1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkeinrichtung mit mehreren Routern

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Kreacher, Aug 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kreacher

    Kreacher Byte

    Hallo liebe Gemeinschaft,

    Ich stehe vor einem nicht lösbaren Problem. Zumindest für meine Begriffe nicht lösbar. Ich würde gerne unsern Haushalt vernetzen, so dass von jedem PC auf jeden PC Zugriff besteht. Jetzt sieht die Sache bei uns aber wie folgt aus:

    http://www.imagebanana.com/view/slqforuh/Internet.png

    Das Problem ist folgendes: Ich nutze PC 3 und PC 4. Bin also eigentlich direkt mit dem Linksys Router verbunden. Von PC 3 kann ich auf PC 4 per Netzwerk zugreifen und umgekehrt. Die finden sich im Netzwerk. Jedoch kann ich von PC 3/4 nicht auf PC 1/2 zugreifen. Die werden nicht gefunden. Das geht nur, wenn ich den Linksys Router aus der Netzwerkkette nehme, da ja dann alle PCs nur am Speedport hängen.

    Wie muss ich was wo einstellen, damit der Linksys Router keine Mauer ist, sondern ich auf alle 4 PCs egal von wo aus zugreifen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    PS: Offtopic Frage: Wie kann ich das hinkriegen, dass von mir verlinkte Bilder direkt hier im Beitrag erscheinen und ich die nicht als Link angeben muss, wie oben? Habs mit der "Bild einfügen" Funktion oben probiert, aber da passiert nichts.
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    [​IMG]
    klappt doch :D

    Was meinst du mit, da passiert nix? Hast du auch die Grafikadresse eingetragen oder den o.g. Link?
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie wird denn der Linksys-Router betrieben? Als Router oder als Switch?
    Wie sind die Adressen zugeordnet? Welche?

    Wie steht es mit Zugriffen von PC1/2 zu PC3/4? Soll der Zugriff erlaubt sein?
     
  4. Kreacher

    Kreacher Byte

    Wow, danke, dass ihr schon so schnell geantwortet habt.

    @neo: Ja, genau so wollte ich dieses Bild einfügen. Ich hab oben in der Leiste auf "Grafik einfügen" gedrückt und dann den obigen Link rein gepostet :)

    @Hnas2: Ähm ich kann dir leider gar nicht sagen, wie der Linksys betrieben wird. Kenn mich leider im Netzwerk-Betrieb kaum aus. Mit PCs schon sehr gut :)
    Hab den Linksys gekauft, weil das WLAN vom Speedport zu schwach für PC 3 und PC 4 (im 3ten Stock) war. Deswegen hängt der Linksys am Speedport... Wenn du mir sagst, wie ich das rausfinde, ob Switch oder nicht, dann sag ichs dir :D

    Zu deiner zweiten Frage: Ja, es soll von allen 4 PCs auf alle PCs zugegriffen werden können. Querbeet. 1 auf 4, 2 auf 3, 3 auf 1 etc etc... Alle Kombinationen halt :)
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn dein Ziel ist, dass alle Computer in einem Netzwerk ansprechbar sind, muss der Linksys als Switch betrieben werden.
    Das heißt:
    1. Das Menü des Linksys bekommt eine freie IP vom IP-Bereich des Speedport. z.b. 192.168.2.250.
    2. Im Linksys wird der DHCP-Server abgeschaltet.
    3. Der Linksys wird mit dem Speedport über einen der LAN-Ports verbunden. WAN bleibt unbenutzt.
    4. fertig.
     
  6. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Nicht der o.g. Link, sondern die Grafikadresse muss eingetragen werden. Diese lässt sich idR mit einem Rechtsklick aufs Bild ermitteln.
     
  7. Kreacher

    Kreacher Byte

    OK Danke!
    Jetzt muss ich das nur irgendwie hinkriegen... Größtenteils sehr unvertrautes Territorium. Ich werde mal versuchen, irgendwie in das Menü des Linksys zu kommen und da mal schauen, was sich alles rumstellen lässt und was nicht...

    @neo: Danke für den Tipp! Das werde ich mir für Zukunft merken :)
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dafür gibt es doch ein Handbuch
     
  9. Kreacher

    Kreacher Byte

    Jop, das gibts auf CD, die ich gerade gesucht und gefunden habe. Solange das alles installiert hier, falls jemand die Linksys Gerätebezeichnung wissen möchte, die ist "WRT160N"
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ist doch genau das, was ich geschrieben habe
     
  12. Kreacher

    Kreacher Byte

    EDIT:

    Ich glaube ich habs hinbekommen. Der Link war sehr wichtig, weil auch ich das Internetkabel nicht bei LAN, sondern bei WAN eingesteckt hatte. Jetzt steht im Menü, dass der Router als Gateway benutzt wird. Ich glaube, so soll es sein, oder? Jedenfalls kann ich jetzt auch auf die anderen Rechner zugreifen! Ein herzliches Dankeschön für die extrem schnelle Hilfe euch allen! :) Super Forum!!
     
    Last edited: Aug 8, 2010
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Den DHCP-Server solltest du erst im zweiten Schritt deaktivieren, falls irgendwas nicht funktioniert hat.

    Zuerst gehst du auf der linken Seite auf "IP-Adresse des Routers".
    Dort trägst du eine freie IP aus dem Adressbereich des Speedport ein. Im Standardfall wäre z.b. 192.168.2.250 zu empfehlen.Das speicherst du ab.
    Jetzt rufst du den Linksys über die neue IP auf. und schaltest den DHCP-Server ab und speicherst.
    Anschließend verbindest du Speedport und Linksys, indem du einen LAN-Port benutzt.
    fertich
     
  14. Kreacher

    Kreacher Byte

    @Hnas2:

    Ich habe das jetzt direkt so gemacht, wie in diesem Link gepostet. Die ganzen Sachen deaktiviert, die dort aufgelistet waren. Jedenfalls scheint jetzt alles zu gehen. Oder soll ich das wieder umstellen? Ist das schlimm, wenn der DHCP, whatever that is, deaktiviert ist?
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Der muss im Linksys deaktiviert sein. Du willst ja den vom Speedport benutzen.
     
  16. Kreacher

    Kreacher Byte

    Ja so habe ich das auch gemacht.
    Jetzt scheint zwar alles zu funktionieren, jedoch überrascht mich die Netzwerksanzeige des Linksys ein bisschen.

    Demnach sieht es nämlich so aus, als ob alle Geräte nun am Linksys hängen und so soll es natürlich nicht sein, weil ich den Linksys in der Familie für mich benutze und den gelegentlich bei Nichtbenutzung auch ausschalte. Wenn ich den jetzt ausschalte, sollten die anderen PCs im Haus natürlich noch Internetzugriff haben. Sprich: Es soll eigentlich alles über den Speedport laufen und der Linksys soll eigentlich nur als WLAN-Verstärker und zusätzlichen LAN-Ports dienen...
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Meinst du, weil jetzt eine Lampe für den Port leuchtet, der zum Speedport führt?
    Das ist doch normal, weil diese Lampe anzeigt, dass an diesem Port ein Netzwerkgerät angeschlossen ist, der Speedport.
    Du kannst jetzt selbstverständlich diesen zweiten "Router" vom Strom trennen, die anderen beiden PCs stecken ja am Speedport.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Linksys kann seine IP vom DHCP-Server des Speedports kriegen.
    Man kann sie aber auch fest einstellen, wobei man dann die IP des Speedports als Gateway, DNS- und DHCP-Server einträgt.
    Die fest eingestellte IP hat den Vorteil, dass man damit direkt ins Konfigurationsmenü des Linksys kommt. Bei automatisch bezogener IP kann sie sich ändern.
     
  19. Kreacher

    Kreacher Byte

    Nein, ich meinte nicht die Lampe. Ich meine diese Darstellung vom Linksys:

    [​IMG]



    Es scheint iwie alles am Linksys zu hängen, oder? Außerdem, wenn ich im Linksys Menü auf Routereinstellungen klicke, dann öffnet sich ab jetzt das Routermenü vom Speedport. Ist das, was du gemeint hast, deoroller? Wie änder ich das?
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Seit wann muss man bei einem Switch Gateway, DNS- und DHCP-Server eintragen? Diese Angaben werden doch einfach nur durchgereicht, schließlich ist im Speedport der DHCP-Server aktiv.

    Ich verwende z.b. einen Speedport als Netzwerkerweiterung zu Service-Zwcken. Der ist vorkonfiguriert, so dass ich ihn in meinem eigenen Netzwerk konfigurieren kann. Den kann ich ohne weitere Veränderung in jedes x-beliebige Netzwerk, das mit einem DHCP-Server arbeitet, einbinden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page