1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue CPU(Hardware), nur keine Ahnung was bzw welchen?!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by JµleZ, Jan 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JµleZ

JµleZ Byte

Guten Abend,

würde mir gerne was neues kaufen und hätte gerne eine Beratung was und wie Teuer das ungefähr sein würde.

Ich bräuchte einen neuen Prozessor.

Nur gibts vielleicht ein Problem. Ich besitze ein Mainboard :" MSI K8N Diamond Plus" auf dem Socket 939.
    Habe bereits 2GB Arbeitsspeicher, eine recht gute Grafikkarte wie ich finde Geforce 7800GT zu der ich ja noch eine des gleichen Modells kaufen könnte und diese unter Sli laufen lassen könnte.

Hätte gerne einen CPU 2,8 Ghz Dualcore aufwärts oder einen Quadcore wenn dieser sich im Preis günstig zeigt.

Könnte ich auf meinem aktuellen Mainboard auch einen Intel laufen lassen, falls solch einer besser wäre oder nur AMD?- wovon ich eigentlich nur gutes gehört habe.

Also eigentlich hätte ich nur gerne einen neuen CPU, der mehr als mein aktueller CPU( X2 4200+) bringt. Wie tuer wäre evtl dieser und ein vllt neues Mainboard das von vorteil wäre?

Wäre unheimlich nett wenn ihr mich beraten würdet, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Spiele nichtmehr flüssig laufen wie z.B. das neue NFS. Zudem bin ich Fan von bestechender Grafik und Perfektion. Naja das nur am rande. Möglichst kostengünstig sollte das alles sein :)

Vielen Dank :););)

2. XPC

XPC Megabyte

Quad= ~ 200 €
    Kühler = ~ 35 €
    Board = ~ 80 €
    2 Gig Ram = ~ 30 €
    Netzteil = ~ 60 €
    GraKa = 180 €

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Nein, Deine Vorstellungen lassen sich mit dem Board nichtmehr verwirklichen. Der Sockel 939 ist ein Auslaufmodell und wird nichtmehr lange auf dem Markt sein. Du brauchst ein Board mit dem LGA775 Sockel. Intel-CPUs und AMD-CPUs haben grundsätzlich eigene Mainboards. Du müßtest Dich also entweder für AMD oder für Intel entscheiden.
    Der Nachfolger des Sockel 939 ist der Sockel AM2.
    Fazit: Eine Aufrüstung ist nur mit einem kompletten Systemwechsel möglich.

4. JµleZ

JµleZ Byte

Also müsse ich auch RAM, Grafka, Netzteil, DVD und so neu kaufen?

Also ich habe ja bereits 2GB ram, eine Geforce 7800GT und Festplatte und so alles auch.

Eigentlich möchte ich nur gerne einen neuen CPU und wenn es nötig ist ein neues Motherboard wo meine Komponenten am besten verbaut werden könnten :)

Achja, ich bleibe bei AMD;) also empfehlt mir einen guten CPU mit einem guten Mainboard :)

5. Koyote86

Koyote86 Byte

Also RAM tauschen kommt drauf an was du jetzt für einen drin hast DDR oder DDR2??

Graka musst du nur tauschen falls es keine PCIe ist (AGP läuft aus)
    und Festplatte wäre gut wenns eine SATA ist denn EIDE laufen auch aus

6. JµleZ

JµleZ Byte

Also meine genauen Systemkomponenten sind :

Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GT

Festplatte SAMSUNG SP2004C ATA Device (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H50L ATA Device

Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H50L ATA Device

Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

und ein 550Watt Netzteil und ein IQ-Eye Gehäuse was ich weiterhin gerne behalten würde.

7. XPC

XPC Megabyte

Entweder komplett neu - oder noch sparen, bis es paßt.
    Und den Gedanken, die 7.800 x 2, vergiß ihn ganz schnell :D

Die Laufwerke könntest du übernehmen.
    Das war's dann auch schon.
    Das Netzteil reicht für aktuelle Hardware nicht aus.

8. JµleZ

JµleZ Byte

Wieso den Gedanken vergessen? Wenn ich Antworten bekomme, dann hätte ich auch gerne erklärungen, denn ich kenne mich mit Hardware absolut nicht aus!

9. XPC

XPC Megabyte

Sorry, ich versuche zu helfen, zu beraten und Tips zu geben.

Für ausführliche Erklärungen ist das INet (Seiten wie z.B. www.wikipedia.de) zuständig.

10. JµleZ

JµleZ Byte

Das soll ein Scherz sein? Was meinst du warum ich das Forum aufsuche? Aus Spaß? -weil ich es ja ohnehin schon alleine besser weiss oder wie?

Sicherlich hast du doch schonmal was davon gehört, das man seine Aussagen auch mit Argumenten belgen sollte, wenn man eine Aussage trifft oder? Es muss doch einen Grund geben, warum du mir das so empfielst und ich hoffe ja nicht, das du mir diesen Rat nur gibst weil es dir gerade in den Kram passt. Hatte hier eigentlich auf "professionelle" Hilfe gehofft.

Vielen Dank

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@XPC: Das war wirklich etwas daneben.

@TO: Eine 7800GT bekommst du neu derzeit nicht unter 250€ derzeit. Für das Geld bekommst inzwischen schon x-fach schnellere Karten.

12. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

2*7800GT ist nicht sehr gut da SLI nicht inbedingt doppelte Power bringt. Manchmal wird die zweite gar nicht angesteuert( kommt aufs Spiel an).
    Um einen Leistungssprung zu erhalten solltest du schon auf einen guten Intel mind. E6750 oder hohen AMD mind. 5200+ und dazu ne 8800GT, da du sonst nur geringen Leistungsvorteil für viel Investition.
    Wie hoch wäre dein Budget?
    Wenn neuer Proz. dann müsste neu auch:Ram, MB, evtl. Netzteil.
    GraKa ist AGP oder PCIe?
    Wobei NFS solte laufen auf deinem System.

13. JµleZ

JµleZ Byte

Also ich hätte schon gerne einen AMD CPU weil dieser mir auch oftmal von Bekannten empfohlen wurde.

Meine Grafikkarte ist PCI

Also müsste ich mit neuem Motherboard und neuem Ram rechnen? und natürlich der Prozi... Wie viel würde mich das ca kosten.

Bringt Quad überhaupt vorteile? Ich denke Dual reicht für mich vollkommen aus. Der cpu sollte so bei ca 3 Ghz liegen.

Vielen Danke

14. TashParker

TashParker Byte

Also ich denke mal, dass er meint das du deine 7800GT lieber ersetzen sollst, was ich reichlich dämlich fände, denn du willst ja schon eine neues Mainboard und eine neue CPU, oder???
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=229267
    Als Mainboard würde ich dir ein Asus M2N-SLI empfehlen,weil du da auch falls du den Gedanken wirklich hegst dir eine zweite 7800GT zu kaufen, beide drauf setzen kannst, aber das halte ich eher für unklug, du für eine 7800GT selbst bei Ebay immernoch min 90€ bezahlst, da kannste dir auch gleich eine X1950GT von ATI kaufen, dei kostet 104€ mit 512MB, deine 7800GT hat "nur" 256MB!

Um einen Grafikkarten Wechsel würdest du in den nächsten 1-2 Jahren nicht rumkommen, denn die 7800GT ist nicht mehr die schnellste, sogar eine 8600GT ist schneller und die ist wiederum langsamer als eine X1950GT!!!
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158245
    Falls du aber einen Umstieg auf ATI vorhast, also zwei Grafikkarten von ATI(irgendwann mal), dann nimm das Asus M3R32-MVP, das Nachfolge-Modell habe ich und bei mir laufen zwei der schnellsten Single-GPU Grafikkarten für DX9, ohne Probleme!!!

Als CPU würde ich dir einen Athlon64 X2 5000+ BE oder wenn du soviel Geld hast einen X2 6400+ BE empfehlen, da beide sehr leicht zu übertakten sind und für das Geld sehr vile Leistung bringen!!!

X2 5000+: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=231193

X2 6400+:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=222119

15. JµleZ

JµleZ Byte

Jap,

also ich würde am liebsten so viele meiner alten Komponenten benutzen wie möglich. Mit meiner Grafikkarte bin ich zudem zufrieden:).

Ich möchte langsam mein System aufrüsten, und ich denke wenn ich ein neues Motehrboard kaufe und ein neuen CPU dann ist das schonmal ein guter anfang? Die grafikkarte werde ich dann in der zeit danach ersetzen.

Den 6400+ habe ich mir schon vorgestellt, habe aber nicht gewusst das es schon solch einen gibt. Ich hatte mal bei ebay geguckt und festgestellt das die 5000+ bei weit über 100€ liegen, wie kommt das?

wie sieht das mit dem lüfter aus? ist solch einer teuer oder wird dieser mitgeliefert?

vielen dank

16. TashParker

TashParker Byte

Geh mal bei Alternate gucken, da findest du den X2 5000+ für 99€, und wenn du deine Grafikkarte behalten möchtest dann nimm das Asus M2N-SLI!!!
    Bei ALternate ist auch der X2 6400+, der kostet aber ca 150€ und du brauchst einen sehr guten Kühler für beide CPUs, am besten eine Wasserkühlung!!!
    Aber der Artic Freezer 64 reicht für den X2 5000+, du kannst die Cpu dann aber nicht übertakten!!!!!!

Ich würde dir aber den Kühler hier empfehlen, denn der ist aus Küpfer und das kühlt wesentlich besser als das Eisen/Alu des Freezer 64!!!
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183870

17. JµleZ

JµleZ Byte

Also ich habe jetzt mal im Internet etwas gesucht und bin auf folgendes gestoßen:

Das Mainboard wie mir empfohlen, ist das auch richtig und würde das mit meinem Arbeitsspeicher kompatibel sein?
    http://web.hoh.de/hoh/(S(foshmgfv3prysc55hlzwd455))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=39055&CT=470

Und der CPU, müsste auch der gleiche sein nur etwas billiger oder?

http://web.hoh.de/hoh/(S(foshmgfv3prysc55hlzwd455))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30994&CT=3362

Nungut:

wäre ich mit ca 204€ dabei, wenn nicht noch was hinzukommt was ich benötigen würde? vllt noch ram? dann würde ich mir sofort 4 gb kaufen. reicht der lüfter nicht immer aus den amd mitliefert, ich mein wenn die 3 jahre garantie geben?

18. TashParker

TashParker Byte

Theoretisch schon, aber er kühlt halt bei weitem nicht so gut wie ein Zalman Lüfter, das heißt Der AMD-Lüfter kühlt die CPU z.B. auf 60° und der Zalman auf 45°!!!
    Ausserdem ist der Zalman-Lüfter auch leiser als der AMD!!!
    Aber der Zalman ist jetzt nur ein Beispiel, weil ich nicht weiß ober für einen X2 6400+ reicht!!!!!!

Wie du in meiner Signatur siehst habe ich die CPU auch und ich habe sie auf 3,8 Ghz übertaktet, allerdings mit einer Wasserkühlung von Zalman, der Zalman Reserator XT für 349 €!

Bei dieser CPU wirst du merken das der X2 4200+ im Vergleich zu dieser elendig lansam ist!!!
    Hatte die 4200er X2 Version für AM2 für 6 Monate und dann musste ich mir einen neue CPU kaufen, da die CPU meine, damals noch eine, X1950XTX ausgebremst hat!!

19. JµleZ

JµleZ Byte

okay =) dann werde ich mir das mal anschaffen, danach gucke ich dann nach einem neuen lüfter ;) weil jetzt habe ich eh noch nicht vor diesen zu übertakten, also den cpu^^

noch meine letzte frage, wie sieht das nun mit dem arbeitsspeicher aus? muss der auch neu sein oder kann ich meinen alten behalten?

20. STONE40

STONE40 Byte

Deinen ram kanste für das board nicht benutzen ist DDR 1

Unterstützte RAM-Technologie DDR II SDRAM den muste noch kaufen den rest deines rechners kanste weiter verwenden.

Der mit gelieferte kühler reicht aus der lüfter ist aber laut.

Zwei 7800gt würde nichts bringen in bezug auf spiele leistung auser deine Stom rechnung hoch treiben nimm eine Mittelklassekarte ATI oder Nvidia damit haste eine bessere spiele leistung als mit zwei 7800gt,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page