1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netgear RP614 Verbindungsproblem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Carsten G., Apr 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Ja, ich hab eine Desktopfirewall, habe dem Spiel aber volle Rechte zugewiesen.

    Port Triggering ist wohl neu, seit dem lezten Firmwareupdate hab ich irgendwo gelesen....
     
  2. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    So,

    habe jezt alle Ports freigeschaltet, und den DMZ gelöscht.

    Leider verhält sich das Spiel wie vorher, es wird die Verbindung zu den anderen Spielern aufgebaut, das klappt meistens noch. Dann seh ich mich laden, aber die anderen nicht....dann kommt irgendwann die Meldung das die anderen weg sind..

    Kann das Problem auch bei dem Game Server liegen?

    Nochwas, muss ich bei Port Triggering das Ganze mit den Ports auch noch eintragen, Port Triggering aktivieren?
     
  3. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Ja, aktuelle Firmware ist drauf...

    Sind 2 Netzwerkkarten im Rechner eine davon ist deaktiviert, vielleicht ist das der Grund.
     
  4. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Kann es sein, dass du zwischendurch mal eine andere Netzwerkkarte verwendet hast?
     
  5. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Hallo,

    nein bislang hing nur dieser Rechner am Router kein anderer..

    Unter Lan Setup ist die "02" nicht für irgendetwas reserviert, da steht nix..

    Finde das ziemlich misteriös, hängt da etwa ein anderer PC dazwischen?

    Irgendwas ist passiert, vorher ging das Online Spiel ja auch...
     
  6. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Du hattest mal 2 Rechner dranhängen, oder?
    Der DHCP-Server im Router hat den, der jetzt nicht mehr dranhängt zum .2 erklärt und deinen zu .3. Und Du hast den .3 freigegeben. Dann hast du den .2 weggenommen und der DHCP-Server hat aus dem .3 den .2 gemacht. Die DMZ- und Port-config geht da aber nicht mit. Die bleibt auf den eingestellten Werten. Also zeigt die Freigabe auf .3 obwohl dort kein Rechner mehr dranhängt.

    Ja, bei DMZ einfach die letzte stelle der IP löschen, dann ist sie ausgeschaltet.
    Ping kannst du eingeschaltet lassen, das stört nicht.

    Übrigen, um die sache mit der IP-Tauscherei zu beenden: es gibt die Möglichkeit, über die Mac-Addy deinem Rechner immer die selbe IP zuzuweise, egal wieviele andere Rechner ans Netz angesteckt werden -> whisky weiß wie das geht, ich komme grade an den Router nicht dran....
     
  7. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    ...aber wieso ist mein Rechner 03 und nicht 02 ?! Wer oder was ist 02 ?! lol


    Bei DMZ lösch ich dann einfach die IP?
    Auf Ping antworten auch Häkchen entfernen?
     
  8. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    @ whisky
    ich auch :D
    aber nachdem ich das Teil jetzt sicher fast 1 Jahr am Dachboden hängen habe (und es momentan ganz gut funzt) bin ich da nicht mehr so drinnen ;)

    @ Carsten G.
    Den dienstnamen kannst du eingeben wie du willst. Ist ja nur der Name, der in der Liste angezeigt wird.
    Der Router unterscheidet nicht zwischen TCP/UDP. Er gibt den Port für beides frei.

    Egal ob DMZ oder Portfreigabe, du musst DEINEN Rechner angeben. Das ist unabhängig von der DHCP-Config.
     
  9. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Hallo,

    Unter Port Forwarding, kann ich Dienste hinzufügen.

    Unter Dienstname gebe ich den Pfad der Anwendung an? Suchen kann man da nicht!

    Auch kann ich nur einen Anfangs und Endport zuweisen, von UDP steht da gar nix...

    "Ausser man macht es wie Du und gibt einen Rechner als DMZ an, der nicht existiert. Dann gehen die Anfragen in's Leere"

    Hm der Router ist 01, weitere Rechner 02, 03 etc. Der erste Rechner 02 existiert doch, und ist als DMZ definiert, warum hab ich dann Ip 03 ?!
    Kapier das ned ?!
    :confused:

    Euren Antworten entnehme ich also das DMZ nix ist, hab den Router ja aus Sicherheitsgründen angeschafft :(
     
  10. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Nachdem whisky schon alles ausgeplaudert hat bleibt mir nur die Erklärung was DMZ macht: es leitet _alle_ anfragen von Aussen an den den Router an den über die IP angegebenen Rechner weiter. Damit verlierst du natürlich die Sicherheit, die der Router durch das NAT bieten würde.

    Daher ist DMZ (DeMilitarised Zone) auch nicht der richtige Ausdruck sondern eher Exposed Host.

    Ausser man macht es wie Du und gibt einen Rechner als DMZ an, der nicht existiert. :D Dann gehen die Anfragen in's Leere.
     
  11. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Hallo,

    Danke für die Antwort!
    Bislang ging das immer mit DMZ,
    was mich immer mehr wundert ist das mein Rechner (der einzige im Netzwerk momentan) die Ip Endung 0.3 hat obwohl ich 0.2 (als DMZ) eingegeben habe.

    Leider weiss ich auch nicht wie ich bestimmte Ports für das Spiel freischalten kann...kannst du mir da helfen?

    Diese Ports sollen (nach Spielanleitung) geöffnet sein:

    TCP Ports:
    80, 6667, 28910, 29900, 29920

    UDP Ports:
    4321, 27900
     
  12. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    schmeiss' erstmal den DMZ raus!

    Dann spiele mal ohne Router und schaue über einen Netzwerkanalyser (z.B. Ethereal oder zur Not auch netstat /AN) nach, welche eingehenden Ports das Spiel haben will. Die (und nur die) lässt du dann vom Router auf deinen Rechner weiterleiten.
     
  13. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Nochwas, im Router Setup habe ich den PC als DMZ Server definiert, als 192.xxxx.0.2

    Schaue ich bei der Firewall nach meiner IP ist diese aber 192.xxx.0.3 !

    Warum ist das so, liegt hier vielleicht des Rätsels Lösung ?
     
  14. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Unten am Router ist ein Aufkleber - dort sollte stehen welchen du hast - wenn du die falsche Firmware aufspielst dann kann das auch der Grund für die Verbindungsabbrüche sein.


    Keine Ahnung was das macht...
     
  15. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    ach soo - du hast den RP614v2 - ich habe den normalen RP614...
     
  16. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    hast du mal einen Link zu der Firmware?
     
  17. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Benutz du eine Desktopfirewall?

    Port Triggering finde ich nirgends im Routermenü....
     
  18. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Unter "Attached Devices" würdest du das sehen....ausserdem würdes du es am kabel sehen - ist ja kein WLAN Router :D


    Vielleicht ein Fehler in der Firmware - hast du die aktuelle drauf?
     
  19. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Schau mal unter "LAN IP Setup" ob die Nr. 2 für jemanden reserviert ist.
     
  20. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Du brauchst nur auf "add Costum Service" klicken - den ersten Port eingeben (Beispiel bei Port 80)


    Service Name: HTTP Port
    Starting Port: 80
    Ending Port: 80
    Server IP Adress: 192.168.0.3

    Und dann für alle Ports immer so weiter .....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page