1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkzugriff von XP auf Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Profi58, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

    Maja07 Guest

    Okay, würde sagen wir lassen das mal so stehen. Mit dem ganzen Rätselraten kommen wir ohnehin zu keinem echten Ergebnis.
     
  2. Profi58

    Profi58 Kbyte

    So, das Partitionsproblem war ja gelöst, das Netzwerkproblem aber nicht. Die Ursache der ganzen Hudelei lag darin, daß ich meine privaten Rechner nicht mit einem Anmeldepaßwort versehen hatte. Vista kommt mit soetwas nicht zurecht. In der Business- und in der Ultimate-Version gibt es eine Einstellung, mit der man die ganze Sache umgehen kann. In den Home-Versionen ist das nicht möglich. Vista nervte auch mit anderen Sachen, so mußte ich jedesmal beim Starten des Bildbearbeitungsprogramms PhotoImpact 12 bestätigen, daß ich auch wirklich das Programm starten will. Irgendwann platzte mir der Kragen, ich suchte Motherboard-, Chipset, Audio- und Ethernettreiber zusammen, liquidierte Vista :bse: und installierte ein schönes sauberes und vor allem funktionierendes Win XP Pro SP2 :D . Treiberprobleme gab es nicht, und auch das Netzwerk funktionierte auf Anhieb. Sogar PI 12 läßt sich ohne Rückfrage starten.
    Viele Grüße
    Profi58
     
  3. Maja07

    Maja07 Guest

    Für XP Home Benutzerkonten wurde sehr häufig kein Passwort vergeben. Die am häufigsten genutzen Vista Editionen sind Home Editionen. Auf Komplettsystemen ist meistens Vista Home Premium, seltener Basic installiert. Trotzdem scheint es die Mehrheit zu schaffen, funktionierende Netzwerkverbindunge zwischen XP und Vista Home einzurichten. Was genau soll da nicht möglich sein?
     
  4. djben78

    djben78 Byte


    also ich habe auch schon vista mit xp vernetzt.ohne probs!und das lästige bestätigen hättest du auch bei "benutzerkonten /benutzerkontensteuerung abschalten" unterbinden können!aber nun haste das prob ja nicht mehr und nen tag mit neuinstallation verbracht!
    greets,ben
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    Da hast du was falsch verstanden. Ihn hat die Passwortabfrage gestört, die Vista für den Zugriff auf seine Freigaben stellt. Diese Funktion "Kennwortgeschützes Freigeben" kann im "Netzwerk- und Freigabecenter" ausgeschaltet werden. Die Netzwerkoptionen sind gemäß meines Kenntnisstandes in jeder Vista Editon (hier Ultimate) in gleichem Umfang enthalten. Siehe Anhang.
     

    Attached Files:

  6. djben78

    djben78 Byte

    ok dan hab ich das falsch verstanden!sorry

    greets,ben
     
  7. Profi58

    Profi58 Kbyte


    Das Problem ist, daß Vista ohne Passwortanmeldung keinen Zugriff auf einen freigegebenen Ordner zuläßt. Nur der "Public"-Ordner ist frei. Beim Zugriffsversuch auf einen anderen freigegebenen Ordner erscheint folgende Fehlermeldung auf dem XP-Rechner: "Auf \\xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden..." . In der Vista-Systemsteuerung kann man das unter System -> Wartung/Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie abschalten. Dummerweise gibt´s die "Lokale Sicherheitsrichtlinie" nicht in den Vista-Home-Versionen, womit ich auf dem Schlauch stand. Nachzulesen ist das in "Das Franzis Handbuch für Windows Vista" auf den Seiten 785 und 786. Den dicken grünen Schinken gab´s mal für 10 Euro im MediaMarkt, ist aber nicht schlecht. Das angehängte Bild von Maja sah bei mir ähnlich aus, nur das ich auch den öffentlichen Ordner freigegeben hatte, über den dann die gesamte Kommunikation lief.

    @djben78: Ich habe ziemlich genau 2 Stunden gebraucht (21:00 bis 23:00 Uhr), bis Win XP Pro nach dem Formatieren der Vista-Partition einschließlich aller Motherboard-, GraKa-, Ethernet- und Soundchiptreiber lief. Vorher hatte ich mich allerdings vier Tage mit diversen Vista-Problemen rumgeärgert. Meine größte Sorge bestand darin, ob die SATA-Platten richtig erkannt würden. Nun, sie wurden auch ohne F6 erkannt. Da ohnehin noch keine "Nutzprogramme" installiert waren, ist diese Neuinstallation aus meiner Sicht das kleinere Übel.
    An den Übergang von Win 98 SE zu Win XP wollte ich auch erst nicht ran, doch nach kurzer Zeit hatte ich keine wesentlichen Probleme mehr. Bei Vista scheint man nur die Wahl zu haben, entweder vom Sicherheitscenter oder von der Benutzerkontenverwaltung genervt zu werden. Wenn ich das alles abschalte und als "Superadministrator" arbeite, bin ich sicherheitsmäßig fast schlechter als mit XP dran, und allein die Aero-Oberfläche rechtfertigt keinen Umstieg. Dazu kam noch, daß Fujitsu-Siemens keine Installations-DVD mitgeliefert hat. Ich hätte im Falle eines GAU also erst mal auf die Suche nach einer solchen DVD gehen müssen. In meinem Bekanntenkreis arbeiten zwar einige mit Vista, aber das war wie bei mir vorinstalliert. Mit nLite kann man sich selbst etwas basteln (die erforderlichen Dateien waren auf der HD gespeichert), doch wenn mein Auto kaputt ist, feile ich ja auch nicht selbst die Kurbelwelle aus einem Stück Stahl.
    Also werde ich Vista so sehen wie damals Windows Me und XP nutzen, bis ein "richtiges" neues BS von MS kommt. Lange soll´s ja nicht mehr dauern :D
    Viele Grüße
    Profi58
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    :aua:

    Doch, lässt es!! Wenn man die kennwortgeschütze Freigabe ausschaltet, fordert Vista für den Zugriff kein Passwort mehr an, wenn für "Alle Benutzer" oder "Gast" freigegeben wird. Um das abzuschalten braucht man keinen Gruppenrichtlinineneditor. Liest du eigentlich, was hier geschrieben wird?

    Zu der Fehlermeldung in XP. Man Aktiviere dort das Gast-Konto. Wenn es aktiv zu sein scheint, de- und wieder aktivieren. Zudem müssen unter XP NetBIOS über TCP/IP aktiviert sein und der Computerbrowser-Dienst laufen. Zu guter Letzt kann es unter XP nie schaden, mal den Netzwerkinstallations-Assistenten auszuführen, wenn im Netzwerk ein neuer Rechner, ein neues System hinzugekommen ist. Da funktioniert leider noch nicht alles vollautomatisch.

    Und immer dran denken, dass XP nur auf Freigaben von Workgoups mit demselben Namen zugreifen kann. Wobei wichtig zu wissen ist, dass Vista dafür einen anderen Standard-Namen verwendet als XP. Also muss man den Namen der Workgroup unter Vista dem Namen der Workgroup unter XP von Hand anpassen.

    Solche Schmöker gibts zu Hauf für Win9x bis Vista. Im Internet zusammegesuchte, zusammenhanglos aneinandergereite "Tipps". Das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Es ist nicht möglich, in sowas gezielt problemspezifische Lösungen zu finden.
     
  9. Profi58

    Profi58 Kbyte

    Doch, Maja, ich lese es. In Deinen meisten Postings hast Du Dich mit "Tante Else" über die Feinheiten von Bootsektor und Festplattenaufteilung unterhalten. Im Posting #14 steht dann was zum Netzwerk, wobei Du den Eintrag "Alle Nutzer" nur als Lesezugriff beschrieben hast. Ich will aber auch schreiben und Daten zwischen den Rechnern austauschen. Der "Gast-Zugang" dürfte wohl dem "Public"-Ordner entsprechen und der hat ja auch in beiden Richtungen funktioniert. Die "Kennwortgeschützten Freigaben" waren deaktiviert, alle Nutzer hatten Vollzugriff. Das Hauptproblem, nämlich die Anmeldung ohne Passwort, ist nur über die "Lokale Sicherheitsrichtlinie" konfigurierbar, und die ist nur in der Business- und in der Ultimate- Version (die Du ja verwendest) konfigurierbar. Gib den Begriff mal bei Google ein und informiere Dich!


    Was soll ich mit dem Gastkonto? NetBIOS und TCP/IP sind natürlich aktiviert, sonst hätte ich keinen Zugriff auf das Internet und meine anderen Rechner. Soweit ich weiß, stellt der Netzwerkinstallationsassistent nur die Verbindung zum nächsten Knoten, also meist dem Router, her. Warum also noch mal laufen lassen? Greift er über den Router auf die anderen Rechner zu?

    Das war schon unter Win 98 so. Alle meine PCs haben den gleichen Arbeitsgruppennamen, und das ist eben nicht diese eigenartige Buchstabenkombination, die nach einer Neuinstallation vorgeschlagen wird.


    Ich habe in dem Buch genau meine Netzwerkkonfiguration, das Problem, die Fehlermeldung von XP und den Lösungsansatz gefunden. Meine Suche mit Google hat das auch bestätigt. Sei also nicht so ignorant. Ich hatte zum Schluß vier Möglichkeiten:
    1. Das ganze Netzwerk auf Passwörter und neue Anmeldungen umstellen
    2. Den Vista-Rechner nur über den Public-Ordner einbinden
    3. Auf Vista Ultimate updaten
    4. Auf Win XP downgraden
    Ich habe mich nun mal für die letzte Möglichkeit entschieden, wobei es mir nicht nur um das Netzwerk ging. Wenn ich mir so die Foren durchschaue, bin ich durchaus in guter Gesellschaft.
    Viele Grüße
    Profi58

    PS: Hoffentlich ist die Beule an Deinem Kopf nicht gar so groß :baeh:

    :zu:
     
  10. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Also, was den Netzwerkzugriff anbetrifft, gibt es zwei Möglichkeiten : Ich kann die erweiterte Dateifreigabe abschalten; dann funktioniert das im Prinzip wie bei XP Home; jeder kann zugreifen, sofern die in den Rechten der Gruppe "Jeder" definierten Rechte das zulassen. Die Freigaben sind dann nicht durch den benutzerauthentifizierten Zugriff geschützt.

    Etwas anderes ist, wenn ich zwar die erweiterte Dateifreigabe aktiviert habe, aber auf dem Zielrechner kein Kennwort für einen bestimmten Account definiert ist. Der Normalfall ist dann zunächst der, dass der Zugriff nicht funktioniert. Ich kann aber in den lokalen Sicherheitsrichtlinien des Zielrechners (sofern dessen OS die besitzt) diese Voraussetzung deaktivieren, so dass ich dann zwar benutzerauthentifiziert, aber ohne Kennwort zugreife.

    Allerdings muss man sagen, dass man dann, wenn man bei definierten Kennworten auf dem Zielrechner diese auf dem zugreifenden Rechner einfach speichert, ja auch die Kennworteingabe spart (man muss sie nur ein einziges Mal eingeben). Allerdings muss man dann bei der lokalen Anmeldung auf dem Zielrechner immer ein Kennwort eingeben.


    BTW :

    Nö, das stimmt nicht. Da war es so, dass sich die Rechner fanden, auch wenn sie n i c h t in einer Arbeitsgruppe waren. Das hat sich erst mit den aktuellen NT-Systemen geändert.
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    Es ist nicht zu fassen. :mad:

    Du wolltest auf möglichst unkomplizierte Weise aus XP Home auf beliebige Freigaben in Vista zugreifen können. Was Du nicht wolltest war, eine nicht kennwortgeschütze Freigabe für Benutzer erzwingen, die sowohl über ein Benutzerkonto auf XP Home als auch auf Vista verfügen. Richtig?

    Fazit: Du hast in dem Buch die Lösung zu einem Problem gefunden, das Du nicht hattest.

    http://support.microsoft.com/kb/935538/de
    Lese mal bitte dort ab "Variante 4: Beliebige Ordner freigeben und das kennwortgeschützte Freigeben ausschalten".

    Vorausetzung:
    Es darf auf dem Vista-Rechner keinen Benutzer mit dem Namen des gerade aktiven Benutzers auf XP Home geben. Dann ist dieser Benutzer in Vista Gast und kann Daten jeder Freigabe lesen und kopieren, die dort für Gast freigegeben wurden. Wenn Rechte fehlen sollten, konfiguriert man es eben entsprechend.

    Nein, das beschränkt sich nicht auf den öffentlichen Ordner. Der ist nur perse schon für Gast freigegeben.

    Und bitte auch realisieren, dass man jeder neuen Freigabe unter Vista die Benuzter, die darauf zugreifen können sollen, ausdrücklich hinzufügen muss. Auf Hinzufügen klicken, Gast auswählen und danach auf "Freigabe" klicken.
     
  12. Maja07

    Maja07 Guest

    @TanteElse

    Gute Beschreibung, aber viel zu kompliziert. Das geht viel einfacher, mit dem Gast. ;)

    Davon ab werden viele schon damit überfordert sein, einem Benutzerkonto unter XP Home überhaupt ein Kennwort zuzuweisen, wenn sie das nicht schon während der Installtion gemacht haben.
     
  13. Profi58

    Profi58 Kbyte

    Da hast Du natürlich Recht. Asche auf mein Haupt.

    Viele Grüße
    Profi58
     
  14. Profi58

    Profi58 Kbyte

    Fast korrekt. Ich arbeite nicht mit XP Home, sondern mit XP Pro. Der Zugriff im Netzwerk sollte genauso auf von mir freigegebene Ordner bzw. Partitionen erfolgen, wie das zwischen XP-Rechnern (egal ob Home oder Pro) und Win-98-Rechnern bisher problemlos funktionierte. Ich will weder beim Starten des Betriebssystems noch beim Aufbau der Netzwerkverbindung ständig Kennworte eingeben, wobei ich natürlich weiß, daß ich die Kennworteingabe beim Booten zumindest bei XP mit den MS Powertoys automatisieren kann.
    Viele Grüße
    Profi58
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    @Profi58

    Ich gebs auf. Entweder Du kannst oder Du willst es nicht kapieren. Die Aussage über deinen Nick nehme ich hiermit zurück. Der passt doch nicht so gut zu Dir, wie ich dachte.
     
  16. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Ob der z u g r e i f e n d e Rechner ein XP Pro oder ein XP Home ist, ist völlig uninteressant. Für die Problematik ist nur von Belang, was für ein Betriebssystem und welche Freigabe - bzw. Sicherheitseinstellungen der Rechner hat, auf den zugegriffen werden soll.
     
  17. Profi58

    Profi58 Kbyte

    Geht mir genauso. Ich glaube, Du kapierst einfach nicht, worum es mir geht. Du erzählst hier Dinge von Gastzugang, Nur-Lese-Zugang, Passwortanmeldung und ähnlichem. Das Credo ist aber doch, daß der Zugang auf einen Vista-Rechner auf diesem selbst anders konfiguriert werden muß als auf einem XP-Rechner. Stimmts? Freigaben, die bei XP für jeden gewünschten Ordner ausreichen, reichen bei Vista nur für den Öffentlichen Ordner. Ansonsten hätte ich ja von den anderen Rechnern Zugriff bekommen müssen, habe ich aber nicht (nur Öffentlicher Ordner). Damit kann ich mich zufriedengeben oder ich modele alles um. Und genau das will ich nicht. Ist das so schwer zu begreifen? Im übrigen streiten wir uns hier um des Kaisers Bart, falls Du verstehst, was ich meine. Vista ist runter vom Rechner, Win XP ist drauf, sieht vielleicht nicht so schön aus, funktioniert aber. In zwei bis drei Jahren kommt der Nachfolger von Vista, und dann sehen wir weiter. Win XP wird ja bis 2014 von Microsoft unterstützt, da kann nicht viel schiefgehen.
    Viele Grüße
    Profi58
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    @Profi58

    Ist bloß komisch, dass es hier problemlos funktioniert, was Du da nicht auf die Reihe bekommst. Was bleibt ist leider das übliche Fazit: Es darf sich nichts ändern, sonst kommen manche Leute dank festgefahrenem Denkmuster nicht mehr klar damit.
     
  19. djben78

    djben78 Byte

    da stimm ich dir zu​
    !

    Habe auch schon xp home oder auch pro mit vista aller versionen (ausser basic) vernetzt!
    Klar ist es nen bischen anders als xp untereinander aber es gibt ja bekanntlich die gewissen prozente des "ausser der regel" wo es nicht klappt.
    Naja ich denk, da du ja bis vienna warten willst PROFI warum vista geholt?
    es könnte ja sein das dort zur anwendung kommende format win-fs sich auch nicht verträgt(wenn du verstehst was ich mein)?????!!

    herausforderungen sind für menschen die sie auch annehmen oder nicht????!!!!
    Also mach ne dritte partition mit vista und probiers nochmal und du wirst sehen das es irgendwann mal klappen wird und alle die,die dir tips gaben werden wenigstens ein bischen recht von dir bekommen!


    greets,ben:jump: :jump: :sorry: :sorry:
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    Zur Ehrenrettung des TO muss an dieser Stelle daran erinnert werden, dass es sich dabei ganz offensichtlich um ein neu gekauftes Kompettsystem mit vorinstalliertem Vista handelt. Von "Vista geholt" im Sinn von bewusst losgezogen um Vista zu kaufen, kann also keine Rede sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page