1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkeinrichtung mit mehreren Routern

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Kreacher, Aug 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Vergiss diese Darstellung, oder steckt dein DSL-Anschluss am Linksys?
    Du kannnst einfach alles vergessen, was oberhalb vom Gateway steht. Ersetze in dem Bild einfach einem Computer durch den Speedport.
     
  2. Kreacher

    Kreacher Byte

    Nein, der DSL-Anschluss geht direkt in den Speedport. Und der Linksys hängt am Speedport, so wie in meiner ersten Skizze am Anfang :)
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann ist doch alles richtig.

    Poste doch mal ein "ipconfig /all" von einem der Rechner, die am Linksys hängen.
     
  4. Kreacher

    Kreacher Byte

    Ähm, mein kleines Problem ist jetzt, dass ich nicht mehr auf den Linksys direkt zugreifen kann. Seine alte IP Adresse bewirkt nichts mehr und im Menü öffnet sich das Konfigurationsprogramm vom Speedport. Wie komme ich wieder in das Menü vom LinkSys?
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Genau dafür hast du dem Linksys eine neue IP zugewisen, falls du meiner Anleitung gefolgt bist.
     
  6. Kreacher

    Kreacher Byte

    Vielen Dank! Jetzt sollte alles klar sein und so stimmen! Perfekto! :)

    Was meintest du soll ich noch ausführen? Irgendwas mit "IP-Adressen"?!
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Mit "ipconfig /all" kann man noch mal kontrollieren, dass auch tatsächlich die korrekte Zuweisung durch den DHCP-Server des Speedports erfolgt.
     
  8. Kreacher

    Kreacher Byte

    Und wie muss das jetzt aussehen bei mir? Bei deinem Befehl kam irgendetwas von ungültigem Befehl, also habe ich nur mal ipconfig eingegeben. Da kamen dann ein paar IP-Adressen mit "Standardgateway" und "Subnetz..."
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Gib diese Befehlszeile in "Ausführen" ein

    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Den Inhalt der auf dem Desktop erscheinenden Datei ipconfig.txt fügst du in deine Antwort ein.
     
  10. Kreacher

    Kreacher Byte

    Code:
    Windows-IP-Konfiguration
    
       Hostname  . . . . . . . . . . . . : xxx
       Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : 
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
       IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
    
    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:
    
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller #4
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-1D-7F-FA-B7
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::fc0f:b19a:c84d:164c%15(Bevorzugt) 
       IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.101(Bevorzugt) 
       Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 9. August 2010 17:54:30
       Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 19. August 2010 17:54:29
       Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
       DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
       DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 335553565
       DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-B4-3D-4E-00-24-1D-7F-FA-B7
       DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
       NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
    
    Tunneladapter isatap.{C33EB28C-80C8-47E5-98B9-BB7A1B459C9B}:
    
       Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    
    Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
    
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:2c23:1b0:a84b:355a(Bevorzugt) 
       Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::2c23:1b0:a84b:355a%13(Bevorzugt) 
       Standardgateway . . . . . . . . . : ::
       NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
    
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    So sieht es ja gut aus.
     
  12. Kreacher

    Kreacher Byte

    Alles klar :) Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, besonders dir, Hnas2, der du sogar in tiefster Nacht noch geholfen hast :bet: :D

    Ansonsten: Ist es gefährlich dieses Bild hier gepostet zu lassen? Kann sich da jmd einhacken, wenn hier meine IPs rumstehen? Wenn, dann bitte ich den Mod das freundlicherweise wieder zu entfernen. Hab schon eine "editieren"-Funktion gesucht, aber keine gefunden... lol
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was soll gefährlich sein die Netzwerkinternen IP-Adressen hierr stehen zu lassen? Das sind Standard-Adressen, wie sie in jedem privaten Netzwerk verwendet werden. Darauf hat aus dem Internet niemand Zugriff, das ist ja der große Vorteil eines Routers.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann Bilder, Logs und sonstige Texte im Anhang hoch laden und dann später über das Kontrollzentrum entfernen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
     
  15. Kreacher

    Kreacher Byte

    Hi mal wieder,

    Das Einrichten des Netzwerks hat ja dank eurer Hilfe geklappt, nur jetzt würde ich gerne Teamviewer benutzen, um die anderen PCs im Netzwerk zu steuern. Mit Teamviewer kann man auch direkt per lokales Netzwerk PCs steuern, es geht also dann nicht erst über die Teamviewer-Server.

    Dazu muss man die IP Adresse des jeweiligen PCs eingeben. Jetzt frage ich mich, ob dazu jeder PC eine feste IP-Adresse braucht bzw. wo und wie ich diese IP-Adressen rauskriegen oder einrichten kann. Die IP-Adresse des Netzwerks bzw. Routers einzugeben halte ich für falsch, ich will ja schließlich einen bestimmten PC erreichen, nicht alle auf einmal...

    Kann mir jemand helfen?
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du im lokalen Netzwerk einen Computer mit seiner IP-Adresse ansprechen kannst, kannst du ihn auch mit seinem Namen ansprechen. Das geht bei Teamviewer genauso.
     
  17. Kreacher

    Kreacher Byte

    lol

    Erneut ein großes Danke für die prompte und richtige Antwort!!! :jump:

    Wenn du/ihr mir jetzt noch sagen könnt, ob es eine Möglichkeit gäbe andere PCs von einem anderen Ort fremdzustarten, wär ich super happy. Ich kenn das von damals von der Schule. Unser Lehrer konnte von seinem zuhause aus die PCs in der Schule einschalten, per Teamviewer oder ähnlichem kontrollieren und wieder ausschalten...
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Innerhalb eines Netzwerkes ist das Einschalten eines Computers kein Problem. Dafür gibt es WOL und genügend Programme, einfach mal Google fragen.
    Wenn man also Zugriff auf einen Computer im Netzwerk hat, kann man beliebig weitere Computer starten.

    Was da erforderlich ist, ist also von den Gegebenheiten abhängig.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page