1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Entscheidung zur Handy-Benutzung im Straßenverkehr

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by eXzaR44, Oct 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Können die Schüler sich dann auch die Bewertung aussuchen?

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Nein, die Schülersollen lernen, genau zu lesen, eine Fehlinterpretation der Frage geht zu ihren Lasten.

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Typisch Lehrer, drücken sich missverständlich aus, Schüler fragen nach, bekommen eine larifari Antwort und dann eventuell eine schlechte Note.. Mit Pädagogik hat das nichts zu tun.

Wenn du dich klar ausgedrückt hast, können die Schüler das nicht fehlinterpretieren. Insofern müssen Lehrer erst einmal lernen, genau zu schreiben. Aber da liegt schon oft der Hase begraben, viele Lehrer können sich nicht verständlich ausdrücken und sind fern ab von jeder Realität.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Hast du was gegen Lehrer?
    Hast wahrscheinlich die falschen gehabt.
    Sicher, jeder macht auch mal Fehler, und nicht bei jedem Test macht man sich so viel Mühe wie bei einer Klausur, die Frage nach allen Fehlinterpretationen abzusichern. Aber darum ging es zwischen zwilling und mir gar nicht. Wenn aber ein Lehrerhasser dazukommt, muss ich etwas weiter ausholen.
    In der Regel sind Fragestellungen schon präzise, aber Schüler können oft nicht richtig lesen. Wenn ich mich dann hinstelle und die Frage noch mal erkläre, fördere ich diese Unfähigkeit noch. Wer beklagt sich denn hier im Forum immer, dass viele Teilnehmer nicht richtig lesen können!
    Btw. sind die schlechten PISA-Ergebnisse zu einem großen Teil darin begründet.
    Wenn ich mich aber wirklich einmal unklar ausgedrückt habe, kann ich das natürlich nicht die Schüler ausbaden lassen. Jede Antwort, die der Frage entspricht, wird dann natürlich auch gut bewertet. Das kostet mich dann aber viel Zeit und Kopfzerbrechen, deshalb versuche ich das natürlich zu vermeiden.

5. ruedi01

ruedi01 Kbyte

...ääh...und an wem liegt das wenn die Schüler nicht richtig lesen, besser gesagt verstehen können?!?!

6. ruedi01

ruedi01 Kbyte

...ääh...und an wem liegt das wenn die Schüler nicht richtig lesen, besser gesagt verstehen können?!?!

7. Hascheff

Hascheff Moderator

8. Hascheff

Hascheff Moderator

9. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ Hascheff
    Nein, ich bin kein Lehrerhasser! Ich habe sogar ein paar gute Lehrer in meinem Freundeskreis. Meiner Meinung nach sind grob überschlagen 20% der Lehrer wirklich gut, weitere 30% machen ihren Job und der Rest? Von es geht, bis untauglich.

Aber das alles hier auszubreiten passt nicht zum Thema. Das wäre ein Extrathema in Smalltalk oder wir können per PN darüber schwafeln.

Einen schönen Abend wünscht
    Eddy
    der........-Tischler aus ..............

Spruch des Tages
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)

10. Hascheff

Hascheff Moderator

@ EBehrmann:
    Ok., über die Prozentzahlen könnte man streiten, aber für mich ist klar:
    Die Schule ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, für die Bildungskrise kann man sie nicht allein verantwortlich machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page