1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte - Netzteil Zerstörung????

Discussion in 'Hardware allgemein' started by quicknik, Nov 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. quicknik

    quicknik Guest

    Ja also ich weis nicht ... 60? für ein Netzteil? Du musst wissen, ich bin noch Schüler und hab halt auch keine Million. Die Grafikkarte kostet ja schon 210?(muss aber unbedingt sein!!!;) ) und die ist mir halt schon wichtig, da ich mal ne neue brauch(meine jetzige Rage 128 - larme Gurke). Jetzt weis ich auch nicht was ich machen soll - bin am verzweifeln ...
    und das NT für 25Eus, was is mit dem? Würde an ihm alle PC-Komponenten funktionieren???
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    vergleich doch mal bitte die Werte des von mir genannten (empfohlenen) Netzteils mit den Werten des von dir jetzt genannten Netzteils. Beide haben 350 W ... welches bietet dir mehr Leistung bzw. arbeitet effektiver anstatt übermässige "Nicht"Leistung sinnlos in Wärme zu verwandeln.

    Wenn du was richtig gutes haben möchtest, z.B. http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHO...7ftk=?ProductID=.I_ZWWZlYtsAAAD1ES40vtYK&xyz= , ansonsten kann ich dir dann noch dies empfehlen hat wenigstens eine gescheite Preis-/ Leistung http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHO...7ftk=?ProductID=C.zZWWZlZToAAAD1ams0vtX9&xyz= und beide sind bei Vobis erhältlich.
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    vergleich doch mal bitte die Werte des von mir genannten (empfohlenen) Netzteils mit den Werten des von dir jetzt genannten Netzteils. Beide haben 350 W ... welches bietet dir mehr Leistung bzw. arbeitet effektiver anstatt übermässige "Nicht"Leistung sinnlos in Wärme zu verwandeln.

    Wenn du was richtig gutes haben möchtest, z.B. http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHO...7ftk=?ProductID=.I_ZWWZlYtsAAAD1ES40vtYK&xyz= , ansonsten kann ich dir dann noch dies empfehlen hat wenigstens eine gescheite Preis-/ Leistung http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHO...7ftk=?ProductID=C.zZWWZlZToAAAD1ams0vtX9&xyz= und beide sind bei Vobis erhältlich.
     
  4. quicknik

    quicknik Guest

    oha nur mal eine kleine Sache nebenbei ... ist es eigentlich normal, dass aus dem Netzteil ein ziemlich heeeeiiißes Lüftchen kommt?

    Und dann ....
    was ist mit dem?:
    http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=24

    kennst du vielleicht irgentein anderes gutes günstiges:D :D :D
    z.B. von Amazon?
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Vergleich mal die Werte von dem von dir gewünschten unteren NT http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=101 mit den AMD-Mindestvorgaben :aua: :confused: Billig ist nicht gleich gut !
    Ich empfehle dir, wenn du schon dort kaufen möchtest, dieses http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=130

    EDIT:

    was meinst du immer mit AMD's ?

    Dein Prozessor stammt von der Firma AMD bzw. wird dort hergestellt und die geben in ihren techn. Doku?s entsprechende Info?s und Vorgaben, etc.
     
  6. quicknik

    quicknik Guest

    @ AMDUser
    was meinst du immer mit AMD's ?
     
  7. quicknik

    quicknik Guest

    Also .... hab ich nämlich auch schon gemerkt. Hab schon viele Probleme mit Stromausfällen usw. gehabt. Hab immer gedacht die Software hätte fehler:aua: :aua: :aua: .

    Also bevor mir wirklich das Netzteil flöten geht lass ich mir lieber mal von nem Bekannten ein neues einbauen.
    Vielleicht könnt ihr mir mal ein gutes und vor allem sehr billiges Nt. empfehlen...???
    Hier hab ich schon mal einen Link:
    http://www.radeon-shop.de/view_artikel_list.php?cat_id=12

    Welches(vor allem vielleicht ganz unten:D) würdet ihr mir empfehlen???
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Das sind deine Werte:

    +12V = 8A MAX.
    + 5V = 30A MAX.
    +3,3V = 14A MAX.



    und das sind AMD?s Mindestvorgaben für leistungsfähige Systeme:

    12 V = 15 A
    5 V = 30 A
    3,3 V = 20 A

    Die Zahlen in dem Posting hättest du nur noch Zuordnen müssen, die Reihenfolge war doch genannt gewesen ;) :).

    Probier?s mit deinem vorhandenen Netzteil aus. Sollte das System nicht booten wollen oder während des Bootens schon abstürzen, bzw. im ersten Game anfangen zu "zicken", leih dir von einem Kumpel/ Freund ein Netzteil aus, welches mindestens den Mindestanforderungen genügt.
     
  9. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Hi!

    Naja auf 12V is das NT schon etwas schwach, aber wenn das System sonst läuft würd ich mir die neue Karte ruhig holen. Wenn es dann doch zu Problemen kommt, hat das NT eh auf dem letzten Loch gepfiffen und es wär nur eine Frage der Zeit bis es den Geist aufgibt.
    In dem Fall dann einfach ein neues NT mit den vom AMDUser geposteten Werten und Du hast Ruhe bei evtl. späteren Umbauten/Aufrüstungen.

    Gruß Martin
     
  10. quicknik

    quicknik Guest

    halt halt halt ....:bse:
    jetzt komm ich nich mehr mit.
    kannst du mir das vielleicht mal genauer erklären???
     
  11. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    ... und jetzt vergleich mal mit den von mir genannten AMD-Vorgaben ...dass das Netzteil überhaupt noch einwandfrei bzw. dein System absturzfrei läuft ist diesen Angaben zur Folge schon fast unglaublich :(
     
  12. quicknik

    quicknik Guest

    OK!!! Hab geschaut und gefunden...

    So stehts da:

    Input: Output:
    115VAC +12V 8A MAX.
    7AMAX. + 5V 30A MAX.
    60HZ
    ----------------------------------------------------

    230VAC +3,3V 14A MAX.
    4A MAX. - 5V 0,5A MAX.
    -12V 0,5A MAX.


    +5V/SB 1,5A MAX.

    ... wobei ich mal denk, dass die 115V für mich ja net zutreffend ist (wohn ja in Deutschland;) )

    hoffe ihr könnts mir jetzt erklären. DANKE
    quicknik
     
  13. quicknik

    quicknik Guest

    arrrr ... Dikettenlaufwerk vergessen!
     
  14. quicknik

    quicknik Guest

    Oh, sorry! Hab ich net gewusst! Kenn mich mit Nt's und Amperes nicht gut aus!
    Also erstmal der Name des Netzteils:
    Iso Electronic
    Model ATX-300

    Was alles dranhängt:
    1. CD-Brenner+DVD(DVD Combi Laufwerk - also alles in einem)
    2. Mainboard K7S5A
    3. 256MB-DDR
    4. AthlonXP 2000
    5. Ein Wechselrahmen für die Wechselfestplatten (also keine fest eingebaute Festplatte)

    Nach den Volt angaben muss ich dann gleich mal schauen, weis ich nämlich nicht.

    Hoffe dies Hilft mehr!
    quicknik
     
  15. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Hi quicknik!

    Nach 115 Beiträgen solltest Du gemerkt haben, dass die Wattzahl nur sekundär Interessant ist und dass die Amperewerte der einzelnen Leitungen aussagekräftiger sind.
    Sprich wieviel A auf +12V, +5V und 3,3V? (steht auf NT)

    Wichtig wäre noch, was Du sonst noch in Deinem Rechner verbaut hast (Prozi, MB, Speicher und Anzahl der Laufwerke)

    Gruß Martin

    PS: AMDuser war schneller *g*
     
  16. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Nicht die W-Angabe ist entscheidend, sondern __ A auf 3,3 , __ A auf 5 und __ A auf 12 V (Daten des NT stehen auf dem Netzteil). Lt. AMD-Vorgabe sollten dies mind. 20 A, 30 A und 15 A bei oben genannter Zahlenfolge sein. Ferner ist wichtig wie zuverlässig diese Werte bzw. Spannungen eingehalten werden können.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Stecker sind genormt und passen nur da druf, wo sie hingehören, Reihenfolge egal.
     
  18. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Du kannst es schon einbauen.

    Er meint die Systemtemperatur - siehe dazu im BIOS unter 'PC health'.

    Gruss,

    Karl
     
  19. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Da Du ja ein vernünftiges Netzteil gekauft hast, reicht das locker!:)

    Gruss,

    Karl
     
  20. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Wenn Du ein Multibootsystem hast, dann kannst Du selbstverständlich die Grafikarte je Partition anders betreiben.

    Diese Karte ist garantiert bis 9700 Non-Pro. Alles, was drüber hinaus ist, ist auf eigenes Risiko. Möglicherweise klappt es mit 9700 Pro - aber ich würde da in ganz kleinen Schritten erhöhen (wenn überhaupt). Was Du auch machen könntest, ist die Karte vorläufig als 9700 Non-Pro betreiben - und erst bei ruckelnden Games mal eine Uebertaktung auf 9700 Pro versuchen. Dieses Vorgehen würde ich Dir auch empfehlen (musst aber Du wissen).

    Da hast Du ja noch richtig Glück gehabt, wenn Du die letzte gekriegt hast! Ich mag es Dir gönnen! Es wäre nicht einfach gewesen, etwas gleich gutes zu einem ähnlichen Preis zu beschaffen.

    Gruss,

    Karl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page