1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte - Netzteil Zerstörung????

Discussion in 'Hardware allgemein' started by quicknik, Nov 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich kenne bisher nur diesen Artikel über dan Stromverbrauch. Demnach frißt eine 9700pro ca. 50W mehr als z.B. ne GF4MX440
    75W sind locker drin für eine GF FX5800 oder 9800 pro, aber wie die einzelnen Spannungen belastet werden, hat wohl noch keiner nachgemessen...
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eigentlich sollten alle ATX-Netzteile in alle ATX-Gehäuse passen.
    Wenn es nicht gerade ein Dell-Rechner o.ä. ist, die manchmal ihr eigenes Süppchen kochen...
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man dem Test einer anderen PC-Zeitschrift glaubt, ja. Die haben mal gemessen, wieviel Ampere wirklich bei den einzelnen Spannungen rauszukitzeln ist, ehe die Spannung unter den Toleranzbereich absackt:
    Herst. 12V / 5V / 3.3V
    HEC 15A / 37A / 18A
    Coba 11A / 13A / 32A
    (Wobei es sich bei dem Coba um ein anderes 350W-NT handelte, vermutlich der Vorgänger.)

    Das Preis/Leistungsverhältnis des HEC ist eigentlich unschlagbar.
    Tja, dazu müßte Deins mal irgendwo durchgemessen worden sein, rein vom Papier ist bei den beiden angebotenen NT die 3,3V und 12V-Leitung einfach stärker und mit Blick in die Zukunft ist das gar nicht mal verkehrt.
    Ja.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    @quicknik:
    Bevor Du irgendein Billigteil nimmst, behalt lieber Deins.
    Das 26?-Gerät von Vobis ist übrigens in einem Test der c't und auch in der Chip gut bis sehr gut weggekommen.
    Was soll da außer Versandkosten noch anfallen? Und selbst mit denen wirst Du noch recht preiswert wegkommen.

    Das K7S5A bezieht seinen Strom übrigens (wie die meisten älteren SockelA-Boards) zu 82% aus der 5V-Leitung, 12% aus der 3,3V-Schiene und mickrige 6% aus 12V (laut c't und mit ner etwas älteren Graka)

    Probier ruhig mal leihweise, ob ein neues NT weniger Abstürze verursacht.

    Ansonsten kann ich mich Michael_x nur anschließen, ein Netzteil kauft man nicht alle Tage, da kanns ruhig mal ein wenig mehr Geld sein, wenn man dafür auch Qualität geboten bekommt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page