1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

netzwerkfreigabe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Blacky_da_wu, Nov 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja, ist schon klar und daß Full Quotes ziemlich asozial sind (Deine Ausdrucksweise übrigens auch!), weißt Du ja sicher.
    Weißt Du nicht? Noch ein Grund zu lernen...

    Bitte, nimm ein anderes Forum,denn wenn Du nicht bereit bist, zu lernen, wirst Du überall auflaufen.
    Außer bei CB, aber ups, die haben gar kein Forum!
    Typen, die sich den ***** putzen lassen, ohne etwas selbst zu tun, sind ganz sicher überall gern gesehen!
    Und welche, die die Tipps, die sie bekommen, nicht befolgen, ebenso!
    Noch ein Tipp:
    Wenn es Dir so scheißegal ist, wie Du Dich artikulierst, dann solltest Du Dir spaßeshalber mal die Netiquette vornehmen, dann wirst Du verstehen, daß Du mit Deiner Art, Dich mitzuteilen, in jedem seriösem Forum und in jeder Newsgroup ganz schnell hinten runter fallen wirst!
    Dort will man ebensowenig PISA-Kandidaten, wie hier!

    Vielleicht lernst Du ja aus diesen Anmerkungen etwas!

    Arschhupe? Nettes Wort haste Dir da ausgedacht.
    Will gar nicht wissen, wie Dein ***** hupt...

    Hey und was ich schlucke, daß mußt Du mir überlassen. Ich komme ziemlich gut mit dem zurecht, was so geht.
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Es wird dich hier keiner vermissen...
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Naja, aber wie Du siehst, kann das nicht jeder.
    Schreiben ja auch nicht.

    Aber was will man machen...
    Es gibt eben Leute, die brauchen unbedingt ein bebildertes HowTo, sonst kommen sie nicht klar.

    Ich stelle immer wieder fest, daß in good old germany logisches Denken out of date ist und Faulheit siegt...

    Schade eigentlich, aber das erklärt, warum so viele Firmen außerhalb investieren.
    Scheinbar sind nicht allein die hohen Steuern schuld...
     
  4. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    @Blacky_da_wu

    Im PCGeld-Forum herrscht nunmal ein etwas schroffer Ton. Aber die Infos stimmen schon.


    mfg

    Michael
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Hey, wieso schroffer Ton?
    Das ging doch hier alles noch, bis der Anfänger angefangen hat, pissig zu werden!
    Das tat nicht Not!
    Wenn er gelesen hätte, wäre sein Problem schon gelöst und außer einem "Danke" hätte er an uns gar nix mehr bringen müssen!

    Aber Manche wollen es eben nicht unkompliziert!
     
  6. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Geile Wurst, Alter!!!!



    mfg

    Michael
     
  7. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Hallo,

    hm, wie soll ein Rechner der AG "x" Rechner in AG "y" finden? Das ist mir schleierhaft. Wie gesagte, ich spreche von echten Arbeitsgruppen, nicht von unterschiedlichen Gruppen in einer Domäne.

    Uwe
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Wo soll das Problem liegen?

    Rechner A; Arbeitsgruppe X; IP 192.168.0.1; Subnetmask 255.255.0.0

    Rechner B; Arbeitsgruppe Y; IP 192.168.0.2; Subnetmask 255.255.0.0

    Warum sollten die beiden Rechner sich nicht finden?
    Gleiche Subnetmask, gleiche IP-Range...
    Nur, weil sie in der Klicki-Bunti-Netzwerkumgebung in anderen Arbeitsgruppen gelistet sind, sollen sie nicht miteinandern kommunizieren können?
    Seltsam, seltsam....

    Hey, aber wenn Du die Antwort weiß, her damit!
    Ich bin ganz Ohr, äh, Auge....
     
  9. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Hallo,

    hm, kann sein, ich verwechsel da was. Muss ich mal testen.

    Uwe
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ist gut möglich.
    Die Idee der Arbeitsgruppen dient nur der Organisation im Netzwerk.
    Damit der Admin den Überblick behält, sozusagen.

    Die eigentliche TCP/IP Kommunikation mit all ihren Funktionen, läuft ein paar Schichten weiter unten ab. (ISO / OSI).

    Die Idee der Arbeitsgruppen ist ganz praktisch, aber technisch nicht relevant.
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Häh?
    Also wenn ich mich recht erinnere, kam Windows XP NACH Windows 2000.

    Wenn also SMB nach Windows 2000 funktioniert, dann funktioniert es faktisch auch in Windows XP.

    Ja was denn nun?
    Nun bin ich total verwirrt...

    Was mich jetzt noch total durch den Wind bringt, ist die Tatsache, daß mein XP-Netz hier total OHNE Netbios funktioniert...

    Hm.
    Ich mache da wohl komplett etwas falsch und würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Lösung für mein nun gerade entstandenes Problem, bietet.

    Vielen Dank schonmal in Voraus!
    :confused: :rolleyes: :bet:
     
  12. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Da hast Du allerdings Recht.
    Obwohl die Windows-Hilfe inzwischen sehr ergiebig geworden ist, gibt es aber (Gott sei Dank!) noch andere Informationsquellen. :-)

    Allerdings gibt es auch dort manchmal Widersprüche ;-)

    Wenn man sich aber alle mal auseinandertüttelt und logisch denkt, wird so manches klarer...
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Öhem...
    Scheint so :-)
    Nun bin ich mir ganz sicher :-)
    Bleibt mir nur "Sorry" zu sagen!
    Eher nicht, dann wird es etwas schwieriger mit dem Netz... *fg*
     
  14. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Das stimmt natürlich so nicht. Die Netzwerkkommunikation zwischen einem Win 98-und einem NT- 4.0-Rechner ist selbstverständlich auch über das SMB-Protokoll gelaufen. Wie der Zusammenhang zwischen den Ports 137-139, 445 und SMB aussieht habe ich in diesem Beitrag ausführlicher erläutert :

    http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=657556&postcount=1
     
  15. aldi1

    aldi1 ROM

    mh ich weiß nicht ob der Betrag sich nun schon geklärt hat.
    Aber mann kann keine netzlaufwerke verbinden wenn man keinn Passwort für die Freigabe vergibt. Es sei denn man änder das wie erwähnt schon in den Sicherheitsrichtlininen. Ansonten mal alternativ versuchen die Verbindung unter einem anderen Benutzer (admin z.B auf dem endspr. Rechner) herzustellen.

    bibi aldi
     
  16. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Unter XP gibt es keine Passworte für Freigaben mehr; war so unter Win 9x.
     
  17. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Tztz.
    Nun hat er sich extra angemeldet, um mit seinem ersten Posting behilflich zu sein und Du sagts, er hat Unrecht...
    Also echt mal...

    Stimmungsdämpfer... ;-)
     
  18. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Du als Verteidiger der Erstposter ? Der ist gut. Wer nimmt denn normalerweise die Erstposter in die Mangel ? Ich bin für so was von Natur aus viel zu lieb ;)
     
  19. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ich?
    Jemanden in die Mangel nehmen?
    Du mußt mich verwechseln *fg*
     
  20. X242

    X242 ROM

    Hallo !

    Leider ist dieser Beitrag durch irgendein Streit in die Länge geraten, so dass ich keine Lust hatte alles durchzulesen. Falls die Lösung mittlerweile bekannt ist, streicht diesen Beitrag.

    Ansonsten hätte ich, als mit dem gleichen Problem "Gestrafter", meine Erfahrungen anzubieten:

    - ohne aktivem Netbios werden bei mir definitiv keine Computer im Netzwerk angezeigt, nur die Arbeitsgruppe. Allerdings sind ohne Netbios die Computer trotzdem da, nur eben nicht angezeigt.

    - Veränderungen brauchen Zeit. Raucher sind hier klar im Vorteil. So kann es passieren, dass, wenn man Netbios wieder deaktiviert, die Computer trotzdem noch angezeigt werden, später aber nicht mehr ! Weiss nicht, ob evtl. aus irgendeinem Cache noch irgendwas "altes" geholt wird. Gebt dem PC auf jeden Fall mehr Zeit !

    - Aktualisierungen mit F5 bringen meist nix, immer wieder einen frischen Explorer öffen und die Netzwerkumgebung überprüfen, bis Veränderungen eintreten !

    - es nützte nichts, sich auf alte Freigaben Freigaben zu verlassen ! Nach der Aktivierung von Netbios MUSSTE ich nochmal ein komplettes Laufwerk freigeben, ERST DANN wurde der Name meines Computers in der Arbeitsgruppe angezeigt.

    - Das Problem mit "Kein Zugriff, da keine Berechtigung" hatte ich anfangs auch, lag aber definitiv an der Firewall. Brauchte wohl irgendwie ICMP Pakete...

    - irgendwo gabs auch mal eine "Netzwerkproblembehebung", da konnte man die Netzwerkeinstellungen prüfen lassen, danach sollte bei dem Netzwerkadapter natürlich ein "ERFOLGREICH" stehen...

    Vielleicht hilft es...

    Gruss

    x242
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page