1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netztverbindung Probleme.

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by papot, Mar 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. papot

    papot Kbyte

    Auch ´ne gute Idee, muss ich ausprobieren.
    Danke, melde mich
     
  2. papot

    papot Kbyte

    Hallo Mayo
    ich kann doch mit dem anderen PC drauf zugreifen dann muss er doch online sein oder?
    Also die LEDs am Router sind alle an.
    @deoroller, adwcleaner hat nichts gefunden jetzt versuche ich mit knoppix
    gruß
     
  3. papot

    papot Kbyte

    Hallo,
    so jetzt bin ich am Ende. PC platt gemacht, neu installiert, nur ein LAN amgeschlossen direkt am Router und nix!
    Das kann doch nur am Router liegen, oder?
    Gruß
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. papot

    papot Kbyte

    Oh sorry dachte dass ich das geschrieben habe. Knoppix hat mir auch die 2 Monitore unten links aber keine Netzverbindung?
     
  6. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Wenn ich das nun richtig verstanden hast hast du bei dir aktuell folgenden Netzaufbau:

    Internet ----> Technicolor ---> mehrere PCs..

    Sofern müsstest du an dem switch vom Technicolor gerät ja mehr als ein Lan Kabel angeschlossen haben. Hast du schon einmal versucht die Ports an dem Technicolor zu Tauschen ?

    Also sprich der PC der aktuell online gehen kann ist beispielsweise nun an Port 1 angeschlossen.
    Der Rechner der nicht online kommt ist an Port 2 angeschlossen.

    Was passiert denn wenn du beide LAN Kabel tauschst ? Wandert das Problem dann auf den anderen Rechner ?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Technicolor wird doch nicht im Bridge Modus arbeiten? Überprüfe das mal. Wenn das der Fall ist, kann nicht mehr als ein PC gleichzeitig online gehen.
     
  8. papot

    papot Kbyte

    Hallo zusammen,
    also ich habe den router eine Etage tiefe und davon geht ein 10 m Kabel bis in den LAN Hub. Es hat bis vor ein paar Tagen alles wunderbar funktioniert. Ich habe nichts in dem Router verändert. Auf einmal hatte ich am dem PC von meine Frau keine LAN-Verbindung. Danach habe ich die Kabel gewechselt, auvch direkt ohne den Hub angeschlossen. Er gibt keinen Internet Zugang frei. Am Samstag war Jemand da der sich ein bisschen besser damit auskennt und der hat festgestellt dass der Ruoter die IP Adresse gibt aber keine Friegabe fürs Internet? Habe mein Laptop an dem gleichen Anschluss angeschlossen und da ist die Verbindung. Hatte noch einne alten PC dwer auch an dem Anschluss ging und der krieg auch keine Verbindung? Anruf bei UM; die Antwort bei denen ist der Router OK! Werde den PC bei meinem Schwager nehmen und da anschliessen wenn er da geht da muss ich bei UM auf den Tisch schlagen!
    Gruß
     
  9. papot

    papot Kbyte

    Hi Deo
    wie kann ich das überprüfen? Aber wie gesagt ich habe an dem Router nix geändert!
     
  10. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Wenn das Notebook an dem Anschluss funktioniert, dann liegt es nicht am Router sondern an deinem PC.

    Hast du vielleicht neue Software bei dir am PC Installiert ? Firewall, VPN Programm etc ?

    Könntest du bitte einmal einen screenshot oder die "Aussage" von ipconfig posten?
    Start -> Ausführen -> CMD -> ipconfig

    Bitte einmal von deinem Rechner und einmal von deinem Notebook posten.

    Oder hast du schon einmal versucht eine IP manuell zu vergeben?

    Gruß
     
  11. papot

    papot Kbyte

    Hallo vielen Dank
    Bin erst mal unterwegs versuche vvl. morgen früh das zu prüfen
    Gruß
     
  12. papot

    papot Kbyte

    Hallo
    habe es gepackt im Anhang ist die txt Datei, oh kann man die .txt dat nicht einfügen?
    Dann muss ich so machen:
    LAPTOP

    Microsoft Windows [Version 10.0.10240]
    (c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
    Windows-IP-Konfiguration
    Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Ethernet-Adapter Ethernet:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4553:61d6:3023:15f7%11
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.16
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

    Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:2cb2:31f4:dae7:3ae9
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2cb2:31f4:dae7:3ae9%13
    Standardgateway . . . . . . . . . : ::

    Tunneladapter isatap.{7AA45F90-36F4-4510-AF10-45EAF4A1A6C5}:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:




    PC ohne Verbindung:

    Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
    Windows-IP-Konfiguration
    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: net
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8094:5ddb:a4ec:e4a6%11
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.18
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

    Tunneladapter isatap.net:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:



    Und hier noch vom anderem PC der die Verbindung hat!

    Microsoft Windows [Version 10.0.10240]
    (c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    Windows-IP-Konfiguration
    Ethernet-Adapter Ethernet:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6c64:41ef:75b4:37d6%9
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.12
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

    Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung 3:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Tunneladapter LAN-Verbindung* 13:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:200f:166b:dae7:3ae9
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::200f:166b:dae7:3ae9%20
    Standardgateway . . . . . . . . . : ::

    Tunneladapter isatap.{7BF49B75-A084-453A-A0D4-A67EAE56FFEC}:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Komisch ist wenn ich den PC (ohne LAN) neustarte hab ich in der Taskleiste den Monitor, so bald ich den Explorer sterte kommt dort Ausrufezeichen!
    Vielen Dank für Eure Geduld.
    Wünsche allen schöne Feiertage

    Gruß
     
  13. papot

    papot Kbyte

    @mayo
    habe das mit Kabeltausch schon ausprobiert. Aber werde nochmal nach den Feiertagen den Router nochmal reseten und nur den einen PC (der jetzt keine Verbindung hat) an einem anderen Steckplatz ausprobieren
    Gruß
     
  14. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,
    zunächst danke, dass du die sachen gepostet hast.

    Was mir jetzt so auf die Schnelle auffällt ist, dass sich das DNS Suffix von den anderen beiden Rechnern unterscheided.

    Bitte Lösche das dort eingetragene suffix "net" einmal raus und versuche es nochmals.

    das Löschst du die folgt:

    Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und freigabecenter -> Adapter Einstellungen ändern -> Rechtsklick auf deine LAN Verbindung.

    Nun sollte sich ein neues Fenster mit "Status von Lan Verbindung" öffnen.

    Hier klickst du nun auf:
    Eigenschaften -> Internetprotokoll V4 (Doppelklick) -> Erweitert.

    Nun wechselst du auf das DNS Reiter TAB und da solltest du einen Eintrag "net" aufgelistet haben.

    Diesen bitte einmal entfernen und die umkreisten Punkte (siehe screenshot) einmal anhaken.

    ggf noch einen Neustart durchführen und bitte berichten ob sich was getan hat.

    $dns.JPG
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. papot

    papot Kbyte

    Hallo Helfer!

    Also habe heute alle Verbindungen getrennt. An dem Rechner alles neu installiert und nur die Lan Verbindung gelassen. Und sehe da die Verbindung steht. Habe auch ein paar Sachen heruntergaladen und installiert. Wunderbar. So den zweiten PC angeschlossen, geht!
    Da muss ich noch erwähnen, dass ich noch ein Devolo Dlan+ an dem Router angeschlossen habe, (weil ich auch ein Stockwerk tiefe einen SmartTV habe und will AmazonPrime empfangen) was auch bis vor 2 Wochen wunderbar funktioniert hast. So nachdem ich das Kabel von Dlan angeschlossen habe war die Verbindung weg! (Aber nur an dem einem PC, der andere hält die Verbindung!) Nach einem Gespräch mit Kundendienst von Devolo wurde mir empfohlen an dem selben Stecker ein Laptop an zu schliessen. Sehe da die Verbindung steht an allen drei Rechner! Steck ich wieder das Kabel von Devolo - weg!
    Habe auch,Mayo, mit dem Tipp von Dir ausprobiert, allerdings war in dem Feld DNS Serveradressen keibe ip ! Habe es manuell eingetippt als die 192.168.0.12 und die vom Router 192.168.0.1 Hat leiderer nichts geholfen! Jetzt habe ich das Kabel vom Devolo wieder raus und die ip´s gelöscht und nach Neustert geht wieder? Kann es an dem Dlink liegen?
    Vielen Dank
    Gruß
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Router weiß nicht, wie das LAN nach ihm weitergereicht wird. Für den Router ist der DLAN-Adapter transparent, er kriegt von ihm nichts mit. Der Router sieht nur die Endgeräte, denen er eine IP zuteilen muss. Der Router kann die IPs nur neu vergeben, wenn er merkt, dass die Verbindung unterbrochen wurde. LAN-Ports arbeiten mit Autonegotiation. Wenn das nicht mehr richtig funktioniert, dann ist das ein Grund für das Problem mit den IPs.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation
    Der Router muss mitbekommen, wenn sich das Endgerät anschaltet, neu verbindet oder dort die IP manuell vergeben wird.

    Übrigens sollte die manuell vergebene IP nicht in dem Bereich liegen, die der DHCP-Server des Routers automatisch vergibt. Das kann zu doppelt vergebene IPs führen, was ein Netzwerk lahm legen kann.
    Da guckt man in den Einstellungen des DHCP-Servers, welche IPs für den ihn reserviert sind und nimmt dann eine außerhalb des Bereichs.
     
  18. papot

    papot Kbyte

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank. Habe jetzt alles abgeklemmt und den Router resettet. Danach alles wieder angeschlossen und sehe da es funk alles. also irgendwie komm ich mir vera.... vor . Ich wette es lag wieder an UM! Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
     
  19. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,

    das freut mich, dass bei dir jetzt wieder alles geht :D

    Dann viel spaß ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page