seitendeckel abgemacht, und der ventilator bläst die luft raus ausn gehäuse und nicht rein... ist das in ordnung so?

EDIT: und ja, die Graka ist an 2 6-polige kabel angeschlossen.. also das NT funktioniert meiner meinung nach wie sie sollte, leise, genug watt, genug ampere, zwei PCI ...

6. gruftchaos

Passt schon, der hintere soll ja rausblasen, vorne wird frische Luft angesaugt, über das MB geführt und hinten die warme Luft rausgeblasen.

7. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

Sind in dem PC auch noch 2 Lüfter verbaut ? Gut wäre vorne einer der kalte Luft rein bläst und hinten einer der die erwärmte Luft absaugt.

8. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

Ja der grosse hintere bläst die luft raus,,, aber es gibt keinen der die kalte luft reinbläst, die Graka hat einen Lüfter der aber ein gebaut ist, mit der hand spürt man nicht wirklich was, der asus hat auch einen. das netzteil bläst stark luft raus und innen blässt er luft rein aber wenig, ich kann nicht einschätzen ob es eher warme oder kalte luft ist die vom NT reingeblasen wird. dann noch der Ventilator ... der blässt kalte luft raus...

Also mein PC arbeitet jetzt ohne seitendeckel... und die Temp. haben sich ein jetzt verändert... bei fast 0 belast ist er auf

54
    51
    51
    51

und bei 100 auslastung ist er auf
    71
    66
    66
    66

also da hat sich schon was getan... wenn man bedenkt das er bei voller auslastung
    75
    71
    71
    71
    hatte...

ist das jetzt besser? oder zählen die paar Grad nicht?

9. gruftchaos

Ist schon besser, trotzdem würde ich der CPU eventuell einen neuen Lüfter gönnen ;-) du willst ja möglichst lange Freude an deinem PC haben.

Zum einen ist der PC fast neu und somit sind weder Kühllamellen verstaubt noch hat die Lüfterleistung nachgelassen, und dafür ist er eigentlich zu heiss ;-).

Auch ein gutes Netzteil trägt noch einmal dazu bei die Temperatur zu senken, denn auf Dauer ist es nicht unbedingt gut das Seitenteil offen zu haben.

10. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

ok einen neuen Kühler muss ich wohl in betracht ziehen, aber das NT scheint in ordnung zu sein,

11. gruftchaos

Tu dir selber einen Gefallen und schmeiss das Netzteil raus, dass ist wirklich am falschen Ende gespart.

12. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

Gibts vieleicht ne liste der hersteller die ich nehmen sollte, da ich nichts ausm internet bestellen kann/darf, will ich im Handel das NT kaufen.

Also das problem dabei ist ich weiss nicht, wie viel Watt, wie viel Ampere, welche Marke oder ob es noch sachen gibt worauf ich bei einem NT schauen muss? ...

Die Programme die mir das ausrechnen sind bei mir nicht hilfreich da ich nicht weiss was ich verbaut habe und das muss ich ja wissen bei diesen programmen.

13. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

Irgendwas ist jetzt nicht richtig, es ist ne naricht gekommen das ic alle anwendungen schliessen da der computer sich in 30Sek. selbst ausschaltet und das war dann auch so.. dann hab ich die klappe wieder draufgetan und jetzt nach ein paar startversuchen gehts wieder...

:bahnhof:

14. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Kannst du mal schreiben welche sonstige Hardware verbaut ist.Mainboard, Gehäuse,Festplatte,Brenner,usw.
    Würde mich mal interessieren ,du hast geschrieben der PC hätte 1200€ gekostet.
    Ich habe mal bei Hardware Versand mir einen zusammen gestellt mit dem Corsair Netzteil ,C2Q9300,NV 9800GTX und komme gerade mal auf 750€

15. gruftchaos

Be Quiete, Enermax, Corsair und auch Traga soll recht anständige Netzteile bauen. ( bekommst du normalerweise in guten PC Fachgeschäften )

Wegen deiner Graka sollten zwei 6 oder 6+2 PCI-E Stecker vorhanden sein.

Aktive PFC besitzen und das 80+ Zertifikat, auf den 12 Volt Schienen zusammen so um die 40 Ampere. Dann sollte eigentlich ein 450 Watt Netzteil reichen.

Aber besser du machst da einen extra Tread auf, da gibt es ein paar Netzteilspezies die dir besser weiter helfen können als ich :-), so fit bin ich was NT´s betrifft nicht, nur selber schon aus Schaden klug und bekehrt worden ;-).

16. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

Prozessor: C2Q9300 250€
    Grafikkarte: GeForce 9800GTX 280€
    Mainboard: Asus P5K Ges.speicher: 3.25GB DDR2 90€
    Samsung Festplatte 750GB SATA300, 32MB Cache 80€
    Optiarc DVD-RW laufwerk 40€
    All in one cardreader von Generic kA
    NT Power LC6600 :D 45€
    Schwarzes Gehäuse von SWING, auf einer seite Plexiglas! 65€
    (geiles ding um sich Neons reinzumachen, aber soweit bin ich noch nicht)

Bis jetzt sind es 850 euro... (Plus die sachen die ich vergessen habe, fals ich was vergessen habe)

Monitor 250 euro... ich glaub da sind wir dann bei 1100 euro, und den rest hat er wohl für sich behalten, er will ja auch was dazuverdienen... ;)

... Hab auch extra ein paar sachen dazu gekauft:
    Subwoofer mit 5 Boxen 55Euro
    Wirless Lan von TP Link 30Euro
    Tastatur und Maus von Logitech 90Euro
    Drucker HP All in One 150Euro
    denn musste ich dann wechseln weil mein Vater Selbstständig ist und er nenn besseren brauchte, da hab ich mir nen Samsung zu gelegt.
    hab auch einen stolzen preis dafür bezahlt 380EURO!!!
    Laserdrucker mit Netzwerkanschluss, Faxgerät Kopierer mit usb anschluss uvm. also so ein universal gerät...

Also für ganzes PC System hab ich um die 2000 euro gezahlt... naja mein vater hats mir gezahlt :D

17. Eric51

Eric51 Megabyte

18. Sanny-Boy

Sanny-Boy Byte

Hab auch diese daten von Sisoft sandra :D

Nein der einziege shop in meiner nähe ist Peluga... ist eigentlich ein guter shop die preise sind nicht zu hoch.

19. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Der Peluga Shop hat vernünftige Preise.
    Bei dem Netzteil das du brauchst,musst du darauf achten,dass es 2 PCIe Anschlüsse hat.
    Des weiteren ausreichend Amper auf der 12V Leitung.Die neueren Netzteile haben mehrere 12V Leitungen,die man aber nicht einfach zusammen zählen kann.
    Wichtig ist auch ein 80+ zertifiziertes Netzteil,das heißt ,ein Wirkungsgrad von über 80%,spart Strom.
    Bei Peluga würde ich dieses :http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=16254 oder dieses :http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=16940 nehmen.Ich würde hier das Enermax nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page