1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netbook zum Serien/Filme schauen ausreichend?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by alx2be, Mar 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alx2be

alx2be ROM

Hallöchen!

Überlege mir gerade mir ein Netbook zuzulegen. Dafür sprechen die Größe (dementsprechend die leichte Verstaufähigkeit und große Mobilität) und natürlich auch der Preis (in meinem Fall unter 300 Euro). Möchte das Netbook aber hauptsächlich nur dafür nutzen unterwegs Serien oder Filme zu schauen? Tragbare DVD-Player mit 7 Zoll sind mir zu klein. Da ist ein Netbook mit 10 Zoll schon besser!

Ich frage mich nun, ob ein Netbook dafür ausreicht. Schon klar, HD-Videos werden massiv ruckeln, wenn die überhaupt abgespielt werden. Aber würden normale Videos bis 720p abgespielt werden? Im DivX oder xvid-Format?

Die Daten meines Wunsch-Netbooks wären übrigens: Intel Atom N270 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA 950. Würde das zum Serienkucken ausreichen? Oder ist es doch besser sich ein tragbaren DVD-Player zu kaufen!

PS: Für bessere Netbooks oder Notebooks fehlt mir das Geld, weswegen Tipps wie "Nimm dir doch dieses Notebook für 499 Euro" nicht gerade hilfreich wären

Danke im Voraus!

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

hat das netbook das du dir ausgeguckt hast überhaupt ein cd/dvd laufwerk?

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Kauf Dir doch ein gebrauchtes Notebook.
    Mit DVB-T stick kannst Du unterwegs sogar Fernsehen.
    Kostet ab 200,-

4. alx2be

alx2be ROM

1) Brauche kein Laufwerk weil ich die Filme uns Serien auf USb-Stick bzw. externer Festplatte haben. In Zeiten von iTunes barucht man sich ja schon lange keine DVDs mehr zu kaufen.

2) Ne Laptop bzw. Notebook ist mir zu groß. Weil was kleines handliches, womit ich mich nicht abschleppen muss. Im übrigen ist DVB-T-Empfang nicht in jeder Stadt so toll und im zug funktioniert das Erfahrung auch nur bedingt.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wie gibts die tatsächlich, hab ich was verpasst?:schlafen:

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn man geräte bis 2k euro zu den netbooks zählen will: ja :ironie:

7. alx2be

alx2be ROM

Tja, typisch Computerforum. Ich kriege entweder Gegenenfragen oder das Thema entwickelt sich in eine andere Richtung. Aber eine Antwort habe ich immer noch nicht! ^^ :mad:

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Also gut.
    Bei den 8 Kollegen auf der Arbeit (die ein Netbook mitschleppen)
    läuft außer Blu Ray alles , ohne ruckeln . Selbst DVDs .
    Also AVI ,MKV , DIVX ,XVID ,FLV ,MPEG1 ,MPEG2 , usw.....

MfG T-Liner

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich schaue gelegentlich auf einem 1,5GHz AthlonXP oder auf nem 1,4GHz SempronLE Filme. Die dürften ähnlich schnell wie so ein Atom sein und haben beide auch keine Graka drin, die bei der Videobeschleunigung hilft - so wie es bei den meisten Netbooks der Fall ist, weil die nur Intel-Grafik haben.

720p25 läuft mit DivX u.U. (hängt vom Inhalt ab), H.264 kann man vergessen.
    576i mit DivX läuft ruckelfrei , mit H.264 grenzwertig (AVI geht noch, MKV ruckelt schon) weil bereits 90% CPU-Last (Filme/Serien von onlinetvrecorder.com gehen z.B. noch)
    Quicktime mit H.264 kann man generell vergessen, außer vielleicht in Briefmarkengröße.
    DVD-Filme im MPEG2 dürfte auf jeden Fall kein Problem sein.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bleib also bei DivX, auch wenn die Dateien dann größer oder schlechter sind.

Stell auf jeden Fall HT im Bios ab, damit es ein ganzer CPU-Kern ist und nicht 2 halbe. Ein Player bzw. Decoder, der wenig Ressourcen braucht, wäre auch keine schlechte Idee. So viel Postprocessing ist auf nem 10"-Bildschirm ja nicht nötig.

Oder Du nimmst lieber gleich eins mit Nvidia-ION-Grafik, dann würde selbst Full-HD mit H.264 problemlos laufen (wenn man denn einen entsprechenden Bildschirm hätte ;) )
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=884_NVIDIA+(IGP)

Last edited: Mar 14, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page