1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte eingebaut und trotzdem schwarzer Bildschirm:

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tabletennis03, Nov 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC Welt Forum,

    leider bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.

    Wie in folgendem Thread besprochen, habe ich mir die Radeon RX 470 HIS zugelegt und mich folglich an das Einbauen gemacht.
    Dafür habe ich die Grafikkarte in den PCI-E Slot gesteckt und festgeschraubt. Meine vorherige Grafikkarte war mit einem 6-poligen Kabel verbunden auf dem VGA1 steht, weswegen ich neue Grafikkarte an selbiges angeschlossen habe. Mein Monitor ist per HDMI mit der Grafikkarte verbunden.
    Wenn ich jetzt den Computer anschalte, startet er auch, Prozessorlüfter und Netzteil laufen hörbar, aber der Lüfter der Grafikkarte bewegt sich nicht, obwohl die Stromzufuhr duch ein blaues Licht an der Grafikkarte angezeigt ist. Dementsprechend bekommt mein Monitor auch kein Stromsignal und bleibt schwarz.

    Das habe ich schon versucht:

    • Grafikkarte mehrmals ein und wieder ausgebaut
    • alte Grafikkarte wieder eingesetzt, Graka Lüftung läuft aber auch hier bleibt der Bildschirm schwarz
    Das fällt auf:
    • Der Computer lässt sich nicht durch gedrückt Halten des Power Knopfes wieder ausschalten, sondern nur durch den Stromschalter am Netzteil
    • Der Computer ist beim Hochfahren deutlich leiser als sonst

    Hier nochmal die verbaute Hardware:

    System: Windows 10 Home 64 bit
    Prozessor: AMD FX-6300
    Arbeitsspeicher: 8GB Ram
    Grafikkarte: Radeon RX 470 HIS
    Motherboard: Asus M5A78L-M LX3
    Netzteil: be quiet Pure Power L8 (400W)

    Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, würde ich mich sehr freuen :-)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal einen BIOS-Reset machen.
    Wenn dann immer noch kein Bild kommt, kannst du den Monitor mal an einem Grafikanschluss direkt am Mainboard anschließen. Das hat eine Onboardgrafik.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du denn irgendwelche Anzeichen, dass der PC überhaupt hochfährt?
    Wenn nur Lüfter drehen, dann heißt das ja nur, dass das Netzteil Strom von sich gibt.

    Da die Kiste mit der alten Karte nun auch nicht mehr läuft, ist vielleicht irgendwas beim Einbauen aus Versehen gelockert worden?
     
  4. Moin Leute,

    also ich habe den Computer jetzt mal von einem Experten untersuchen lassen und es liegt höchstwahrscheinlich am Mainboard, das kaputt ist.
    Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mir jetzt mal ein neues Gehäuse anschaffen.
     
  5. Ich habe jetzt das neue Mainboard von Gigabyte (GA-970A-DS3P) verbaut und mit allen oben genannten Komponenten verkabelt (inkl. Radeon RX 470).

    Der Computer bootet auch und ich konnte bereits die Treiber des Mainboards und der Grafikkarte mittels der mitgelieferten DVD/ROMS installieren.
    Aus dem Internet habe ich zusätzlich die neusten Treiber der Grafikkarte heruntergeladen und installiert. Anfangs hat die Auflösung überhaupt nicht gestimmt, die konnte ich aber mithilfe der Skalierungseinstellung über die Radeon Settings verändern.

    Trotzdem ist die Bildqualität sehr schlecht, die Darstellung von bewegten Bildern (Videos, Spiele etc.) ist extrem stockend bzw. nicht flüssig.
    Was auffällt ist, dass die Lüfter der Grafikkarte nur beim Hochfahren laufen und dann aber wieder aufhören.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt der Monitor?
     
  7. View Sonic VX2433

    Ist alles andere als ein super Monitor, aber mit der alten Grafikkarte war die Qualität ein vielfaches besser... Ich habe das Gefühl die Grafikkarte läuft irgendwie auf Sparflamme. GPU-Temperatur liegt bei etwa. 50-55°
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann schau doch mal, mit welchem Takt die Karte läuft während des Spielens.
    Womit hast Du die GPU-Temperatur ausgelesen? Vielleicht kann das Tool auch den Takt auslesen und mitloggen.

    Womit werden Videos abgespielt?
     
  9. Hier ist ein Screen [​IMG][/URL][/IMG] ohne laufendem Spiel und hier [​IMG][/URL][/IMG] mit Fifa als laufende Anwendung.
    Videos habe ich mit Youtube abgespielt.
     
  10. So hier nochmal:



    GPU.gif GPU 2.gif
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    View Sonic ist aber alles andere als schlecht.

    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Schließe das Teil mal über DVI an.

    Hast Du alle Treiber von der Grafikkarte installiert?
     
  12. Ja ich hab alle Treiber installiert. Mir ist aufgefallen, dass das HDMI kabel minimal von der Metallleiste des Gehäuses blockiert wird. Aber echt nur minimal und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt die Bildfrequenz so beeinträchtigen kann. Ich habe leider nur ein VGA-Kabel mit DVI-A Adapter, aber der past leider nicht. Ich dachte immer HDMI liefert bessere Qualität als VGA und DVI oder ist dem nicht so?
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Beim 2. Screen ist das Spiel ja schon lange wieder vorbei oder pausert, da hat die Karte wieder nichts mehr zu tun. Man sieht den Verlauf schlecht aus den Mini-Diagrammen. Nur der Takt bleibt oben und das beweist zumindest, dass die Karte auch arbeitet.

    Versuchs mal ohne Grafikbeschleunigung im Browser, ob es dann besser wird. Die kann man in den meisten Fällen irgendwo ausstellen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page