1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netbook sehr langsam

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by rocky041288, Mar 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich bin Besitzer eines Asus Eee PC 1005HA-M.

Jedoch habe ich seid heute das Problem, dass es sehr langsam läuft.

Schon allein beim hochfahren bis Windows hochgefahren ist dauert es seine 5 Minuten und bis sich alles geladen hat dauert es auch ewig.

Wenn ich z.B. Firefox öffne bis sich Firefox öffnet dauert es ewig und es lädt und lädt...

Ich weiß nicht woran das liegt?!

Habt ihr irgendwelche Ideen? Muss ich irgendwas austauschen? Was soll ich machen?

gruß, Tim

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Hallo,

Das Netbook macht nun gerade eine Datenträgerüberprüfung und es kommen viele Fehler die so heißen:

Datensatzsegment 43748 der Datei kann nicht gelesen werden.

dies wiederholt sich mit 43749, 43750, 43751, 44352, 44353, 44354, 44355, 44424, 44425, 44426, 44427, 44956, 44957, 44958, 44959 etc....

Was heißt das nun?

Asus EEE PC 1005HA-M 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N270 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Grafik im Chipsatz integriert, Win XP)

Was zu den Umständen?
    Ich habe das Netbook neu gestartet und auf einmal läuft es sehr sehr langsam.
    Danach habe ich es mit dem halten des ON Buttons ausgemacht und wieder an. Und jetzt geht es die ganze Zeit so langsam...

was willst du noch wissen?

4. mike_kilo

Sieht nach einer Beschädigung des Dateisystems aus. Ein Folgefehler durch drücken des Power-off-Buttons.
    Der Fehler muss zuerst behoben werde, unabhängig davon, was das langsame Windows vorher verursacht hat.
    Da mit chkdsk schon eine Überprüfung angelaufen ist, warte das Ergebnis ab.
    Nachzulesen in der Logdatei in der Anwendungs-Ereignisanzeige: "winlogon" Event.
    Ansonst keinen Schreibzugriff! mehr auf die Festplatte durchführen, sondern erst Datensicherung (schreibgeschützt, nur lesend) mit einer Linux Live CD durchführen. Bei Netbooks ohne CD-Laufwerk mit USB-Stickversion arbeiten, oder externes USB-CD-Laufwerk dranhängen.
    Alternative wäre, die HDD ausbauen und mittels Adapter an Zweitrechner anschließen.
    Danach kannst du die Platte selbst testen mit dem Herstellertool für die Festplatte.
    > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108

Wenn wieder Schreibzugriff riskiert werden kann, Platte mit chkdsk C: /f /r erneut prüfen lassen.
    2 Anleitungen für Linux Live auf USB-Stick:
    > http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...ntu_bootfaehig_usb_stick_installieren_booten/
    > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=462439

5. Hallo mike_kilo,

Tut mir leid, wenn ich nerve, aber ich bin leider nicht der Computer Profi.

Kannst du mir kurz schildern wie ich nacheinander vorgehen soll.

Gerade läuft die CHKDSK Überprüfung durch.

Soll ich die durchlaufen lassen?
    Was soll ich danach machen? Meinst du es liegt an der Festplatte?

6. mike_kilo

1) wer hat die Datenträgerüberprüfung(chkdsk.exe) denn gestartet? XP oder du selbst?
    2) Läuft chkdsk innerhalb Windows, oder ist der PC, äh Netbook neugestartet, und legte dann erst los (vor dem Logon)?
    3) chkdsk zu unterbrechen ist nicht ratsam! Dabei kann am Dateisystem irreparabler Schaden entstehen: Datenverlust!
    Die Prüfung u. Reparatur kann je nach chkdsk-Modus, Dateianzahl und Größe der Partition Stunden dauern.
    > Unter Windows XP die Festplatte auf Fehler überprüfen

7. 1) XP hat die Datenträgerüberprüfung (CHKDSK) gestartet
    2) Ich habe das Netbook angeschaltet und nach dem Ladevorgang von Windows startete die Überprüfung.
    3) Die Ünerprüfung ist nun fertig. Es steht nun da: "Datenüberprüfung beendet". Es tut sich aber nichts. Was soll ich nun machen?? Erstmal meine Daten sichern, Wie mache ich das dann?

gruß, Tim

Last edited: Mar 8, 2010
  8. mike_kilo

ca. 19 Std., wirklich sooo lange? :eek:
    Hast du einen solchen Bildschirm vor dir?
    > http://www.computerdoctors-rx.com/images/check-disk-utility-Running.jpg
    Wie groß ist denn C: ?
    Das hatte ich schon in post #4 beschrieben, wenn du was nicht verstanden hast, musst du das schon genauer erklären.
    Was steht dir zur Verfügung? ext. CD-Laufwerk? ....

9. Hallo,

Nein, so einen Bildschirm habe ich nicht vor mir.

Zum Schluss steht da nur Dateiüberprüfung beendet.
    Jezt hat sich was getan und zwar kommt jetzt CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)
    Dann warte ich jetzt noch Phase 2 und 3 ab. Das müsste ja jetzt weiter laufen und könnte nun noch eine Weile dauern.

Ich habe leider kein ext. Laufwerk, lediglich einen USB Stick 16GB.

Last edited: Mar 8, 2010
  10. mike_kilo

chkdsk läuft auf dem Desktop ab?! gab es nicht diese Option?
    Denn nur drei Phasen sind eine verkürzte Überprüfung.
    Dann wird keine vollständige Dateisystemprüfung mit Reparatur (chkdsk C: /f /r ) gemacht: Dazu gehört nämlich Phase 4 und 5 außerhalb Windows.
    Und gerade diese Phasen dauern lange.
    Nochmals zur Erklärung:
    > http://www.vnr.de/b2b/computer/pruefung-der-festplatte-mit-chkdsk.html
    In der Zwischenzeit kannst du ja die USB-Datenrettung (post #4) vorbereiten, falls dir die Daten lieb sind.....:cool:

11. Hallo,

es hat funktioniert. Jetzt macht er gerade die dateisystemprüfung mit 5 Phasen. Mal schauen , ob es danach wieder funktioniert.

Wenn nicht werde ich es so machen und zwar die Dateien vom Netbook auf meine ext. Festplatte kopieren (falls es klappt, wenn nicht mit einer Sicherung) und dann das Netbook einschicken.

Und wenns klappt ist ja alles gut. Oder wie würdest du es machen?

12. Hallo,

Ich nochmal.

Wie einen Beitrag drüber schon geschrieben, macht mein Netbook gerade die Dateisystemprüfung mit 5 Phasen. Jedoch ist esein standbild.

jetzt steht schon eine dreiviertel Stund das gleiche da

Fehlerhafte Cluster in der Datei 5123
    mit Namen \Windows\I386\SHDOCLC.DL_ wurden ersetzt.
    7 Prozent bearbeitet.

Wie gesagt das ist das letzte was gemacht wurde.
    Soll ich warten und es mal lassen oder was soll ich machen?

13. mike_kilo

lass laufen...wenn du die Geduld aufbringst. Hauptsache: kein Stromausfall....:schlafen:

14. Hallo,

kann euch leider noch ncihts weiteres berichten.

Habe das Netbook über Nacht laufen lassen, jedoch ist dei Überprüfung immernoch nicht abgeschlossen, zumindest hast sich was getan...

Melde mich sobald sie fertig ist!

15. mike_kilo

immer noch der gleiche Stand? oder Fortschritt?
    > Fehlerhafte Cluster in der Datei 5123
    mit Namen \Windows\I386\SHDOCLC.DL_ wurden ersetzt.
    7 Prozent bearbeitet.

16. Fortschritt, also es hat sich was getand und es tut sich gerade auch was. Ich warte mal ab.

Wie kann ich euch dann das Ergebnis zeigen?

17. Neuer Stand: 26%
    Dauert also noch eine Weile.
    Laufen lassen soll ich es aber?

18. mike_kilo

ja, sind keine 100%.
    >post #4
    ersatzweise in der cmd-Konsole eintippen: eventvwr.msc
    Log im Anhang posten, wer weiß wie lang das ist....
    :schlafen:

19. Das dauer bestimmt noch über einen Tag, aber das kanns doch nicht sein.

Aus einem anderen Forum hat einer geschrieben, dass es 100% an der Festplatte liegt und ich die Überprüfung abbrechen kann, da die Dateien weg sind und ich es somit noch schlimmer mache... stimmt das?

Soll ich nun das Netbook einschicken oder wie?

20. Hallo,

Ich habe die Überprüfung abgebrochen. Das dauert mir einfach zu lange. Und 2 Tage möchte ich dafür nicht warten.
    Habe das Netbook dann neu gestartet und versucht meine daten auf einen USB-Stick zu kopieren. Dies hat auch funktioniert.

Als das vorbei war ging auf einmal gar nichts mehr am Netbook.
    Habe es dann nochmal neu gestartet und jetzt fährt es nicht einmal mehr hoch.
    Es kommt die Seite mit American Megatrends.
    "Pri Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace"
    Press F1 to Resume.
    Ich drücke dann F1 aber nach dem Windows geladen wurde, wird der PC neu gestartet und so geht es die ganze Zeit.

Was nun? Was heißt das?

Was soll ich bei bei der Fehlerbeschreibung angeben, wenn ich das Netbook zu ASUS schicke?

gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page