1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue CPU

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BLUE-SKY, Jun 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    @ossilotta
    Wieso was ist mit diesem Kühler? Warum soll ich ihn nicht benutzen
    Der hat unten eine Kupferplatte.
     
  2. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Ich bin jetzt etwas Verunsichert der eine sagt der SpireWhisperRockIV Ist ausreichend, ein anderer wieder sagt ich brauch einen neuen Kühler. Dann kauf ich mir einen neuen Kühler, dann wird gesagt der CopperSilent ist O.K und ein anderer sagt der CopperSilent ist Schrott. Ja was denn nun gibt es irgend wo Testberichte zum Nachlesen?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Kupferplatte hat nix zu sagen. Der Kühler ist temperaturgeregelt und seine Regelung ist auf eine CPU-Temperatur von ca. 80°C ausgelegt, erst da erreicht er seine max. Drehlzahl:
    [​IMG]
    Aber bei einem 3200+ wäre er selbst mit voller Drehzahl schon arg am Limit. Es gab genügend User, die mit diesem Kühler Probleme hatten. Zugegeben, es gibt auch einige (Wenige), die ihn problemlos nutzen.

    Empfohlen hat ihn doch zumindest in diesem Thread keiner, der WhisperRock ist jedenfalls als besser hinsichtlich der Kühlleistung einzuschätzen.
    Schrott ist er auch nicht unbedingt, es gibt nur wenige Kühler, die leiser arbeiten, aber mit einem 3200+ ist er einfach überfordert.
    Ein Gehäuselüfter ist bei einem 3200+ auch Pflicht, ohne wirds nicht gehen.
     
  4. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Ich muss ja mal sagen Ich fahre das System jetzt seit 10 Stunden (Athlon XP 3200+ und den Copper Silent2TC-Lüfter) Ich muss aber dazu sagen dass ich die beiliegende Silicon Leitpaste nicht verwendet habe, stattdessen habe ich zu Silberleitpaste mit einem Silberanteil von 70% gegriffen. Ich muss doch schon sagen dass sich meine Erfahrungen bestätigen, je höher Der Silberanteil in der Silberleitpaste desto besser.Ich hab mal einige Werte ausgelesen den Lüfter hört man kaum.

    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Asus ASB100 Bach (SMBus 2Dh)
    Motherboard Name Asus A7N8X-E

    Temperaturen von 23:45 Uhr
    Motherboard 29 °C (84 °F)
    CPU 50 °C (122 °F)
    Maxtor 6Y120P0 37 °C (99 °F)

    Kühllüfter
    CPU 1232 RPM


    Spannungswerte
    CPU Core 1.70 V
    +3.3 V 3.28 V
    +5 V 4.95 V
    +12 V 12.74 V
    -12 V -12.65 V
    -5 V -4.79 V
     
  5. UKW

    UKW Megabyte

    Hallo,

    deine +12 V liegt mit +12.74 V derzeit schon außerhalb der erlaubten Toleranz (+ 5%). das solltest du beobachten.

    UKW
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was hat die CPU denn gerade zu tun gehabt, als die 50°C gemessen wurden?
    Lass mal Prime95->TortureTest->LargeFFT eine halbe Stunde laufen und schau dann noch mal nach.
    Ansonsten würde ich sagen, hast ein gut verarbeitetes Exemplar erwischt.
    Glückwunsch! (auch nachträglich noch zum Geburtstag ;))
     
  7. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Was ist Prime95->TortureTest->LargeFFT für ein Programm? und wo kann man es herunterladen.?
    hab mal was nachgelesen Ein AthlonXP 3200+ kommt erst bei etwa 85 grad an seine Kritische Grenze 50 bis 55 grad sind absolut im Grünen Bereich. Bei einem Athlon1800+
    z.b ist diese grenze bei 70 grad erreicht. Hab den Rechner mal aufgehabt, der Lüfter dreht einsam seine runden, und im Bios steht 0 RPM und Everest Home zeigt mit 1080 RPM an und die CPU Temeperatur schwannkt zw. 47 und 48 Grad. Mein händler sagt dass der Lüfter erst ab 3000RPM im Bios angezeigt wird.
     
  8. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Auch das Rechner Gehäuse ist jetzt angenehm Kühl, im gegensatz zu vorher
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Prime95 sucht nach Primzahlen, rechnet also den lieben langen Tag und nutzt die CPU zu 99,9% aus. Nebenbei schaut das Tool auch noch, ob die CPU sich nicht verrechnet hat, was hin und wieder vorkommt, wenn sie zu warm ist oder zu wenig Spannung bekommt. Das passiert schon lange bevor die Kiste überhaupt instabil wird, ist aber bedenklich, wenn es aucfGenauigkeit der Berechnungen ankommt.
    Die 85°C sind die maximal mögliche Kerntemperatur, aber nur die wenigsten Boards können diese überhaupt auslesen, man kann daher großzügig 20K abziehen und landet bei ca. 65°C als kritische Temperatur.
    Mein Athlon wird schon ab 55°C instabil, zumindest bei einem FSB >210. (Könnte bei mir aber auch an der passiv gekühlten Northbride oder den Spannungswandlern liegen...)
    Daß langsam drehende Lüfter im Bios nicht angezeigt werden, soll vorkommen :nixwissen

    Edit:
    Ich simuliere gerade mal einen XP3200 mit meiner CPU (11x200,1.65V) und bin schon nach einer viertel Stunde Seti@Home (was ähnliches wie Prime) bei 56°C CPU-Temperatur trotz 1800 U/Min meines Arctic Copper Silent (ja, ich hab auch so einen :rolleyes: ).
    Ich geh mal lieber auf 2200 U/Min...
    Edit2: nun hab ich nur noch 52°C.
    Edit3: Inzwischen hab ich keinen Arctic mehr im Rechner und Kühlkörper auf den Spannungswandlern...
     
  10. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    @magiceye04
    Ich weiß ja nicht warum mir alle Von diesem Artic Copper Silent Abraten, ich hab bis jetzt keine Schlechten erfahrungen damit gemacht,und mit 12,- € war er auch noch relativ Preiswert. So Aufwendige Spiele oder Videos Bearbeiten mach ich an den Rechner eh nicht. und Übertakten tu ich in auch nicht, weil es sich bei den Heutigen Prozessoren einfach nich mehr lohnt meiner tuckert mit 2,2 Ghz durchs land
     
  11. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    @magiceye04
    gestern abend hat der Copper Silent2TC-CPU Kühler das Zeitliche gesegnet. aber meine CPU und die Hardware und das board haben es unverletzt überstanden *Schwein gehabt* deshalb war ich heute mit dem defekten Lüfter bei meinem Händler Schon allein wegen der Garantie. Der händler wollte den Kühler erst einschicken ,das hab ich aber abgelehnt (Dauert mir zu Lange) Darauf hin hat er mir ein Angebot gemacht ich habe einen Richtigen CPU Kühler bekommen den NorthQ 3312 Giant UFO (120mm)Ich hab aber keine 44,- Bezahlt sondern nur noch 29,95 Euro. Getestet unter anderem von http://hartware.de/review_450.html meine frage dazu Muss Bei einer Athlon CPU Das Board ausgebaut werden?, wenn ja ist es Ratsam den Kühler in einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen? Eingebaut hab ich den noch nicht. bin grad an meinem Ersatz Rechner.
     

    Attached Files:

  12. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo,

    das Board braucht nicht ausgebaut werden. Der Kühler wird mit einer 6 Punkt Halteklammer befestigt.
    Die Montage dürfte also einfach sein.
     
  13. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  14. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Ist das die Schwarze? kann ja eigentlich nur, die anderen Teile die da bei waren sind für Athlon64 und intel,s Pentium
     
  15. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    das ist eigentlich das geile andiesem Kühler dass er Universell einsetzbar ist, und das es ein Vollkupferkühler ist.
     
  16. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    @ossilotta
    nicht das da ein Missverständnis entsteht den Scythe Samurai CPU Cooler hab ich nicht sondern den NorthQ 3312 Giant UFO (120mmhttp://hartware.de/review_450.html
     
  17. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo BLUE-SKY,

    nein das ist schon klar, aber von der Halterung dürften beide Kühler in etwa gleich sein.
    Beim Samurai wird auch diese Sechspunkthalterung geklemmt unterm Sockel und von oben wird einfach der Kühler aufgeschraubt.
    Ich schau es mir aber noch mal an.
     
  18. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

  19. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  20. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page